SEM

SEM steht für “Search Engi­ne Mar­ke­ting” und bezieht sich auf eine Form des Online-Mar­ke­tings, die dar­auf abzielt, die Sicht­bar­keit einer Web­site oder einer Online-Prä­senz in Such­ma­schi­nen zu ver­bes­sern.

Das SEM umfasst zwei Haupt­me­tho­den: Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) und bezahl­te Such­ma­schi­nen­wer­bung (SEA).

Bei der SEO geht es dar­um, die Inhal­te einer Web­site so zu gestal­ten, dass sie von Such­ma­schi­nen leicht gefun­den und inde­xiert wer­den kön­nen. Dazu gehö­ren unter ande­rem die Ver­wen­dung rele­van­ter Key­words, die Opti­mie­rung von Sei­ten­struk­tu­ren und -inhal­ten sowie der Auf­bau von qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Back­links.

Bei der SEA hin­ge­gen wer­den Anzei­gen geschal­tet, die in den Such­ergeb­nis­sen einer Such­ma­schi­ne erschei­nen. Die­se Anzei­gen wer­den in der Regel pro Klick abge­rech­net und kön­nen so gezielt ein­ge­setzt wer­den, um bestimm­te Ziel­grup­pen anzu­spre­chen oder den Traf­fic auf einer Web­site zu erhö­hen.

Ins­ge­samt ist SEM eine effek­ti­ve Metho­de, um den Traf­fic auf einer Web­site zu erhö­hen und das Online-Mar­ke­ting zu opti­mie­ren.