Admin

Der Admin bei Word­Press ist ein Benut­zer­kon­to mit erwei­ter­ten Rech­ten, das dazu berech­tigt ist, alle Aspek­te der Web­site zu ver­wal­ten und zu steu­ern. Der Admin ist der Super­user, der alle Ein­stel­lun­gen, Funk­tio­nen und Inhal­te der Web­site bear­bei­ten und ver­wal­ten kann.

Der Admin ist in der Regel der ers­te Benut­zer, der bei der Erstel­lung einer Word­Press-Web­site erstellt wird. Bei der Ein­rich­tung des Admin-Kon­tos müs­sen ein Benut­zer­na­me und ein Pass­wort fest­ge­legt wer­den, um den Zugriff auf den Admin­be­reich zu ermög­li­chen.

Sobald der Admin ange­mel­det ist, kann er auf alle Funk­tio­nen des Word­Press-Dash­boards zugrei­fen, ein­schließ­lich der Bear­bei­tung von Sei­ten und Bei­trä­gen, der Ver­wal­tung von Plug­ins und The­men, der Ver­wal­tung von Kom­men­ta­ren, der Erstel­lung von Benut­zer­kon­ten und der Anpas­sung von Ein­stel­lun­gen und Optio­nen.

Es ist wich­tig zu beach­ten, dass der Admin-Account ein sehr mäch­ti­ges Kon­to ist und es des­halb rat­sam ist, die Zugangs­da­ten sicher auf­zu­be­wah­ren und sicher­zu­stel­len, dass nur ver­trau­ens­wür­di­ge Per­so­nen Zugriff auf die­sen Account haben.