CTA

Ein CTA steht für “Call-to-Action” und ist eine Auf­for­de­rung an den Nut­zer, eine bestimm­te Hand­lung aus­zu­füh­ren. Im Mar­ke­ting wird ein CTA ver­wen­det, um den Nut­zer auf eine bestimm­te Ziel­sei­te zu füh­ren, ein Pro­dukt zu kau­fen, sich für einen News­let­ter anzu­mel­den oder eine ande­re gewünsch­te Akti­on aus­zu­füh­ren.

Ein CTA kann in ver­schie­de­nen For­men auf­tre­ten, wie zum Bei­spiel als Schalt­flä­che, Link, Ban­ner oder Bild. Ein guter CTA zeich­net sich durch eine kla­re, ver­ständ­li­che und prä­gnan­te Spra­che aus, die den Nut­zer direkt anspricht und ihn moti­viert, die gewünsch­te Akti­on aus­zu­füh­ren.

Bei­spie­le für CTAs sind:

  • “Jetzt kau­fen”
  • “Jetzt anmel­den”
  • “Mehr erfah­ren”
  • “Kos­ten­los tes­ten”
  • “Ange­bot anfor­dern”

CTAs sind eine wich­ti­ge Kom­po­nen­te im Online-Mar­ke­ting, um Nut­zer dazu zu bewe­gen, eine bestimm­te Hand­lung aus­zu­füh­ren, die für das Unter­neh­men von Vor­teil ist. Sie soll­ten auf­fäl­lig plat­ziert wer­den, um die Auf­merk­sam­keit des Nut­zers zu erre­gen, und die Benut­zer­ober­flä­che soll­te benut­zer­freund­lich gestal­tet sein, um die Wahr­schein­lich­keit zu erhö­hen, dass der Nut­zer auf den CTA klickt.