WordPress-Permalinks bieten die vollständige URL-Adresse eines Beitrags oder einer Seite auf Ihrer Website. Permalinks sind die "permanente Adresse", an der ein bestimmter Inhalt auf einer WordPress-Website verfügbar ist.
Die Art und Weise, wie Ihre WordPress-Permalinks formatiert sind, kann große Auswirkungen auf Ihre SEO (Suchmaschinenoptimierung) haben, daher ist es wichtig, die WordPress-Permalink-Einstellungen und -Konfiguration zu verstehen.
In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen genau, was WordPress-Permalinks sind, wie sie funktionieren, wie Sie Permalinks auf Ihrer WordPress-Site optimieren können, wie Sie sie konfigurieren und vieles mehr. Werfen wir nun einen Blick darauf.
Was ist ein WordPress Permalink?
Kurz gesagt, ein WordPress-Permalink ist eine permanente URL. Dies ist die Adresse, die Besucher verwenden, um bestimmte Teile Ihrer Website von ihrem Browser aus anzusprechen.
Stellen Sie sich WordPress-Permalinks wie physische Adressen und Verkehrszeichen vor. Ihre Website ist in verschiedene Bereiche unterteilt und WordPress-Permalinks dienen als Karten, die diese Bereiche deutlich kennzeichnen.
Zum Beispiel hat jede Seite auf einer WordPress-Website ihren eigenen individuellen Permalink, einschließlich:
- Beiträge
- Seiten
- Archivseiten (z. B. für Kategorien und Tags)
- 404 Seiten
- Benutzerdefinierte Beitragstypen
- E-Commerce-Produkte
Wenn sich Ihre Homepage also auf example.com befindet, befindet sich der Permalink für Ihren Blog in etwa example.com/blog.
Wenn Ihr Blog eine vorgestellte Kategorie hat, kann sie sich unter einer von mehreren verschiedenen URLs befinden, wie zum Beispiel:
- example.com/category/featured
- example.com/blog/featured
- example.com/featured
Alle Ihre einzigartigen Seiten haben auch individuelle Permalinks.

WordPress ermöglicht es Ihnen, Ihre Permalinks anzupassen. Sie finden diese Einstellungen im WordPress-Admin-Dashboard unter Einstellungen > Permalinks. Wenn Sie bereit sind, in die WordPress-Permalink-Einstellungen einzutauchen, können Sie in diesem Artikel fortfahren, während wir die Permalink-Einstellungen und -Konfiguration behandeln.
Wie sich WordPress Permalinks, Slugs und Links unterscheiden
Um Permalinks in WordPress vollständig zu verstehen, müssen wir auch genau verstehen, was Durchschüsse und Verknüpfungen sind. Was sind die Unterschiede zwischen ihnen?
- Ein Permalink ist der vollständige Link zu einer Seite oder einem Beitrag. Zum Beispiel ist dieser Beitrag auf unserem Blog (https://ithemes.com/wordpress-block-patterns-ultimate-guide/) ein Permalink.
- Das Nacktschnecke ist nur der Teil der URL, der "wordpress-block-patterns-ultimate-guide" lautet. Es ist der letzte Teil des Permalinks und ist nur für diesen Beitrag einzigartig. Wenn Sie einen Titel auf einen Beitrag anwenden, generiert WordPress automatisch den Slug dafür basierend auf dem von Ihnen ausgewählten Titel. Wenn Sie möchten, können Sie auch einen manuellen Slug für einen Beitrag direkt in Ihrem Post-Editor erstellen.
- Ein verbinden bezieht sich in der Regel auf die Hyperlinks, die Sie innerhalb Ihrer Inhalte auf Ihrer Website verwenden. Interne Links Helfen Sie Ihren Lesern, zu Inhalten auf Ihrer Website zu navigieren, während Weblinks sind Möglichkeiten, auf andere Websites, Artikel oder Blogs zu verweisen.
Wie finde ich meine Permalinks in WordPress?
Um Ihre Permalinks zu finden, haben Sie ein paar verschiedene Möglichkeiten.
Permalinks im WordPress Admin Dashboard
Erstens können Sie Ihre Permalink-Struktur schnell anzeigen, indem Sie sich bei Ihrem WordPress-Administrator Dashboard und gehen Sie zu Einstellungen > Permalinks.

Hier können Sie die Struktur Ihrer Permalinks für Ihre gesamte Website ändern.
Permalink-Einstellungen in Plugins
Es gibt auch einige WordPress-Plugin-Optionen, mit denen Sie benutzerdefinierte Permalinks für verschiedene Bereiche Ihrer Website erstellen können, z. B. für benutzerdefinierte Post-Typen oder E-Commerce-Produkte.
Diese WordPress-Plugins überschreiben die Standard-Permalink-Einstellungen in WordPress. Aber bevor wir zu den Plugins kommen, lassen Sie uns zuerst über Permalink-Einstellungen sprechen.
WordPress Permalink-Einstellungen
Innerhalb von WordPress gibt es eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten, Permalinks und Permalink-Einstellungen zu ändern.

In den WordPress-Permalink-Einstellungen können Sie:
- Verwenden des Permalinks-Bildschirms zum Bearbeiten der Permalink-Struktur für Kategorien und Tags
- Bearbeiten Sie die Slugs für Ihre Beiträge, indem Sie sie manuell ändern
- Geben Sie Ihre Linkstruktur an und wählen Sie die Standardeinstellung (nicht empfohlen) oder überschreiben Sie sie mit einer SEO-freundlicheren Struktur
- Verwenden Sie verschiedene Plugins, um zu fuPassen Sie die Einstellungen und die Struktur Ihrer Permalinks an
- Verwenden Sie Weiterleitungen, um veraltete Permalinks zu erstellen, die auf aktuelle verweisen
Schauen wir uns jeden von ihnen genauer an.
Allgemeine Einstellungen für WordPress Permalinks
Der erste Ort, an den Sie gehen müssen, wenn Sie Ihre Permalinks konfigurieren und anpassen möchten, ist der Einstellungsbildschirm unter Einstellungen > Permalinks.

In diesem Abschnitt können Sie die Einstellungen für einzelne Beiträge universell ändern. Sie haben mehrere Optionen zur Auswahl, die sind:
Einfache Permalinks
Diese Permalink-Option verwendet Ihre Post-ID für den Permalink. Browser werden es erkennen, aber es wird für Suchmaschinen oder das menschliche Auge nicht viel Sinn machen. Permalinks mit dieser Einstellung sehen folgendermaßen aus:
example.com/?p=321
Tag und Name Permalinks
Wählen Sie diese Permalink-Einstellung, um das Postdatum und den Namen (oder Slug) in Ihren Permalink aufzunehmen. Es wird so aussehen:
example.com/2020/10/16/my-post/
Monat und Name Permalinks
Diese Permalink-Einstellung bietet eine etwas kürzere Version der Tages- und Namensoption, die nur Monat und Jahr anzeigt. Der Tag ist ausgeschlossen. Es sieht so aus:
example.com/2020/10/my-post/
Numerische Permalinks
Diese Permalink-Einstellung ähnelt der einfachen Option. Es verwendet Ihre Post-ID, die für Benutzer oder Suchmaschinen nicht gut ist. Hier ist ein Beispiel:
example.com/archives/321
Postname Permalinks
Dieser Permalink-Typ verwendet nur Ihren Post-Slug, um den Permalink zu erstellen. Es sind keine Daten oder Zahlen beigefügt. Zum Beispiel:
example.com/my-post
Benutzerdefinierte Struktur Permalinks
In diesem Permalink-Einstellungsbereich können Sie benutzerdefinierte Permalink-Strukturen erstellen. Sie können Permalink-Tags verwenden, die Informationen basierend auf Beitragsdaten abrufen. Sie können auch statischen Text hinzufügen, wenn Sie Text einfügen möchten, der in jedem Beitrag enthalten ist.
Permalink-Tags sind eindeutige Schlüsselwörter, die mit einem Prozentzeichen umschlossen werden. WordPress erlaubt die Verwendung dieser Tags:
- Jahr% – Jahr der Veröffentlichung
- %monthnum% – Monat der Veröffentlichung
- %day% – der Tag, an dem der Beitrag veröffentlicht wurde
- %hour% – die Stunde, in der es veröffentlicht wurde
- %minute% – Sie haben es erraten
- %second% – Sie haben es wieder erraten
- %post_id% – die eindeutige ID des Beitrags
- %postname% – Postschnecke
- %category% – Kategorie Schnecke
- %author% – Autor Slug
Um eine benutzerdefinierte Struktur auszuprobieren, klicken Sie auf das Optionsfeld und fügen Sie eine dieser Tag-Zeichenfolgen zum Textfeld hinzu:
/%author%/%postname%/
/%category%/%postname%/
/%year%/%postname%/
Jede dieser Tag-Zeichenfolgen generiert unterschiedliche Permalinks mit Ihren speziell ausgewählten Werten. Sie werden in etwa so aussehen:
example.com/edjackson/my-amazing-article
example.com/travel/my-amazing-trip
example.com/2020/everything-that-i-know
Die URL in unserem ersten Beispiel hebt den Autor des Beitrags hervor. Die nächsten beiden Beispiele geben uns die Post-Kategorie und das Post-Jahr, die innerhalb der Permalink-Struktur veröffentlicht wurden. Sie müssen entscheiden, welches Format am besten zu Ihrer Website passt.
Nachdem Sie Ihre Entscheidung getroffen und die beste Option ausgewählt haben, speichern Sie Ihre Änderungen oder fahren Sie mit dem Abschnitt Optional fort.
Optionale Einstellungen für WordPress Permalinks
Neben dem Festlegen Ihrer Permalink-Struktur für einzelne Beiträge können Sie mit den optionalen Einstellungen für WordPress-Permalinks benutzerdefinierte Strukturen für Tag- und Kategoriearchive festlegen.

Wenn Sie keine benutzerdefinierten Tag- und Kategoriestrukturen festlegen möchten, enthält der Standardwert /category/category-slug/ am Ende des Permalinks. Für den Fall, dass Sie eine Kategorie namens "Reisen" haben, können Sie die Archivseite unter example.com/category/travel/ finden.
Wenn Sie dies ändern möchten, können Sie dies im Abschnitt Optional tun. Beispielsweise können Sie Ihren Kategoriearchiv-Permalink in mysite.com/blog/travel/ ändern, indem Sie einfach das Wort "Blog" in das Feld Kategoriebasis eingeben.
Beachten Sie, dass Sie bei der Eingabe der neuen Daten keine Tags oder umgekehrten Schrägstriche verwenden müssen.
Wie ändere ich den Permalink in WordPress?
WordPress ermöglicht es Ihnen, Site-weite Permalink-Einstellungen oder Permalink-Einstellungen für einen Beitrag oder eine Seite zu ändern, die bereits veröffentlicht wurde. Wir werden beide Ansätze hier behandeln.
Warum einen Permalink ändern? Möglicherweise möchten Sie einen Permalink ändern, weil er zu lang ist. Oder vielleicht möchten Sie es optimieren, indem Sie es beschreibender machen, als es derzeit ist. Oder vielleicht, nachdem Sie diesen Leitfaden gelesen haben, entscheiden Sie, dass Sie Ihre Permalink-Einstellungen aus SEO-Gründen ändern möchten.
Bevor Sie Ihre WordPress-Permalinks ändern: Ein Hinweis zur Vorsicht
Die beste Zeit, um Ändern Sie einen Permalink ist, wenn Sie den Beitragsinhalt ursprünglich erstellen, bevor der Beitrag veröffentlicht wird. Warum? Wenn Sie den Slug eines Beitrags ändern, nachdem er bereits veröffentlicht wurde, achten Sie darauf, dass Sie auch die URL des Beitrags ändern, damit die Permalink-Änderung möglicherweise eine 404-Seite erstellt.
Alle Links, die online mit der alten URL geteilt wurden, funktionieren nicht mehr und müssen Weiterleitungen auf die neue URL einrichten. Indem Sie Ihren Post-Slug vor der Veröffentlichung des Inhalts anpassen, haben Sie einen optimierten Permalink, sobald Sie auf die Schaltfläche "Veröffentlichen" klicken.
So ändern Sie den Permalink für einen Beitrag oder eine Seite, die bereits veröffentlicht wurde
Wenn Sie den Permalink für einen Beitrag ändern, der bereits veröffentlicht wurde, gehen Sie einfach in den Abschnitt Beiträge Ihres WordPress-Dashboards und wählen Sie den Beitrag aus, an dem Sie Änderungen vornehmen möchten.
Wählen Sie im Bearbeitungsbildschirm zuerst das Dokumentfenster aus und gehen Sie in den Permalink-Abschnitt. Wenn es derzeit nicht geöffnet ist, klicken Sie auf den Pfeil auf der rechten Seite.

Der aktuelle Slug dieses Beitrags wird in dem Feld angezeigt, das URL Slug sagt. In diesem Bereich können Sie Änderungen vornehmen, indem Sie die Schnecke kürzen oder sie beschreibender und SEO-freundlicher gestalten.
Wenn Sie einen Beitrag aktualisieren, der zuvor veröffentlicht wurde, kopieren Sie den alten Slug und fügen Sie ihn in den Editor ein, damit Sie Ihre Weiterleitung einrichten können, nachdem Sie Ihre Änderungen vorgenommen haben.
Speichern Sie die vorgenommenen Änderungen, indem Sie auf Aktualisieren oder Veröffentlichen klicken.
Vergessen Sie nicht, Ihre Weiterleitungen sofort einzurichten (falls erforderlich), bevor Sie etwas anderes tun.
Ändern der WordPress-Permalink-Einstellungen für eine Archivseite
Zuvor haben wir die optionalen Permalinks-Einstellungen untersucht, mit denen wir unsere Einstellungen für Kategorien, Tags und Archivseiten ändern können. Wir haben darüber gesprochen, wie Sie Ihre Einstellungen für die Tag- und Kategoriebasis bearbeiten und wie Sie die Slugs ändern können.
Schauen wir uns das Wesentliche an, wie diese gemacht werden. Dann gehen wir dazu über, wie Sie einen Permalink für benutzerdefinierte Beitragstypen und Taxonomien bearbeiten können, wenn Sie sie registrieren.
Ändern der Slugs für Tags und Kategorien
Zuerst sollten Sie für Kategorien in Ihr WordPress-Dashboard gehen und zu Posts > Categories navigieren.
Für Tags sind es Posts > Tags.
Suchen Sie das Tag oder die Kategorie, an der Sie Änderungen vornehmen möchten, und klicken Sie dann auf den Namen.
Sie werden feststellen, dass WordPress automatisch einen eindeutigen Slug generiert hat, der auf dem Namen basiert, der dem Tag oder der Kategorie bei der ersten Erstellung gegeben wurde.
Aber Sie stecken nicht damit fest. An dieser Stelle können Sie einen neuen Slug für das Tag oder die Kategorie eingeben.
Wie bei Ihren Beiträgen ist es sinnvoller, Ihre Slugs für Tags und Kategorien anzupassen, wenn Sie sie zum ersten Mal einrichten. Wenn Sie vorhandene ändern, müssen Sie weitere Weiterleitungen einrichten.
Wenn eine benutzerdefinierte Taxonomie von einem Plugin erstellt wurde oder wenn Sie selbst eine eingerichtet haben, können Sie den Slug für einzelne Begriffe innerhalb der Taxonomie auf genau die gleiche Weise bearbeiten. Wenn Sie jedoch den eigentlichen Slug für eine Taxonomie bearbeiten möchten, müssen Sie sich in etwas Code vertiefen.
Permalinks und SEO-Überlegungen
Die URLs Ihrer Website haben einen Einfluss auf SEO (Suchmaschinenoptimierung). Hier kommen Ihre Permalinks ins Spiel, da sie dazu beitragen, Ihren URLs Struktur zu verleihen.
Um jeden Ihrer Blog-Posts auf die besten SEO-Einstellungen zu optimieren, müssen Sie Ihre WordPress-Permalink-Einstellungen von der Standardeinstellung auf die empfohlenen besten WordPress-Permalink-Einstellungen ändern oder Ihre eigene einzigartige benutzerdefinierte Struktur erstellen.
Schauen wir uns die drei Hauptvorteile der Verwendung von Permalinks zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung an.
- Semantik – Eine Qualitäts-URL im Web sollte sinnvoll sein, wenn sich jemand den Link ansieht. Die URL sollte das Thema des Links anzeigen, indem Sie einfach den Link sehen. Dies ist sowohl für den Menschen hilfreich. UND zu Suchmaschinen. Vergessen Sie nicht, dass es ohne Menschen, die Ihre Website besuchen, nicht wirklich wichtig ist, wie viele Suchmaschinen Ihre Produkte mögen ... Suchmaschinen kaufen keine Produkte, Menschen kaufen Produkte.
- Bedeutung – Ein Suchbegriff oder ein Schlüsselwort in der URL kann bei der Generierung von Suchmaschinen-Referral-Traffic helfen. Diese Schlüsselwörter in der URL können ähnlich wie folgt funktionieren: title-Tags und werden bei der Bestimmung der Relevanz und sogar der von Suchmaschinen zusammengestellten rechnerischen Rankings verwendet.
- Verknüpfungen - Beim Einfügen eines hochwertigen URL-Links zu anderen Online-Sites neigen die Suchmaschinen-Indexierungsroboter dazu, der Seite in Bezug auf die URL-Keywords eine Ranking-Gutschrift zu geben.
Mit diesem Verständnis der Bedeutung der WordPress-URL in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung müssen wir nun um zu sehen, wie Sie die WordPress Permalinks-Einstellungsseite maximieren können, um diese leistungsstarke SEO-Einstellung zu nutzen.
Das Problem mit den Standard-WordPress-Permalink-Einstellungen
Neue Benutzer von WordPress haben möglicherweise nicht viel technisches SEO-Wissen. Aus diesem Grund machen neue WordPress-Benutzer und sogar Entwickler zu oft den Fehler, die Standard-Permalink-Einstellung auf ihrer Website zu verwenden.
Das Problem ist, dass die Standardeinstellung überhaupt nicht für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder für Ihre Website-Nutzer geeignet ist.
Die Verwendung der Standard-Permalink-Einstellung stellt uns vor mehrere Probleme:
- Die Standardeinstellung enthält keine Schlüsselwörter, die Suchmaschinen crawlen und finden können. Suchmaschinen sind nicht gut darin, diese Art von URLs zu bewerben.
- Die Website-Navigation ist nicht benutzerfreundlich. Wenn ein Benutzer Ihren Link sieht, kann er nicht sofort feststellen, worum es in dem Inhalt geht, oder Ihre Website-Hierarchie herausfinden. Dies führt zu einem Verlust an potenziellem Website-Traffic.
- Sie können mit doppelten Inhalten enden, wenn zwei oder mehr Permalinks auf denselben Inhalt verweisen.
Dies führt zu der Frage, welches Setting Sie für SEO und eine bessere User Experience verwenden sollten?
Was ist das beste WordPress Permalink Setting für SEO?
Die beste WordPress-Permalink-Einstellung für die meisten WordPress-Websites ist die Auswahl der Name des Beitrags Option unter der Schaltfläche Allgemeine Einstellungen Option.

Dies ermöglicht es uns, die URL so kurz wie möglich zu halten und gleichzeitig einen Teil der Suchmaschinenoptimierungsarbeit auf die spezifische Seite oder den Post-Editor-Bildschirm zu verlagern.
Vom Post- oder Seitenbearbeitungsbildschirm aus kann der WordPress-Permalink bearbeitet werden, um eine bessere URL zu erstellen, die die erforderlichen Schlüsselwörter enthält und unnötige Wörter eliminiert (und, das, es, a, etc).
Was ist mit den anderen Permalink-Strukturen?
Wenn nur zwei der verfügbaren Permalink-Strukturoptionen verwendet werden sollen, warum bietet WordPress dann überhaupt die zusätzlichen Optionen? Es ist vielleicht am besten für uns, das nicht zu überdenken.
Die Standardoption, mysite.com/?p=321 ist extrem unfreundlich zu SEO, da es kein Keyword in URLs gibt. Es gibt auch keinen sichtbaren Navigationspfad. Die fast nackte URL gibt keine Informationen über die Seite oder den Beitrag, zu dem sie führt.
Zum Beispiel gibt die URL-ithemes.com/wordpress-block-patterns-ultimate-guide/ den Benutzern eine gute Vorstellung davon, welche Art von Inhalten sie konsumieren werden, sobald sie auf den Link klicken.
Wenn derselbe Artikel eine URL hat, die von der Standard-Permalink-Struktur generiert wird, würde es so aussehen, als würde dies ithemes.com/?p=556.
Wie wahrscheinlich wäre es, dass Sie auf diesen Link klicken, wenn Ihnen jemand ihn zusenden würde?
Aber was ist falsch an Permalink-Strukturen, die das Datum enthalten, an dem der Inhalt veröffentlicht wurde, zusammen mit dem zugewiesenen Slug in der URL, z. B. mysite.com/2020/10/16/smart-words-to-read/ oder mysite.com/2020/10/smart-words-to-read/?
Das Hauptproblem mit diesen Strukturoptionen ist, dass sie Ihre Beiträge automatisch datieren. Wenn Sie beispielsweise eine Nachrichtenseite oder einen Blog betreiben, möchten Sie, dass das Veröffentlichungsdatum jedes Artikels, den Sie schreiben, in Schande innerhalb der URL lebt?
Wenn ein Leser Ihren Link sieht und dann durch die URL bemerkt, dass er vor über zwei Jahren veröffentlicht wurde, besteht die Möglichkeit, dass er zweimal darüber nachdenkt, darauf zu klicken.
Es ist besser, Ihre beschreibenden Post-Slugs die Gesamtheit dessen sein zu lassen, was in Ihren Permalinks enthalten ist.
Und denken Sie daran, wenn Sie Ihre gesamte Struktur ändern möchten, nachdem Sie bereits Beiträge veröffentlicht haben, können Sie dies sicherlich tun. Aber vergessen Sie nicht, diese Weiterleitungen für die alten URLs einzurichten.
7 WordPress Permalinks Best Practices
Wenn es um Best Practices für WordPress-Permalinks geht, gibt es zwei verschiedene Permalink-Strukturen, die die besten Optionen für die Verwendung auf Ihrer WordPress-Site sind. Diese beiden sind SEO-freundlich und die Links machen für Benutzer visuell Sinn, wenn sie geteilt werden.
- Wie wir im vorherigen Abschnitt behandelt haben, ist die beste Option für die Verwendung mysite.com/%category%/%post-name%/. Diese Struktur erleichtert die Website-Navigation für Ihre Benutzer und ermöglicht es Ihnen, benutzerdefinierte Slugs in Ihren URLs zu verwenden. Stellen Sie nur sicher, dass Sie Kategorienamen verwenden, die einfach und kurz sind.
- Eine zweite Option besteht darin, nur Ihren Postnamen zu verwenden, wie folgt: mysite.com/&post-name%/. Diese Struktur wird am häufigsten verwendet, weil sie die beste ist. Es macht Ihre URLs einfach und kurz. Wenn Sie nur auf WordPress starren, ist die Verwendung dieser Permalink-Struktur die beste Wahl.
Nicht alle Permalinks sind gleich. Während eine betrügenZelt-Management-System So wie WordPress mehrere Optionen zur Auswahl bietet, sollten Sie lernen, was die Best Practices für WordPress-Permalinks sind, damit Sie die beste Strategie auswählen können.
1. Verwenden Sie Keywords in Ihren Permalinks
Keywords sind ein wichtiger Bestandteil von SEO. Das Ranking für bestimmte Keywords ist auch ein sicherer Weg, um mehr Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Anstatt zufällige Zeichenfolgen in Ihren Permalinks zu haben, ist es vorzuziehen, Schlüsselwörter aufzunehmen, die für Ihre Inhalte relevant sind.
Geben Sie Ihr Hauptschlüsselwort an und, wenn möglich, versuchen Sie, so viele Wörter und Phrasen wie möglich zu integrieren, die sich auf Ihre Produkte und Dienstleistungen beziehen. Sie müssen einige grundlegende Keyword-Recherchen durchführen, um die effektivsten zu finden.
Beginnen Sie Ihre Keyword-Recherche, indem Sie einen Blick auf Ihr Google Analytics werfen. Sie finden eine Liste der Keywords, die Benutzer auf Ihre Website bringen. Dies ist ein guter Ausgangspunkt, da es Ihnen eine Vorstellung davon gibt, welche Arten von Keywords Ihre Benutzer nützlich finden.
Google Ads, früher bekannt als Adwords, ist ein weiteres Tool, um Keyword-Ideen zu erhalten. Obwohl Google Ads eine Werbeplattform ist, müssen Sie kein Geld ausgeben, um wertvolle Erkenntnisse daraus zu gewinnen.
Mit dem Keyword-Tool können Sie nach Ihrem Haupt-Keyword suchen und Vorschläge für andere Wörter und Phrasen erhalten, die sich auf Ihre Marke beziehen. Das Keyword-Tool gibt Ihnen auch durchschnittliche monatliche Suchanfragen für diese Keywords, eine Metrik, die Ihnen helfen kann, zu entscheiden, ob es sich lohnt, sich auf jedes Keyword zu konzentrieren oder nicht.
Darüber hinaus können Sie die Google-Suchmaschine als Recherche-Tool verwenden. Führen Sie eine Abfrage zu einem Keyword aus, das sich auf Ihre Marke bezieht. Wenn die Suchergebnisse angezeigt werden, scrollen Sie zum Ende der Seite. Sie sehen eine Liste anderer empfohlener Suchanfragen, die Google anbietet. Dies sind Schlüsselwörter, die andere Benutzer häufig verwenden, um Informationen zu nischenbezogenen Themen zu finden.
Klicken Sie abschließend auf einige der Top-Ergebnisse für die von Ihnen durchgeführten Suchen. Schauen Sie sich die Permalinks einiger der größten Spieler in Ihrem Bereich an. Welche Arten von Keywords enthalten sie in ihren URLs? Versuchen Sie, gemeinsame Trends in den Permalinks Ihrer Konkurrenz zu erkennen und zu sehen, ob Sie einige ihrer Methoden übernehmen können. Wenn sie an der Spitze stehen, müssen sie etwas richtig machen.
2. Wählen Sie prägnante Permalinks gegenüber langen
Obwohl eine URL 2.048 Zeichen enthalten kann, wird nicht empfohlen, dieses Limit auszuschöpfen. Insbesondere ist die durchschnittliche URL von Seiten, die in den Suchergebnissen von Google auf Platz eins stehen, 59 Zeichen lang. Daher ist es eine gute Idee, zu versuchen, Ihre Permalinks innerhalb dieses Limits zu halten und gleichzeitig eine gute Mischung aus Short- und Long-Tail-Keywords aufzunehmen.
Long-Tail-Keywords sind Phrasen, die aus 3 oder 4 Keywords bestehen und sehr spezifisch für die Produkte und Dienstleistungen sind, die Sie verkaufen. Je mehr davon Sie in Ihre Permalinks aufnehmen, desto mehr Seiten auf Ihrer Website werden Sie durch die Rankings aufsteigen.
3. Behalten Sie eine konsistente Struktur bei
WordPress bietet einige Optionen zur Auswahl. Sie können das Datum Ihres Beitrags als Teil Ihrer Permalinks oder den Namen des Beitrags angeben. Eine andere Möglichkeit besteht darin, für jeden Beitrag eine eindeutige Zeichenfolge zu verwenden, eine Option, die Sie von Anfang an abschießen möchten, da Sie keine Schlüsselwörter in Ihrer URL verwenden können.
Der beste Weg, um Ihre Website zu strukturieren, besteht darin, ein Diagramm zu erstellen, in dem Sie Ihre Kategorien nach Ihren Inhalten verzweigen. Um mit unserem Beispiel von früher übereinzustimmen, nehmen wir an, dass die Sportartikel-Website Ausrüstung für Basketball, Fußball, Tennis und Volleyball verkauft. Dies werden Ihre Hauptkategorien sein.
Unter Basketball haben Sie möglicherweise Unterkategorien wie Schuhe, Shorts und Trikots und Basketbälle. Daher können bestimmte Permalinks in etwa www.sportsgoodsexample.com/basketball/shorts/ oder www.sportsgoodsexample.com/basketball/chicagobulls/scottypipenawayjerseys aussehen.
4. Passen Sie Permalinks an Inhaltstitel an
Google belohnt Websites, die Nutzern die Inhalte bieten, nach denen sie suchen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Seiten- und Beitragstitel beschreiben, was Benutzer in Ihren Inhalten finden werden. Ihre Permalinks müssen ein direktes Spiegelbild Ihres Beitrags sein und sollten dem Posttitel sehr nahe kommen.
5. Überdenken Sie die Verwendung von www.
In WordPress haben Sie die Möglichkeit, ob Sie sich für das www entscheiden oder nicht. als Teil Ihres Domainnamens. Sie können dies unter der Option "Einstellungen" in WordPress umschalten. Während dies hauptsächlich eine visuelle Verbesserung ist, reduziert es die Anzahl der Zeichen, die Teil Ihres Permalinks sind. Dies gibt Ihnen die Flexibilität, zu versuchen, Ihre URLs um die 59-Zeichen-Marke zu halten.
6. Verzetteln Sie Ihre Inhalte nicht mit der Verwendung von Datumsangaben
Studien haben gezeigt, dass das Einfügen von Daten in Ihre Permalinks kontraproduktiv sein kann. Es ist zwar gut, Ihre Inhalte auf dem neuesten Stand zu halten und Ihre Benutzer darüber zu informieren, wann sie erstellt wurden, aber Sie müssen dies nicht in Ihrer URL tun. Geben Sie das Datum an, an dem Ihre Beiträge im eigentlichen Inhalt veröffentlicht wurden. Die Suchmaschinenalgorithmen nehmen die Informationen auf und kommunizieren sie an ihre Nutzer.
7. Verwenden Sie SSL, um Ihre Permalink-Effektivität zu verbessern
Die Sicherung Ihrer Website durch die Verwendung von SSL ist etwas, das Sie unabhängig von anderen Faktoren tun sollten. Der Unterschied zwischen HTTP gegen HTTPS Kann nur ein Zeichen sein, macht aber den Unterschied zu Suchmaschinen aus.
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WordPress-Vorlagen-Tag
In den Vorlagendateien für Ihr Design gibt es ein Vorlagen-Tag, das wie folgt aussieht:
the_permalink()
Dieses Vorlagen-Tag wird verwendet, um die URL eines Beitrags abzurufen und einen Link daraus zu erstellen.
Der Vorlagen-Tag-Code muss nur einmal verwendet werden, um alle Ihre Links zu einer Seite oder einem Beitrag auf Ihrer Website abzurufen. Ihr Theme muss keine Links haben, die fest codiert sind, um dies zu erreichen.
Zum Beispiel ist unsere Homepage hier bei iThemes https://ithemes.com/, unser Blog befindet sich hier https://ithemes.com/blog/ und einer unserer Blogbeiträge sieht https://ithemes.com/wordpress-block-patterns-ultimate-guide/ so aus. Dies sind alles Permalinks.
Sie verwenden auch Permalinks für statische Seiten, Archivseiten oder Website-Inhalte, die eine eigene eindeutige URL erfordern.
Wie behebe ich Permalinks in WordPress? Was tun, wenn Ihre WordPress-Permalinks nicht funktionieren?
Gelegentlich können Sie feststellen, dass Ihre Permalinks nicht so funktionieren, wie sie sollten. Hier sind ein paar Szenarien, mit denen Sie konfrontiert sein könnten, in denen Sie Ihre Permalinks reparieren müssen.
Wenn Permalinks nicht funktionieren, nachdem Sie einen Beitragstyp registriert haben
Wenn Sie gerade eine neue Taxonomie oder einen neuen Beitragstyp registriert haben und die Links zu relevanten Archivbeiträgen oder -seiten nicht funktionieren, geraten Sie nicht in Panik.
Der Grund dafür ist, dass WordPress nicht automatisch erkennt, dass die benutzerdefinierte Taxonomie oder der Post-Typ bedeutet, dass sich die Permalink-Einstellungen ändern.
Um dies zu beheben, gehen Sie zu Einstellungen > Permalinks und die Einstellungen werden automatisch aktualisiert. Tatsächlich müssen Sie nicht einmal eine Änderung vornehmen oder auf "Änderungen speichern" klicken. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Bildschirm zu öffnen.
Wenn sich Permalinks nicht richtig verhalten
Wenn Sie es mit Permalinks zu tun haben, die im Allgemeinen nicht so funktionieren, wie Sie es erwarten, und dies nicht daran liegt, dass Sie gerade eine Taxonomie oder einen benutzerdefinierten Post-Typ registriert haben, versuchen Sie mit diesen Schritten, das Problem zu beheben:
- Stellen Sie sicher, dass Sie die URL korrekt in Ihren Browser eingegeben haben.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Permalinks in Ihrem WordPress-Dashboard und überprüfen Sie Ihre Einrichtung. Sind Ihre Tags alle korrekt? Überprüfen Sie, ob Sie keine falsche Syntax verwendet oder etwas Offensichtliches übersehen haben.
- Wenn Sie ein Caching-Plugin verwenden, löschen Sie den Cache Ihrer Website. Im Allgemeinen stört das Caching Linkänderungen.
- Nachdem Sie die Einstellungen Ihrer Permalinks geändert haben, haben Sie wahrscheinlich Links im Hauptteil Ihres Inhalts, die jetzt zu einer 404-Seite führen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Links in Ihren Inhalten zur neuen Struktur bearbeiten oder einige Weiterleitungen einrichten.
- Überprüfen Sie, ob Sie Post-Slugs manuell geändert haben und ob einer von ihnen bearbeitet werden muss.
- Überprüfen Sie, ob Sie ein Umleitungs-Plugin verwenden oder eines, das eine Umleitung als Funktion enthält. Wenn ja, schauen Sie sich die Einstellungen an, um zu sehen, welche Weiterleitungen eingerichtet sind und ob sie korrekt sind.
- Wenn auf Ihrer Website Plugins ausgeführt werden, die sich auf Links oder Beitragstypen auswirken, deaktivieren Sie sie und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
- Wenn Sie sich nicht in Ihr WordPress-Dashboard einloggen und auf die Permalinks-Einstellungsseite zugreifen können, können Sie Permalinks mit phpMyAdmin.
Wenn Sie diese acht Schritte befolgen, können Sie das Problem beheben, das Ihre Permalinks beeinträchtigt.
Top WordPress Permalink Plugins
Während WordPress Core viele Optionen bietet, um Ihre Permalinks auf jede von Ihnen gewählte Weise anzupassen, gibt es auch Dutzende von Plugins im WordPress-Repository, mit denen Sie weitere Permalink-Anpassungen vornehmen können.
Einige der besten Optionen sind:
Verbringen Sie einige Zeit damit, zu recherchieren, was jedes dieser Plugins tut und wie Sie sie verwenden können, um Ihre Permalinks am besten für Ihre Website anzupassen.
Zusammenfassung: WordPress Permalinks erklärt
Wenn Sie so weit gekommen sind, wissen Sie jetzt viel mehr über WordPress-Permalinks als noch vor ein paar Minuten.
Die Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, optimize Die Struktur Ihrer WordPress-Permalinks wird auf die Arbeit übertragen, die Sie für Ihre Kunden erledigen. Effektive Keyword-Recherche und Website-Strukturierung können Ihren SEO-Bemühungen nur zugute kommen. Wenn Sie lernen, SSL anzuwenden, werden Sie sicherheitsbewusster. Um eine Popkulturreferenz zu machen, ist das Erlernen von SEO durch die richtige Permalink-Implementierung wie das Erlernen von Karate, indem man ein Auto wächst oder Zäune streicht.
Wenn Sie eines Tages planen, mehrere WordPress-Sites verwaltenwerden Sie bald feststellen, dass die Permalink-Strukturen von Standort zu Standort sehr unterschiedlich sind.
Als Profi und bevor Sie größere Änderungen an der Permalink-Struktur einer etablierten Website vornehmen, empfehlen wir Ihnen dringend, eine leistungsstarke WordPress-Backup-Plugin wie BackupBuddy. Auf diese Weise, wenn das Schlimmste passiert und Sie nicht auf die Website zugreifen können, die Sie aktualisieren, kann sie leicht von einer sicheren gesicherten Version wiederhergestellt werden.
Und während Sie bei der Wartung Ihrer Website so verantwortungsbewusst sind, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Ihr Sicherheitsprotokoll mit einem robusten WordPress-Sicherheits-Plugin wie iThemes Security Pro, das Ihre Website sicher und frei von Hackern hält.
Vielen Dank, dass Sie vorbeigeschaut und etwas über Permalinks gelernt haben. Wir sehen uns im nächsten Artikel!
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Kristen schreibt seit 2011 Tutorials, um WordPress-Benutzern zu helfen. Als Marketing Director hier bei iThemes und Content Pro einschränken, widmet sie sich der Aufgabe, Ihnen dabei zu helfen, die besten Lösungen für den Aufbau und Betrieb effektiver WordPress-Websites zu finden. Außerhalb der Arbeit schreibt Kristen gerne Journale (siehe ihr Nebenprojekt, Das Jahr der Transformation!), Wandern und Camping, Kochen und tägliche Abenteuer mit ihrer Familie, in der Hoffnung, ein präsenteres Leben zu führen.