Keyword

Ein Key­word (Schlüs­sel­wort) ist ein Begriff oder eine Phrase, die ver­wen­det wird, um den Inhalt ein­er Web­site oder eines Online-Doku­ments zu beschreiben und zu iden­ti­fizieren. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Such­maschi­nenop­ti­mierung (SEO) und wird von Such­maschi­nen wie Google ver­wen­det, um rel­e­vante Suchergeb­nisse für Benutzer bere­itzustellen.

Key­words wer­den in den Inhalt ein­er Web­site einge­bet­tet, um den Such­maschi­nen zu sig­nal­isieren, welche The­men auf der Web­site behan­delt wer­den. Wenn Benutzer nach Infor­ma­tio­nen zu diesen The­men suchen, kann die Web­site in den Suchergeb­nis­sen angezeigt wer­den.

Es gibt ver­schiedene Arten von Key­words, ein­schließlich Short-Tail-Key­words, die aus nur einem oder zwei Wörtern beste­hen, und Long-Tail-Key­words, die aus ein­er län­geren Phrase oder ein­er Gruppe von Wörtern beste­hen. Es ist wichtig, rel­e­vante Key­words zu ver­wen­den, die mit dem Inhalt der Web­site übere­in­stim­men, um die Wahrschein­lichkeit zu erhöhen, dass die Web­site in den Suchergeb­nis­sen angezeigt wird.

Zusät­zlich zur Ver­wen­dung von Key­words im Text kön­nen sie auch in anderen Ele­menten ein­er Web­site wie Über­schriften, Meta­dat­en, URLs und Alt-Tags von Bildern ver­wen­det wer­den, um den Such­maschi­nen zu helfen, den Inhalt der Web­site bess­er zu ver­ste­hen.