SERP

SERP steht für “Search Engi­ne Results Page” (Such­ergeb­nis­sei­te) und bezieht sich auf die Ergeb­nis­se, die von einer Such­ma­schi­ne, wie zum Bei­spiel Goog­le, zurück­ge­ge­ben wer­den, wenn ein Nut­zer eine bestimm­te Suche durch­führt.

Die SERP zeigt in der Regel eine Lis­te von Links zu Web­sei­ten, die rele­van­te Infor­ma­tio­nen für die Such­an­fra­ge des Nut­zers ent­hal­ten. Die ange­zeig­ten Ergeb­nis­se wer­den von der Such­ma­schi­ne auf­grund eines kom­ple­xen Algo­rith­mus aus­ge­wählt und in einer bestimm­ten Rei­hen­fol­ge prä­sen­tiert.

Die SERPs kön­nen sich je nach Such­be­griff, Ort und ande­ren Fak­to­ren unter­schei­den. Sie kön­nen auch zusätz­li­che Funk­tio­nen wie Bil­der, Vide­os, loka­le Kar­ten und Know­ledge Panels ent­hal­ten, um den Nut­zern eine umfas­sen­de und rele­van­te Ant­wort auf ihre Such­an­fra­ge zu bie­ten.

Für Unter­neh­men und Web­sei­ten­be­trei­ber ist es wich­tig, in den SERPs gut zu ran­ken, da dies zu mehr Sicht­bar­keit, Traf­fic und poten­zi­ell auch zu mehr Con­ver­si­ons füh­ren kann. Die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) zielt dar­auf ab, die Sicht­bar­keit einer Web­sei­te in den SERPs zu erhö­hen, indem rele­van­te und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Inhal­te bereit­ge­stellt wer­den und ver­schie­de­ne SEO-Tech­ni­ken ange­wen­det wer­den, um das Ran­king in den SERPs zu ver­bes­sern.