SERP

SERP ste­ht für “Search Engine Results Page” (Suchergeb­nis­seite) und bezieht sich auf die Ergeb­nisse, die von ein­er Such­mas­chine, wie zum Beispiel Google, zurück­gegeben wer­den, wenn ein Nutzer eine bes­timmte Suche durch­führt.

Die SERP zeigt in der Regel eine Liste von Links zu Web­seit­en, die rel­e­vante Infor­ma­tio­nen für die Suchan­frage des Nutzers enthal­ten. Die angezeigten Ergeb­nisse wer­den von der Such­mas­chine auf­grund eines kom­plex­en Algo­rith­mus aus­gewählt und in ein­er bes­timmten Rei­hen­folge präsen­tiert.

Die SERPs kön­nen sich je nach Such­be­griff, Ort und anderen Fak­toren unter­schei­den. Sie kön­nen auch zusät­zliche Funk­tio­nen wie Bilder, Videos, lokale Karten und Knowl­edge Pan­els enthal­ten, um den Nutzern eine umfassende und rel­e­vante Antwort auf ihre Suchan­frage zu bieten.

Für Unternehmen und Web­seit­en­be­treiber ist es wichtig, in den SERPs gut zu ranken, da dies zu mehr Sicht­barkeit, Traf­fic und poten­ziell auch zu mehr Con­ver­sions führen kann. Die Such­maschi­nenop­ti­mierung (SEO) zielt darauf ab, die Sicht­barkeit ein­er Web­seite in den SERPs zu erhöhen, indem rel­e­vante und qual­i­ta­tiv hochw­er­tige Inhalte bere­it­gestellt wer­den und ver­schiedene SEO-Tech­niken angewen­det wer­den, um das Rank­ing in den SERPs zu verbessern.