Con­ver­si­on

Eine Con­ver­si­on (auch Kon­ver­si­on genannt) bezieht sich auf eine Akti­on, die ein Nut­zer auf einer Web­sei­te aus­führt, die ein Ziel der Web­sei­te oder des Unter­neh­mens dar­stellt. Bei­spie­le für Con­ver­si­ons kön­nen sein:

  • Kauf eines Pro­dukts oder einer Dienst­leis­tung
  • Aus­fül­len eines Kon­takt­for­mu­lars oder einer Anmel­dung
  • Her­un­ter­la­den eines E-Books oder einer Bro­schü­re
  • Abon­ne­ment eines News­let­ters
  • Abspie­len eines Vide­os oder Öff­nen eines bestimm­ten Inhalts

Con­ver­si­ons sind ein wich­ti­ger Fak­tor im Online-Mar­ke­ting, da sie zei­gen, wie effek­tiv eine Web­sei­te oder eine Kam­pa­gne bei der Errei­chung ihrer Zie­le ist. Die Con­ver­si­on-Rate gibt an, wie vie­le Nut­zer tat­säch­lich eine Con­ver­si­on durch­ge­führt haben, im Ver­hält­nis zur Gesamt­zahl der Besu­cher auf der Web­sei­te oder der Anzahl der Inter­ak­tio­nen mit der Kam­pa­gne.

Die Opti­mie­rung der Con­ver­si­on-Rate ist ein wich­ti­ger Teil des Online-Mar­ke­tings, da sie dazu bei­tra­gen kann, die Effek­ti­vi­tät einer Web­sei­te oder einer Kam­pa­gne zu ver­bes­sern und somit den Umsatz und den ROI zu stei­gern. Um die Con­ver­si­on-Rate zu erhö­hen, kön­nen ver­schie­de­ne Tech­ni­ken ein­ge­setzt wer­den, wie z.B. eine Opti­mie­rung der Web­sei­te für eine bes­se­re Nut­zer­er­fah­rung, eine Opti­mie­rung des For­mu­lars oder eine Opti­mie­rung des Pro­dukt­an­ge­bots.