Hol Dir einen Hausmeister fĂĽr WordPress Wartung

Deine Website läuft auf WordPress, weil das System dynamische Ă„nderungen zulässt und mitwächst – in einer schnelllebigen Zeit eine gute Idee.

ABER: Ohne regelmäßige WordPress Wartung kann Dein moderner Internetauftritt schnell ganz schön alt aussehen. Beispiele gefällig?

Beim Stöbern in den Google-Suchergebnissen zu Deiner WordPress-Seite fallen Dir komische Einträge auf, die inhaltlich so gar nichts mit Deinem Thema zu tun haben, dafür aber vielleicht mit Medikamenten, Glücksspiel oder heißen Filmchen.

Es muss nicht immer „Gehackt“ auf der Startseite stehen, wenn Du Opfer von WordPress-Hackern wurdest – das ist sogar eher die Ausnahme. Aber unter Umständen wurde Dein WordPress bereits mit der Verteilung von Schadsoftware an nichtsahnende Besucher beauftragt oder startet heimlich Angriffe auf andere Server.

Und dass es so weit kommen konnte, lag einfach nur daran, dass notwendige WordPress-Aktualisierungen mit Sicherheitsupdates nicht vorgenommen wurden.


Du betreibst ein Nachrichtenmagazin auf der Basis von WordPress. Die Datenbank ist gut gefüllt mit spannenden Artikeln. Auf dem Server entsteht ein Hardware-Schaden – denn auch modernste Technik kann einmal kaputtgehen.

Die Datenbank mit all Deinen Artikeln verschwindet im digitalen Nirwana – jahrelange Arbeit für nichts!

Denn das Thema „Datensicherung“ hast Du immer stiefmütterlich behandelt – Dein WordPress-Backup ist veraltet, nicht funktionsfähig oder gar nicht erst vorhanden. Oder es lag auf dem gleichen Server und ist jetzt auch weg.


Du hast natürlich vollkommen recht, wenn Du jetzt denkst: „Oje, soll ich mich um diesen ganzen technischen Kram, von dem ich nur die Hälfte verstehe, etwa auch noch kümmern? Ich habe doch im Arbeitsalltag gar nicht die Zeit dafür! Und was ist, wenn ich mit meinem Halbwissen etwas Wichtiges vergesse?“

Die Lösung fĂĽr Dich: Du gibst diese Aufgaben an jemanden ab, der sein Handwerk versteht. Der alle nötigen Handgriffe routiniert durchfĂĽhrt. Der Ahnung davon hat, welche Gefahren einer WordPress-Website drohen können – und wie man sie erfolgreich abwehrt.
So hast Du weniger Arbeit, kannst Dich auf dein Tagesgeschäft konzentrieren und auch ruhiger schlafen.

Ein kompetenter Ansprechpartner kümmert sich um alle anfallenden technischen Belange – Sicherheit, Aktualisierungen, Erweiterungen – und natürlich auch alle Deine Fragen rund um deine WordPress-Website.

Transparenz zählt: Wir haben Dir ein Paket mit fest definierten Leistungen geschnĂĽrt. So weiĂźt Du genau, was wir fĂĽr die Sicherheit Deiner WordPress-Website machen – und zwar zum Festpreis.

Komplettpaket WordPress Update- und Backup-Leistungen – was ist drin?

Regelmäßige Aktualisierung

  • 2-mal im Monat werden alle notwendigen WordPress-Updates sowie die Aktualisierungen von den Plugins und auch vom verwendeten Theme eingespielt.
  • Sicherheitsrelevante Updates werden sofort nach ihrer Veröffentlichung eingespielt.
  • Falls ein Update mal nicht kompatibel sein sollte, erhältst Du eine Benachrichtigung. Ich zeige Alternativen und Lösungsmöglichkeiten auf.

Warum ist das wichtig?

Wenn eine SicherheitslĂĽcke im WordPress-Core, einem beliebten Plugin oder Theme vorliegt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zu automatisierten Angriffen auf diese LĂĽcke kommt. Auch bei kleinen, vermeintlich unbekannten Internetseiten und Blogs. Updates sind also ein wichtiger Schutz gegen Hacker.

Monitoring


Die Verfügbarkeit der Website wird rund um die Uhr geprüft. Sollte sie also einmal nicht erreichbar sein, wirst Du im Nullkommanichts darüber benachrichtigt – und wir natürlich auch.

Dann können wir sofort auf Fehlersuche gehen und Gegenmaßnahmen einleiten.

Auch prüfen wir regelmäßig die Seitenladegeschwindigkeit deiner Webseite mit. So können wir auf Veränderungen reagieren und mit Dir die geeigneten Maßnahmen besprechen.

Datensicherung

  • Alle Daten – die Installation selbst, hochgeladene Dateien und die Datenbank – werden vorab auf einen externen Server gesichert. So bleiben sie auch nach Ausfällen der Technik erhalten.
  • 1-mal pro Woche Sicherung der WordPress-Installation – Core, Theme und Plugins. So lässt sich schnell der vorherige Stand der Installation inklusive individueller Programmierungen wiederherstellen.
  • 5-mal täglich Sicherung der Datenbank. So bleiben mögliche Datenverluste auch bei häufigen Ă„nderungen und dem HinzufĂĽgen neuer Inhalte so gering wie möglich.
  • 1-mal pro Monat Komplett-Backup der Installation und der Daten.
  • Alle Sicherungen erfolgen auf einen separaten Server. So liegen die WordPress-Backups unabhängig von der eigentlichen Installation – im Notfall kannst Du schnell darauf zugreifen und wieder online gehen.
  • Es werden die Backups der jeweils letzten 14 Tage vorgehalten, auĂźerdem die monatlichen Komplett-Backups. So findest Du den idealen Kompromiss zwischen einer möglichst aktuellen und gleichzeitig fehlerfreien Version Deiner Website.
  • Alle Backup-Server haben ihren Standort in Deutschland. DarĂĽber freut sich dann auch Dein Datenschutzbeauftragter.

Reporting

Jeden Monat erhältst Du per E-Mail ein Reporting. Darin informieren über alles, was wir gemacht habe, sowie mögliche Ausfälle.

Denn wie bereits erwähnt: Transparenz zählt.

Preise fĂĽr die WordPress Wartung

Smart

Für Visitenkarten-Webseiten mit wenig Inhalt und keinen Veröffentlichungen

  • bis zu 5 Seiten exkl. Impressum/Datenschutz-Seiten
  • Blog oder andere regelmäßig veröffentlichte Inhalte
  • E-Commerce Funktionen

15,50 €*

meist gebucht

Business

Für Webseiten mit normaler Inhaltsmenge, die auch regelmäßig aktualisiert werden

  • bis zu 75 Seiten exkl. Impressum/Datenschutz-Seiten
  • Blog oder andere regelmäßig veröffentlichte Inhalte
  • E-Commerce Funktionen

28,50 €*

Power

Onlineshops, Portale oder WordPress-Seiten mit viel Inhalten

  • ab 75 Seiten
  • Blog oder andere regelmäßig veröffentlichte Inhalte
  • E-Commerce Funktionen

individuell

Unser WordPress-Angebote in der Ăśbersicht

Wartung

Don´t worry! Wir kümmern uns um den technischen Kram. Hole dir den Hausmeister für deine WordPress Wartung.

Schulung

Mach dich mit WordPress vertraut. Wir zeigen dir in Einzeltrainings und Seminaren, wie es geht. FĂĽr Einzelpersonen und Firmen.

Hilfe

Seite gehackt oder du kommst alleine nicht mehr weiter? Wir retten deine WordPress-Webseite – wenn nichts mehr geht!

fĂĽr Profis

Wir unterstützen dich mit technischen Lösungen, wenn du als Agentur oder Freelancer mit WordPress an deine Grenzen kommst.

*alle genannten Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer und pro Monat wenn nicht anders angegeben. Die Angebote/Dienstleistungen richten sich ausschlieĂźlichen an Firmen/Vereine/Institutionen