SEM

SEM ste­ht für “Search Engine Mar­ket­ing” und bezieht sich auf eine Form des Online-Mar­ket­ings, die darauf abzielt, die Sicht­barkeit ein­er Web­site oder ein­er Online-Präsenz in Such­maschi­nen zu verbessern.

Das SEM umfasst zwei Haupt­meth­o­d­en: Such­maschi­nenop­ti­mierung (SEO) und bezahlte Such­maschi­nen­wer­bung (SEA).

Bei der SEO geht es darum, die Inhalte ein­er Web­site so zu gestal­ten, dass sie von Such­maschi­nen leicht gefun­den und index­iert wer­den kön­nen. Dazu gehören unter anderem die Ver­wen­dung rel­e­van­ter Key­words, die Opti­mierung von Seit­en­struk­turen und ‑inhal­ten sowie der Auf­bau von qual­i­ta­tiv hochw­er­ti­gen Back­links.

Bei der SEA hinge­gen wer­den Anzeigen geschal­tet, die in den Suchergeb­nis­sen ein­er Such­mas­chine erscheinen. Diese Anzeigen wer­den in der Regel pro Klick abgerech­net und kön­nen so gezielt einge­set­zt wer­den, um bes­timmte Ziel­grup­pen anzus­prechen oder den Traf­fic auf ein­er Web­site zu erhöhen.

Ins­ge­samt ist SEM eine effek­tive Meth­ode, um den Traf­fic auf ein­er Web­site zu erhöhen und das Online-Mar­ket­ing zu opti­mieren.