Track­backs

Bei Word­Press han­delt es sich bei Track­backs um eine Funk­ti­on, mit der Web­sites unter­ein­an­der ver­lin­ken kön­nen, um auf­ein­an­der Bezug zu neh­men. Wenn bei­spiels­wei­se ein Word­Press-Benut­zer einen Bei­trag ver­fasst und dar­in auf einen Bei­trag auf einer ande­ren Web­site ver­weist, kann er einen Track­back sen­den. Der Track­back ist dann eine Benach­rich­ti­gung an die ande­re Web­site, dass sie in dem ver­link­ten Bei­trag erwähnt wur­de.

Wenn die ande­re Web­site den Track­back akzep­tiert, erscheint auf der ver­link­ten Sei­te ein Link zur Quell­sei­te des Track­backs. Dadurch kön­nen die Leser des ver­link­ten Bei­trags sehen, wel­che ande­ren Web­sites auf die­sen Bei­trag ver­wei­sen, und es ent­steht eine Ver­bin­dung zwi­schen den bei­den Web­sites.

Track­backs kön­nen hilf­reich sein, um Traf­fic auf die eige­ne Web­site zu len­ken und um das Ver­hält­nis zu ande­ren Web­sites zu stär­ken. Aller­dings kön­nen sie auch Spam ent­hal­ten, wes­halb Word­Press-Benut­zer oft Maß­nah­men ergrei­fen, um uner­wünsch­te Track­backs zu ver­hin­dern.