Updates

Updates bei Word­Press bezie­hen sich auf Aktua­li­sie­run­gen von Word­Press-Soft­ware, Word­Press-The­mes und Word­Press-Plug­ins. Die­se Updates kön­nen Ver­bes­se­run­gen an der Funk­tio­na­li­tät, der Sicher­heit und der Sta­bi­li­tät der Web­site brin­gen und sind ein wich­ti­ger Teil der Pfle­ge und War­tung einer Word­Press-Web­site.

Word­Press-Updates kön­nen in zwei Kate­go­rien unter­teilt wer­den: auto­ma­ti­sche und manu­el­le Updates. Auto­ma­ti­sche Updates wer­den im Hin­ter­grund durch­ge­führt und erfor­dern kei­ne manu­el­le Inter­ven­ti­on des Benut­zers. Manu­el­le Updates erfor­dern jedoch eine Akti­on des Benut­zers, z.B. das Kli­cken auf einen Update-But­ton oder das Hoch­la­den von Datei­en auf den Ser­ver.

Es wird emp­foh­len, regel­mä­ßig Updates auf Word­Press-Web­sites durch­zu­füh­ren, um sicher­zu­stel­len, dass die Web­site sicher und sta­bil bleibt und auf dem neu­es­ten Stand der Tech­nik ist. Ver­al­te­te Ver­sio­nen von Word­Press, The­mes oder Plug­ins kön­nen Sicher­heits­ri­si­ken dar­stel­len und die Web­site anfäl­lig für Hacker­an­grif­fe und Mal­wa­re-Infek­tio­nen machen.

Es gibt ver­schie­de­ne Arten von Updates bei Word­Press, dar­un­ter:

  • Core-Updates: Aktua­li­sie­run­gen der Word­Press-Soft­ware, die neue Funk­tio­nen und Sicher­heits­patches ent­hal­ten
  • The­me-Updates: Aktua­li­sie­run­gen des Word­Press-The­mas, die Ver­bes­se­run­gen an der Optik, der Funk­tio­na­li­tät und der Sicher­heit ent­hal­ten
  • Plug­in-Updates: Aktua­li­sie­run­gen von Word­Press-Plug­ins, die Ver­bes­se­run­gen an der Funk­tio­na­li­tät und der Sicher­heit ent­hal­ten

Updates kön­nen über das Word­Press-Dash­board durch­ge­führt wer­den, indem man zu “Updates” im Menü geht und dann auf “Alle aktua­li­sie­ren” klickt. Es ist jedoch auch wich­tig, vor dem Durch­füh­ren von Updates eine Siche­rungs­ko­pie der Web­site zu erstel­len, um im Fal­le von Pro­ble­men oder Feh­lern auf eine vor­he­ri­ge Ver­si­on der Web­site zurück­grei­fen zu kön­nen.