Key­word

Ein Key­word (Schlüs­sel­wort) ist ein Begriff oder eine Phra­se, die ver­wen­det wird, um den Inhalt einer Web­site oder eines Online-Doku­ments zu beschrei­ben und zu iden­ti­fi­zie­ren. Es ist ein wich­ti­ger Bestand­teil der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) und wird von Such­ma­schi­nen wie Goog­le ver­wen­det, um rele­van­te Such­ergeb­nis­se für Benut­zer bereit­zu­stel­len.

Key­words wer­den in den Inhalt einer Web­site ein­ge­bet­tet, um den Such­ma­schi­nen zu signa­li­sie­ren, wel­che The­men auf der Web­site behan­delt wer­den. Wenn Benut­zer nach Infor­ma­tio­nen zu die­sen The­men suchen, kann die Web­site in den Such­ergeb­nis­sen ange­zeigt wer­den.

Es gibt ver­schie­de­ne Arten von Key­words, ein­schließ­lich Short-Tail-Key­words, die aus nur einem oder zwei Wör­tern bestehen, und Long-Tail-Key­words, die aus einer län­ge­ren Phra­se oder einer Grup­pe von Wör­tern bestehen. Es ist wich­tig, rele­van­te Key­words zu ver­wen­den, die mit dem Inhalt der Web­site über­ein­stim­men, um die Wahr­schein­lich­keit zu erhö­hen, dass die Web­site in den Such­ergeb­nis­sen ange­zeigt wird.

Zusätz­lich zur Ver­wen­dung von Key­words im Text kön­nen sie auch in ande­ren Ele­men­ten einer Web­site wie Über­schrif­ten, Meta­da­ten, URLs und Alt-Tags von Bil­dern ver­wen­det wer­den, um den Such­ma­schi­nen zu hel­fen, den Inhalt der Web­site bes­ser zu ver­ste­hen.