Phi Phan startet Blockverbesserungen WordPress Plugin – WP Tavern

13. April 2022
Phi Phan startet Blockverbesserungen WordPress Plugin - WP Tavern

WordPress-Entwickler Phi Phan hat in letzter Zeit kleine Spritzer gemacht, aber in einem Meer von 1.000 Plugins wird es immer schwieriger, eine Welle zu schlagen. Am Wochenende veröffentlichte er die Blockerweiterungen Plugin, der erste gibt ein Projekt weiter, das er mit neuen Ideen wiederholen will.

WordPress-Post-Editor mit vier verschiedenen Schaltflächen im Content-Canvas.  Das Inspektorbedienfeld zeigt eine Reihe von symbolbezogenen Optionen und die "füllen" Farbe wird für ein SVG-Symbol hervorgehoben.
Hinzufügen von Symbolen zu Schaltflächen mit Blockverbesserungen.

Dies ist jedoch nicht sein erstes blockbezogenes Plugin. Im vergangenen Jahr startete er Inhaltsblock-Generator, ein Plugin, mit dem Entwickler und Benutzer Blöcke aus anderen, Mustern und Variationen erstellen können. Im Februar entließ er Metafeld-Block. Er folgte dann mit dem Start von SVG-Block und Blockverbesserungen letzte Woche.

Ich habe jeden in aller Stille getestet, als sie in das WordPress-Plugin-Verzeichnis schlenderten, aber sie wurden immer wieder an den hinteren Rand der Liste der Entwurfsbeiträge verbannt. Die meisten schienen damals solide Plugins zu sein, und eine Erinnerung von zwei verschiedenen Leuten in der vergangenen Woche, Phans Arbeit zu überprüfen, entzündete ein Feuer unter mir. Es war an der Zeit, das, was er getan hat, mit den Lesern von WP Tavern zu teilen.

Das SVG-Block-Plugin ist im Vergleich zu einigen bestehenden Lösungen eine einzigartige Einstellung. Benutzer können das SVG als Bild ausgeben oder als Trennwand implementieren.

Phan mangelt es nicht an Ideen für neue Blöcke und Verbesserungen. Er ratterte eine umfangreiche Liste von Funktionen ab, die er bauen will, als er gefragt wurde.

"Ein einfaches Trennzeichen mit einer Ikone", notierte er als Idee. "Ich habe versucht, Symbole im Kern / Trennzeichen zu unterstützen, aber es erfordert das Ändern des Markups. Also kann ich einen neuen winzigen Block nur dafür erstellen. Vielleicht ein gewellter Teiler-Designerblock. Ich weiß, dass es bereits einige im Plugin-Verzeichnis gibt, aber sie sind für einige Anwendungsfälle nicht geeignet. Ich bin irgendwie besessen von SVG-Sachen. Ein 'Toggle'-Schaltflächenblock zum Anzeigen des modalen, Off-Canvas- oder Reduzieren-Layouts."

BoldBlocks ist seine kommende Website, die er schließlich nutzen wird, um seine Plugins zu bewerben. Er hat es noch nicht gestartet -Wahrscheinlich, weil er zu sehr damit beschäftigt war, neue Projekte zu entwickeln.

"[Content Blocks Builder] ist langfristig mein Hauptgeschäftsfokus", sagte Phan. "Es ist ein Tool, mit dem Benutzer Blöcke aus anderen Blöcken erstellen können. Es hilft, reaktionsschnelle "langweilige" Rasterlayouts oder Karussell-Layouts einfach zu erstellen, ohne Code zu berühren. Früher habe ich Layouts wie die mit dem ACF-Repeater-Feld erstellt, aber ich mochte diese Art von Workflow in der Gutenberg-Welt nicht mehr. Dieses Plugin hat viel mehr Funktionen als die Beschreibung auf der Plugin-Seite, aber ich habe die Beschreibung und die Benutzerhandbücher noch nicht fertig geschrieben."

Das Plugin für Blockverbesserungen

Block Enhancements ist kein Block an sich. Es nimmt einen ähnlichen Weg wie EditorenKit und Editor Plus, indem Funktionen auf dem System hinzugefügt werden.

Die erste Version des Plugins fügt eine einzige Funktion hinzu, mit der Endbenutzer Symbole in die Kernblöcke für Schaltfläche, Überschrift und Liste einfügen können.

WordPress-Post-Editor mit einem Überschriften- und Listenblock in der Inhalts-Canvas. Beide haben benutzerdefinierte Symbole mit unterschiedlichen Füllfarben ausgewählt. Im Inspektorenbedienfeld wird eine Liste symbolbezogener Optionen angezeigt.
Einfügen von Symbolen für die Blöcke Überschrift und Liste.

Vielleicht bietet das Plugin nicht genug Funktionen, um die Aufmerksamkeit aller auf sich zu ziehen, aber es hat einen soliden Start hingelegt. Phan übertreibt es nicht mit der Benutzeroberfläche, hält es einfach und folgt den WordPress-Standards. Die Symbolfunktion hatte genau das richtige Maß an Anpassbarkeit, dass ich nie das Gefühl hatte, dass ich mehr brauchte.

Obwohl sie nirgendwo in der Plugin-Beschreibung aufgeführt ist, scheint die Standardbibliothek eine Mischung aus Ionicons, Urladerund die wichtigsten WordPress-Symbole. Insgesamt stehen den Benutzern über 3.500 Optionen zur Auswahl.

Popup-Overlay-Bildschirm im WordPress-Post-Editor, der eine Bibliothek von Symbolen in einem Raster auflistet.
Symbolbibliotheks-Overlay für Blockverbesserungen.

Wenn die Bibliothek nicht genügend Auswahlmöglichkeiten bietet, können Benutzer mit dem Block SVG-Code direkt einfügen.

Dies ist der Beginn von etwas Neuem, und Phan hat bereits eine aufregende To-Do-Liste für die Zukunft von Block Enhancements erstellt. Einige mögliche Funktionen sind:

  • Box-Schatten-Builder.
  • Mehrgrenzige Designoptionen.
  • 2D-Transformationen durch Übersetzen, Drehen, Neigen und Skalieren.
  • Ausgefallener Rahmen-Radius implementierenIon a la 9elements' Projekt.
  • Responsive Textausrichtung.
  • Animierte Enthüllungseffekte.
  • Kopieren/Einfügen von Stilen.
  • Selektor für untergeordnete Blöcke.

Wenn Phan weiterhin an Blockverbesserungen mit diesen und anderen Funktionen arbeitet, wird es ein Plugin sein, das man im Auge behalten sollte.

Quelle


Dieser Artikel ist im Original von wptavern.com und wurde übersetzt
https://wptavern.com/phi-phan-launches-block-enhancements-wordpress-plugin

Abonniere den RSS-Feed von unseren WP News und verpasse keine Meldung: https://die-mainagentur.de/feed/?post_type=wp-news

Alternativ kannst du unseren WP-Newsletter abonnieren

Mit dem Eintrag in den WP-Newsletter bekommst du per Mail über neue Artikel zugesendet. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung