Pis­hing

Phis­hing ist eine betrü­ge­ri­sche Metho­de, bei der Betrü­ger ver­su­chen, sen­si­ble Infor­ma­tio­nen wie Pass­wör­ter, Kre­dit­kar­ten­in­for­ma­tio­nen und ande­re per­sön­li­che Daten von ahnungs­lo­sen Opfern zu steh­len. Die Betrü­ger ver­wen­den oft gefälsch­te E-Mails, SMS-Nach­rich­ten oder Web­sei­ten, um ihre Opfer zu täu­schen und sie dazu zu brin­gen, ver­trau­li­che Infor­ma­tio­nen preis­zu­ge­ben.

Die gefälsch­ten E-Mails oder Web­sei­ten sehen oft genau­so aus wie legi­ti­me E-Mails oder Web­sei­ten von ver­trau­ens­wür­di­gen Unter­neh­men oder Orga­ni­sa­tio­nen. Die Betrü­ger for­dern die Opfer häu­fig auf, ihre Log­in-Daten oder ande­re ver­trau­li­che Infor­ma­tio­nen ein­zu­ge­ben, indem sie behaup­ten, dass ihr Kon­to gesperrt wird oder dass eine Sicher­heits­über­prü­fung erfor­der­lich ist.

Phis­hing-Angrif­fe kön­nen sehr schäd­lich sein, da die Betrü­ger die gestoh­le­nen Infor­ma­tio­nen ver­wen­den kön­nen, um Iden­ti­täts­dieb­stahl zu bege­hen oder um finan­zi­el­le Trans­ak­tio­nen im Namen des Opfers durch­zu­füh­ren. Es ist wich­tig, auf ver­däch­ti­ge E-Mails oder Web­sei­ten zu ach­ten und nie­mals per­sön­li­che Infor­ma­tio­nen an unbe­kann­te oder unve­ri­fi­zier­te Quel­len wei­ter­zu­ge­ben.