WordPress.org

WordPress.org ist eine Open-Source-Soft­ware, die zur Erstel­lung von Web­sites, Blogs und ande­ren Online-Prä­sen­zen ver­wen­det wird. Im Gegen­satz zu WordPress.com, das eine gehos­te­te Lösung ist, bie­tet WordPress.org eine selbst gehos­te­te Ver­si­on der Soft­ware, die auf dem eige­nen Web­ser­ver des Benut­zers instal­liert und aus­ge­führt wer­den kann.

WordPress.org bie­tet eine brei­te Palet­te von Funk­tio­nen und Mög­lich­kei­ten zur Anpas­sung, ein­schließ­lich einer gro­ßen Aus­wahl an kos­ten­lo­sen und kos­ten­pflich­ti­gen The­mes und Plug­ins, mit denen der Benut­zer sei­ne Web­site anpas­sen und erwei­tern kann. Dar­über hin­aus ist WordPress.org eine fle­xi­ble und ska­lier­ba­re Platt­form, die es dem Benut­zer ermög­licht, die vol­le Kon­trol­le über sei­ne Web­site und den Inhalt zu haben.

Da WordPress.org eine Open-Source-Soft­ware ist, gibt es eine gro­ße Ent­wick­ler-Com­mu­ni­ty, die kon­ti­nu­ier­lich neue The­mes, Plug­ins und Funk­tio­nen ent­wi­ckelt, um die Platt­form zu ver­bes­sern und zu erwei­tern. Es gibt auch vie­le Res­sour­cen und Tuto­ri­als online ver­füg­bar, um Benut­zern bei der Ver­wen­dung und Anpas­sung von WordPress.org zu hel­fen.

Die Ver­wen­dung von WordPress.org erfor­dert jedoch tech­ni­sches Wis­sen und Fähig­kei­ten, da der Benut­zer selbst für die Instal­la­ti­on, Kon­fi­gu­ra­ti­on, War­tung und Sicher­heit sei­ner Web­site ver­ant­wort­lich ist. Der Benut­zer benö­tigt auch einen eige­nen Domain­na­men und eine Web­hos­ting-Platt­form, um WordPress.org aus­zu­füh­ren.