Text/Content: Lesezeit ermitteln

Was ist von deinem Text die Lesedauer? Wie willst du ohne diese Info wissen, ob zum Beispiel der Wert bei Google Analytics „Durchschn. Besuchszeit auf Seite“ gut oder schlecht ist?

Denn eine Besuchszeit von 5 Minuten klingt toll, aber nicht wenn der Content nur 200 Wörter hat. Mit dem Tool kannst du die ungefähre Lesedauer deines Inhaltes ermitteln

Erläuterungen

Flesch-Reading-Ease-Score (FRES): Je höher der FRES, desto leichter ist der Text zu lesen. Ein Score zwischen 90 und 100 wird als sehr leicht verständlich angesehen, während ein Score zwischen 0 und 30 als sehr schwierig verständlich angesehen wird.
Gunning-Fog-Index: Der Index schätzt, welches Bildungsniveau erforderlich ist, um einen Text zu verstehen.
Amstad-Lesbarkeitsindex: Eine Methode zur Bewertung der Lesbarkeit von Texten in deutscher Sprache
Durchschnittliche Wortlänge: Längere Wörter können als Indikator für eine höhere Textkomplexität angesehen werden.
Durchschnittliche Satzlänge: Längere Sätze können als Indikator für eine höhere Textkomplexität angesehen werden.
Vokabular-Diversität: Eine größere Vielfalt an einzigartigen Wörtern kann als Indikator für eine höhere Textkomplexität angesehen werden.

Natürlich sind die Angaben keine harten Werte, sondern Mittelwerte. Die Verweildauer wird auch von einigen Faktoren beeinflußt, die man nicht berechnen kann.

Einige Faktoren die die Lesedauer beeinflußen:

  • Ist der Besucher ein geübter Leser?
    Langsame Leser kommen auf ca. 100 Wörter pro Minute, schnelle können auf 400 und mehr Wörter pro Minuten kommen
  • Beinhaltet der Text Bilder oder Grafiken?
    Eye-Catcher oder aufwändige Infografiken, sowie Werbeblocks verlängern auch die Lesedauer, das läßt sich mit dem Tool nicht berechnen.
  • Ist in dem Inhalt etwas mit Interaktion?
    Videos, Mediaplayer mit Musik sind relativ einfach mit einzubeziehen. Die Dauer einfach zu dem Ergebnis dazu addieren.