Text/Content: Lese­zeit ermit­teln

Was ist von dei­nem Text die Lese­dau­er? Wie willst du ohne die­se Info wis­sen, ob zum Bei­spiel der Wert bei Goog­le Ana­ly­tics “Durchschn. Besuchs­zeit auf Sei­te” gut oder schlecht ist?

Denn eine Besuchs­zeit von 5 Minu­ten klingt toll, aber nicht wenn der Con­tent nur 200 Wör­ter hat. Mit dem Tool kannst du die unge­fäh­re Lese­dau­er dei­nes Inhal­tes ermit­teln

Hast du die Lese­zeit dei­nes Tex­tes berech­net?
Prü­fe jetzt auch die Les­bar­keit und stel­le sicher, dass dein Text nicht nur schnell, son­dern auch leicht ver­ständ­lich ist. Unser Tool hilft dir dabei, Inhal­te in ein­fa­cher und leich­ter Spra­che zu opti­mie­ren.

Erläu­te­run­gen

Flesch-Rea­ding-Ease-Score (FRES): Je höher der FRES, des­to leich­ter ist der Text zu lesen. Ein Score zwi­schen 90 und 100 wird als sehr leicht ver­ständ­lich ange­se­hen, wäh­rend ein Score zwi­schen 0 und 30 als sehr schwie­rig ver­ständ­lich ange­se­hen wird.
Gun­ning-Fog-Index: Der Index schätzt, wel­ches Bil­dungs­ni­veau erfor­der­lich ist, um einen Text zu ver­ste­hen.
Amstad-Les­bar­keits­in­dex: Eine Metho­de zur Bewer­tung der Les­bar­keit von Tex­ten in deut­scher Spra­che
Durch­schnitt­li­che Wort­län­ge: Län­ge­re Wör­ter kön­nen als Indi­ka­tor für eine höhe­re Text­kom­ple­xi­tät ange­se­hen wer­den.
Durch­schnitt­li­che Satz­län­ge: Län­ge­re Sät­ze kön­nen als Indi­ka­tor für eine höhe­re Text­kom­ple­xi­tät ange­se­hen wer­den.
Voka­bu­lar-Diver­si­tät: Eine grö­ße­re Viel­falt an ein­zig­ar­ti­gen Wör­tern kann als Indi­ka­tor für eine höhe­re Text­kom­ple­xi­tät ange­se­hen wer­den.

Natür­lich sind die Anga­ben kei­ne har­ten Wer­te, son­dern Mit­tel­wer­te. Die Ver­weil­dau­er wird auch von eini­gen Fak­to­ren beein­flußt, die man nicht berech­nen kann.

Eini­ge Fak­to­ren die die Lese­dau­er beein­flu­ßen:

  • Ist der Besu­cher ein geüb­ter Leser?
    Lang­sa­me Leser kom­men auf ca. 100 Wör­ter pro Minu­te, schnel­le kön­nen auf 400 und mehr Wör­ter pro Minu­ten kom­men
  • Beinhal­tet der Text Bil­der oder Gra­fi­ken?
    Eye-Cat­cher oder auf­wän­di­ge Info­gra­fi­ken, sowie Wer­be­blocks ver­län­gern auch die Lese­dau­er, das läßt sich mit dem Tool nicht berech­nen.
  • Ist in dem Inhalt etwas mit Inter­ak­ti­on?
    Vide­os, Media­play­er mit Musik sind rela­tiv ein­fach mit ein­zu­be­zie­hen. Die Dau­er ein­fach zu dem Ergeb­nis dazu addie­ren.