SPAM

Spam bezieht sich auf uner­wünsch­te Nach­rich­ten oder Infor­ma­tio­nen, die über das Inter­net, ins­be­son­de­re per E-Mail, ver­brei­tet wer­den. In der Regel han­delt es sich dabei um Wer­be­bot­schaf­ten, die an eine gro­ße Anzahl von Emp­fän­gern gleich­zei­tig gesen­det wer­den, ohne dass die­se sich dafür ange­mel­det haben oder es gewünscht haben, sol­che Nach­rich­ten zu erhal­ten.

Spam wird oft von Unter­neh­men oder Per­so­nen ver­schickt, um ihre Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen zu bewer­ben oder um betrü­ge­ri­sche Akti­vi­tä­ten durch­zu­füh­ren, wie zum Bei­spiel Phis­hing-Angrif­fe. Spam kann auch Mal­wa­re oder ande­re schäd­li­che Inhal­te ent­hal­ten, die den Emp­fän­ger in Gefahr brin­gen kön­nen.

Spam ist nicht nur ärger­lich, son­dern kann auch den Emp­fän­ger beläs­ti­gen oder sei­ne Pro­duk­ti­vi­tät beein­träch­ti­gen, da er Zeit damit ver­brin­gen muss, die uner­wünsch­ten Nach­rich­ten zu löschen oder zu mar­kie­ren. Aus die­sem Grund haben vie­le E-Mail-Diens­te Spam-Fil­ter oder Spam-Ord­ner, um uner­wünsch­te Nach­rich­ten auto­ma­tisch zu erken­nen und zu fil­tern.

Es ist wich­tig zu beach­ten, dass das Ver­sen­den von Spam ille­gal sein kann, ins­be­son­de­re wenn es sich um betrü­ge­ri­sche oder unan­ge­mes­se­ne Inhal­te han­delt. Es ist auch eine Ver­let­zung der Nut­zungs­be­din­gun­gen vie­ler E-Mail-Diens­te und kann zu Kon­se­quen­zen wie der Sper­rung des Kon­tos füh­ren.