Wenn du weißt, was gute Landing Pages ausmacht, kannst du sie für deine Unternehmenswebsite nutzen. Diese Seiten können dein Unternehmen mit neuen Marketing-Leads voranbringen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie eine gut gestaltete Landing Page deinem Unternehmen nützen kann und welche Fehler bei Landing Pages häufig gemacht werden.
Wenn du etwas Zeit im Internet verbringst, weißt du, dass du von allen Seiten mit einer Menge Lärm konfrontiert wirst. Manchmal wird dieser Lärm zu einer willkommenen Ablenkung und du verbringst deinen Tag damit, durch Kätzchen-Memes und lustige Videos zu scrollen
In anderen Fällen hält dich der ständige Lärm davon ab, das zu finden, was du dir vorgenommen hast, als du dich im Internet angemeldet hast. Anstatt dich mit dem zu versorgen, was du brauchst, hält dich der Lärm davon ab, dein Ziel zu erreichen.
Ablenkungen sind nicht gut für dein Geschäft, weder für dich noch für deine potenziellen Kunden. Teil des Lärms zu werden, hindert dich daran, dich von der Masse abzuheben.
Als Unternehmer/in willst du deine Besucher/innen dorthin führen, wo sie hinwollen, anstatt Teil dessen zu werden, was ihnen im Weg steht. Einfache Botschaften, die sich auf die Beantwortung einer Frage oder eines Bedürfnisses konzentrieren, geben dem Besucher die Orientierung, die er sucht. Mit starken Seiten, die die Botschaft hervorheben, kannst du den Nutzern geben, was sie wollen, und sie dorthin führen, wo du sie haben willst.
"Mach es einfach. Mach es einprägsam. Mach es einladend, um es anzusehen."
- Leo Burnett
Wenn du eine großartige Landing Page erstellen willst, die deine Besucher informiert, einlädt und anspricht, solltest du sie einfach halten. Je überladener die Seite ist, desto überladener ist auch die Botschaft. Je unübersichtlicher die Seite ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du die gewünschten Ergebnisse erzielst.
Was ist eine gute Landing Page?
Eine Landing Page ist eine eigenständige Webseite, die es dir ermöglicht, Menschen an eine einzige Stelle zu leiten, um eine bestimmte Botschaft mit einem Aufruf zum Handeln zu vermitteln. Stell dir die Landing Pages als Webseiten mit Verkaufstexten vor, die sich auf eine bestimmte Marketingbotschaft konzentrieren.
Was ist deine Werbeaktion oder dein Sonderangebot? Willst du eine Mailingliste aufbauen, eine Umfrage durchführen oder eine kostenlose Ressource anbieten? Eine Landing Page hilft dabei, ein bestimmtes Ziel mit einer Handlungsaufforderung zu erreichen.
Landing Pages helfen dabei, ein bestimmtes Ziel mit einer Aufforderung zum Handeln zu erreichen.
Warum Landing Pages verwenden?
Landing Pages sollen die Besucher zu einer Aktion bewegen. Es ist wichtig, dass du den Grund für deine Landing Page kennst, bevor du die besten Methoden für deine Landing Page bestimmst. Du musst für jede Seite ein bestimmtes Ziel haben.
Willst du den Umsatz steigern?
Willst du Besucher für deine E-Mail-Liste gewinnen?
Willst du Besucher dazu bringen, deine neuesten Inhalte oder Leadmagneten herunterzuladen?
Möchtest du, dass die Besucher an deinen Testprodukten teilnehmen?
Willst du, dass sie sich für dein Webinar anmelden?
Was auch immer der Beweggrund ist, du kannst eine starke Landing Page erstellen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Die richtige Landing Page dient als Marketinginstrument, das deine spezifische Aktion hervorhebt (was zu zielgerichteten Konversionen führen wird).
Zwei Arten von Landing Pages
1. Click-Through
Diese Art von Landing Pages soll Besucher/innen dazu bringen, sich für dein Produkt zu erwärmen und die Landing Page über einen "Call-to-Action"-Button anzuklicken.
Moz leistet mit verschiedenen "Call-to-Action"-Buttons gute Arbeit. Neben dem Button "Moz kostenlos testen" gibt es einen Button "Alle Funktionen erkunden" und einen Abschnitt "Mehr erfahren" für jedes Produkt.
2. Lead Generation
Landing Pages zur Lead-Generierung haben den Zweck, persönliche Daten wie Name, E-Mail, Telefonnummer usw. zu sammeln und für Marketingzwecke zu nutzen. - und sie für Marketingzwecke zu nutzen.
Zu viele Informationen und eine zusätzliche Navigation könnten vom Hauptziel ablenken, nämlich dem Sammeln von Nutzerdaten.
Die neueste Landing Page für Lyft-Fahrer ist einfach, übersichtlich und leicht zu navigieren. Jeder, der die Seite besucht, weiß genau, was er zu tun hat und was ihn erwartet.
Es wird empfohlen, keine zusätzlichen Informationen oder Links einzufügen, die von der Landing Page wegführen. Dazu gehört auch ein klickbares Logo.
Vorteile von guten Landing Pages
Landing Pages werben für eine bestimmte Marketingkampagne und generieren Marketing-Leads. Unternehmen können Landing Pages nutzen, um Nutzern bestimmte, gezielte Botschaften zu vermitteln.
Gezielte Inhalte bedeuten eine bedeutungsvollere Interaktion oder Konversation mit den Besuchern deiner Website, daher ist es wichtig, eine Strategie für Landing Pages zu entwickeln.
Landing Pages ermöglichen es Unternehmen, den Traffic zu messen und den Erfolg von Anzeigen, Werbeaktionen oder Angeboten zu bewerten.
Beispiele für Seiten mit tollen Elementen
Stitch Fix
Die Landing Page von Stitch Fix konzentriert sich auf die Bedürfnisse der Nutzer/innen, indem sie sie zu einem Style-Quiz leitet. Die Hintergrundbilder sind ein Video in Endlosschleife, aber die übergeordnete Botschaft bleibt dieselbe. "Es ist jetzt einfacher, deinen Lieblingsstil zu entdecken"
Codecademy
Codecademy ist ein Beispiel für eine Landing Page zur Lead-Generierung. Der Text ist klar und prägnant. Das Bild und die Farben bringen Bewegung auf die Seite. Anstelle von Social-Share-Buttons können sich die Nutzer mit ihren sozialen Signaturen anmelden (was den Prozess noch einfacher macht).
Trulia
Trulia ist ein bekanntes, vertrauenswürdiges Unternehmen. Das erlaubt es ihnen, mit wenig Text auszukommen, was großartig ist. Die oben gezeigte Landing Page zeichnet sich durch eine einfache Botschaft aus, die dazu beiträgt, einen schnellen und einfachen Prozess zu vermitteln.
Auch das Bild, das eine Familie vor ihrem neuen Haus zeigt, vermittelt, wie einfach der Prozess ist.
Uber
Uber ist ein weiteres beliebtes Unternehmen, das mit weniger mehr erreichen kann.
Diese Landing Page richtet sich an Nutzer, die sich als potenzielle Uber-Fahrer/innen bewerben wollen, und enthält einen einfachen "Aufruf zum Handeln" Sie gibt den Nutzern auch die Möglichkeit, mehr über das Fahren bei Uber zu erfahren.
Einfache, übersichtliche und auf den Punkt gebrachte Seiten sind nicht nur großartig, sondern tragen auch dazu bei, dass deine Seiten immergrün bleiben.
Was macht eine gute Landing Page aus? 10 Tipps
Es ist wichtig, dass du dich bei der Erstellung deiner Seite auf einige Schlüsselkomponenten konzentrierst. Ich glaube, dass Regeln dazu da sind, gebrochen zu werden, also fühl dich nicht an diese Tipps gebunden.
Achte auf das Design deiner Landing Page. Du musst das Design nicht der Funktion opfern, aber denk daran, dass Landing Pages einen bestimmten Zweck erfüllen sollen.
1. Minimaler Text
Halte deine Botschaft kurz und prägnant. Denke daran: Einfach ist besser.
2. Starke Überschrift
Ziehe die Aufmerksamkeit sofort auf dich. Auch hier gilt: Einfach und klar ist am besten.
3. Aufzählungslisten
Aufzählungen gliedern die Informationen für die Nutzer. Halte die Informationen leicht auffindbar.
4. Auffällige Aufforderung zum Handeln (CTA)
Verwende Farben, die auffallen, und mache die Schaltflächen groß und leicht zu finden. Achte darauf, dass die von dir getroffenen Entscheidungen deiner Marke und Vision treu bleiben.
5. Verwende gute Schlüsselwörter im CTA
Kostenlos, anfordern, jetzt, starten, dein, begrenzt, etc. Verwende ein Wort, das deinen Besucher auf den nächsten Schritt hinweist.
6. Testimonials
Sie sind eine nette Geste und fördern das Vertrauen. Fällt es dir schwer, Erfahrungsberichte zu bekommen? Die richtige Kundenbefragung kann dir das Material liefern, das du brauchst.
7. Keine Ausstiegspunkte
Lenke die Nutzer nicht ab und gib ihnen keinen Ausweg aus deiner Website. Das Ziel deiner Landing Page ist es, sie zum Aufruf zum Handeln zu bewegen.
8. Verwende relevante Bilder
Nutze Bilder zu deinem Vorteil, um die Aufmerksamkeit deiner Besucher/innen zu gewinnen und zu halten. Achte darauf, dass die Bilder relevant sind, damit sie deine Botschaft ergänzen und nicht überladen wirken.
9. Formularfelder begrenzen
Frag nur nach Informationen, die absolut notwendig sind. Je mehr du von deinen Besuchern verlangst, desto mehr hinderst du sie daran, das Formular auszufüllen.
10. Gut definierte CTA
Mache es einfach, die Anfrage zu beantworten.
6 häufige Landing Page-Fehler
1. Ein unklarer oder unauffälliger Aufruf zum Handeln
Verwende aussagekräftige, handlungsorientierte Wörter, die den Nutzer zu einer Aktion auffordern. Wecke die Aufmerksamkeit des Nutzers durch Farbe, Schriftart und Größe. Verwende Schaltflächen für deinen Aktionsaufruf und sorge dafür, dass sie sich kontrastreich vom Rest der Seite abheben. Denke daran: Wenn du nicht weißt, was die Nutzer/innen tun sollen, kannst du keine klare Botschaft verfassen, die ihnen sagt, was sie tun sollen.
2. Ein Formular mit zu vielen Feldern
Nimm nur Formularfelder auf, in denen die notwendigen Informationen abgefragt werden. Nutzer sind faul, also lass sie nicht mehr Arbeit machen als nötig. Laut diesem großartigen Bericht von Straight North, einem SEO-Dienstleistungsunternehmen , sind benutzerfreundliche Formulare eine der 10 Möglichkeiten, um deine Website zur Leadgenerierung schon beim ersten Besuch zu konvertieren .
3. Bilder verwenden, die von der Botschaft ablenken
Bilder können eine Botschaft interessanter und klarer machen, aber wähle sie mit Bedacht und wähle relevante Bilder. Zu viele unübersichtliche Bilder können die Ladezeiten verlangsamen, die Aufmerksamkeit ablenken oder die Augen überfordern, so dass der Nutzer wegklickt, anstatt weiterzumachen.
4. Die Fußzeile enthält Links zu anderen Seiten
Biete keinen Ausstieg von der Landing Page. In den meisten Fällen möchtest du deine Besucher/innen dazu ermutigen, sich mit dir in den sozialen Medien zu vernetzen, um mehr Engagement zu erzeugen. Aber wenn es um Landing Pages geht, solltest du den Fokus auf deine Handlungsaufforderung legen.
5. Eine verwirrende Botschaft
Während du versuchst, die Texte zu begrenzen, solltest du sicherstellen, dass die Botschaft klar ist. Nutzer/innen werden sich wahrscheinlich nicht für etwas anmelden, das sie nicht verstehen.
6. Die Telefonnummer ist nicht "call-ready"
Mobile Geräte werden immer beliebter, um im Internet zu surfen. Wenn Websites es den Nutzern leicht machen, auf eine "anrufbereite" Telefonnummer zu klicken, fördert dies ein positives Nutzererlebnis.
Zusammenfassend: Erstelle deine tolle Landing Page noch heute
Lass dich von der Herausforderung, die richtige Landing Page zu erstellen, nicht überwältigen. Beginne damit, deine Ziele zu definieren. Entwickle Inhalte, die klar und prägnant sind. Beziehe deine Vision und deine Marke mit ein. Mit den oben genannten einfachen Ideen kannst du großartige Landing Pages erstellen, die deine Ziele erreichen.
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Kristen schreibt seit 2011 Tutorials für WordPress-Nutzer. Als Marketing-Direktorin bei iThemes hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, dir dabei zu helfen, effektive WordPress-Websites zu erstellen, zu verwalten und zu pflegen. Kristen schreibt auch gerne Tagebuch (schau dir ihr Nebenprojekt
The Transformation Year
an!), wandert und zeltet, macht Step-Aerobic, kocht und erlebt täglich Abenteuer mit ihrer Familie und hofft, ein präsenteres Leben zu führen.