DENIC

DENIC steht für “Deut­sches Net­work Infor­ma­ti­on Cen­ter” und ist die zen­tra­le Regis­trie­rungs­stel­le für alle Domains mit der Endung “.de” (Top-Level-Domain für Deutsch­land). Die DENIC wur­de im Jahr 1996 gegrün­det und ist eine Genos­sen­schaft mit über 300 Mit­glie­dern, zu denen Inter­net Ser­vice Pro­vi­der (ISP), Unter­neh­men, öffent­li­che Ein­rich­tun­gen und ande­re Orga­ni­sa­tio­nen gehö­ren.

Die DENIC ver­wal­tet und koor­di­niert die Regis­trie­rung von .de-Domains und ist dafür ver­ant­wort­lich, sicher­zu­stel­len, dass jede Domain nur ein­mal ver­ge­ben wird und dass die zuge­hö­ri­gen Domain­na­men den Regeln und Vor­schrif­ten ent­spre­chen. Die DENIC stellt auch die tech­ni­schen Grund­la­gen für den Betrieb der .de-Name­ser­ver bereit, die für die Auf­lö­sung von Domain­na­men in IP-Adres­sen ver­wen­det wer­den.

Als eine der wich­tigs­ten Regis­trie­rungs­stel­len für Domains in Deutsch­land spielt die DENIC eine wich­ti­ge Rol­le bei der Gestal­tung und Ent­wick­lung des deut­schen Inter­nets. Die DENIC enga­giert sich auch in ver­schie­de­nen Initia­ti­ven, um die Sicher­heit und Sta­bi­li­tät des Inter­nets zu för­dern, ein­schließ­lich der Zusam­men­ar­beit mit ande­ren natio­na­len und inter­na­tio­na­len Orga­ni­sa­tio­nen, um die Inter­ope­ra­bi­li­tät von Domain-Regis­trie­rung und DNS-Ser­vices zu ver­bes­sern.