Envato stellt Envato Studio kurzfristig ein und lässt langjährige Dienstleister im Stich – WP Tavern

6. Juli 2022
Envato stellt Envato Studio kurzfristig ein und lässt langjährige Dienstleister im Stich - WP Tavern

Envato, das in Australien ansässige Unternehmen für digitale Assets, kündigte es wird stillgelegt Envato Studioseine Community-Plattform für Freiberufler, und Zwanzig20, eine Stockfoto-Website. Das Unternehmen schnallt weiterhin den Gürtel enger und konzentriert sich auf neuere Produkte, nachdem es 100 seiner 700 Mitarbeiter entlassen hatund begründet dies mit globalen Konflikten und der Inflation.

"Wir haben uns zu sehr auf all diese Produkte, die wir aufgebaut haben, verteilt", sagte Envato-CEO Hichame Assi gegenüber der Australian Financial Review.

"Es sind alles kreative Produkte, aber einige sind älter und haben veraltete Plattformen, während andere neuer sind und wirklich gut laufen. Wir wollten uns auf unsere zukünftigen Produkte konzentrieren, die wirklich gut laufen."

Das jüngste Produkt des Unternehmens Update angedeutet Envato verlagert seinen Fokus auf Envato Markt, Envato Elements, und Placeit, ein Tool für die Erstellung von Branding- und Marketing-Assets, und stellt gleichzeitig andere Produkte ein. Diese Woche erfuhr die Envato-Community, dass zu diesen alten Plattformen auch Envato Studio und Twenty20 gehören.

Viele Anbieter von Envato Studio, die seit dem Start im Jahr 2014 mehr als 230.000 Aufträge abgewickelt haben, waren überrascht, als sie erfuhren, dass Envato ihnen weniger als zwei Monate vor der Schließung des Dienstes am 21. August kündigt. Die Anbieter haben ihre Profile mit positiven Bewertungen für ihre Arbeit an kreativen Projekten aufgebaut - vom Logodesign bis zur WordPress-Anpassung.

"Das ist nicht nur eine schlechte Nachricht - es ist eine schockierende Nachricht für mich und für alle, die Envato Studio als Haupteinnahmequelle betrachten", äußert der Anpassungsanbieter WonderArt sagte.

"So wie ich meine Familie jetzt führe, wird es lange dauern, bis ich wieder etwas auf dem Marktplatz verdienen kann. Du weißt, wie schwer es ist, die Artikel jetzt zu genehmigen und die Verkäufe sind nicht garantiert. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Entscheidung."

Einige sahen das Zeichen an der Wand, nachdem Envato nicht mehr in die Plattform investierte und die Neukunden und Bestellungen zurückgingen. Andere, für die Envato Studio die Haupteinnahmequelle war, sind schockiert und suchen nach einer neuen Möglichkeit, sich kurzfristig über Wasser zu halten.

"Viele von uns sind auf die regelmäßigen Einnahmen aus den Expressdiensten angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. In meinem Fall trifft mich eine so abrupte und rücksichtslose Schließung sehr hart, vor allem, weil ich zwei kleine Kinder und eine Familie zu versorgen habe und die Rechnungen weiterhin eintrudeln werden", so Nutzer touringxx sagte.

"Mit Tausenden von erledigten Aufträgen meinerseits (1733+) und 100%iger Käuferzufriedenheit habe ich viel Mühe und Geduld in den Aufbau und die Aufrechterhaltung dieses Rufs über die Jahre gesteckt, um jetzt zu sehen, wie er einfach verschwindet, als ob er wertlos wäre."

Nachdem sie so viele Jahre in den Aufbau ihrer Profile und die Betreuung ihrer Kunden investiert hatten, baten mehrere langjährige Envato Studio-Dienstleister um mehr Zeit, bevor sie die Plattform schließen.

"Das ist keine gute und faire Entscheidung mitten in einer Wirtschaftskrise, wir haben unsere Zeit hier 8-9 Jahre und mehr verbracht, ihr solltet mehr Zeit geben, bevor ihr die Plattform schließt", sagte ein Nutzer Nofomsok sagte. "Es ist einfach nicht fair."

Mit weniger als zwei Monaten Vorlaufzeit für die Schließung der Plattform hielten viele Diskussionsteilnehmer den Übergang für zu abrupt. Sie schlugen vor, sechs Monate Zeit zu haben, um sich auf die Umstellung vorzubereiten, und eine statische, schreibgeschützte Version der Plattform einzurichten, auf der die Kunden die Dienstleister durchsuchen und ihnen über ihre Profile Nachrichten schicken können.

"Es ist unglaublich, wie Envato sich nicht wenigstens zu dieser Angelegenheit äußert, wir warten darauf, von ihnen zu hören, ist das die Behandlung, die wir für so viele hart arbeitende Jahre verdienen?" sagte @jassdesigngroup.

"Wir sind echte Menschen mit Familien, nicht nur Zahlen."

Envato antwortete schließlich und gab an, dass man sich das Feedback anhöre, erwähnte aber keine Verlängerung des Zeitrahmens für die Schließung der Plattform.

"Wir sind dabei, eine Lösung zu entwickeln, die Ihnen hoffentlich bei Ihren Studio-Bewertungen helfen wird", sagte ein Vertreter von Envato.

Für diejenigen, die alles auf eine Karte gesetzt haben, könnten diese zusätzlichen Überlegungen zu spät kommen.

"Es ist eine geschäftliche Entscheidung, die du treffen musst", hibiscustechno kommentierte. "Aber diese Umstellung ist eine große Botschaft an die kreativen Mitglieder von ThemeForest: 'Hey Jungs, heute haben wir alle zusammen gebrannt, ihr Autoren habt die Zeit, euch selbst zu retten, indem ihr eure Produkte über eure eigene Website verkauft, anstatt $$ Provision an eine Plattform zu geben und die Kunden bei euch zu behalten.'"

Quelle


Dieser Artikel ist im Original von wptavern.com und wurde übersetzt
https://wptavern.com/envato-to-shut-down-envato-studio-on-short-notice-jilting-longtime-service-providers

Abonniere den RSS-Feed von unseren WP News und verpasse keine Meldung: https://die-mainagentur.de/feed/?post_type=wp-news

Alternativ kannst du unseren WP-Newsletter abonnieren

Mit dem Eintrag in den WP-Newsletter bekommst du per Mail über neue Artikel zugesendet. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung