Word­Press: wei­ße Sei­te

auch “White screen of death” genannt

Wer eine Web­sei­te mit Word­Press betreibt, wird irgend­wann mal mit dem Umstand einer wei­ßen Sei­te kon­fron­tiert sein. Das sind die häu­figs­ten Grün­de und deren Lösung.

1 Umstand
100 Minu­ten nach der Lösung am Suchen
1000 abge­stor­be­ne Ner­ven

4 häu­fi­ge Feh­ler­quel­len

Plug­ins

Feh­ler­quel­le Nr. 1 sind frisch instal­lier­te Plug­ins oder Updates derer, mit denen Word­Press nicht zurecht­kom­men.
Lösung: Mit­tels FTP im Ord­ner „wp-con­ten­t/­plug­ins“ das ent­spre­chen­de Plug­in löschen oder den Plug­in Ord­ner umbe­nen­nen und vor­he­ri­ge Ver­si­on instal­lie­ren.

The­mes

Neue The­mes oder The­me-Updates kön­nen zu einer wei­ßen Sei­te füh­ren.
Lösung: Wenn zuvor ein The­me installiert/upgedatet wur­de, dann auch mit­tels FTP im Ord­ner „wp-con­ten­t/­the­mes“ das ent­spre­chen­de The­me löschen oder den The­me-Ord­ner umbe­nen­nen und vor­he­ri­ge Ver­si­on instal­lie­ren.

Codie­rung

Feh­ler­haf­te codier­te wp-config.php oder functions.php nach der Bear­bei­tung.
Lösung: Mit Note­pad++ die Datei öff­nen und in der Fuß­zei­le auf „ANSI“ oder „UTF-8“ umstel­len und spei­chern.

Spei­cher

Zu wenig Spei­cher „Allo­wed memo­ry size exhaus­ted“: Vie­le, vor allem güns­ti­ge Web­hos­ter stel­len als Stan­dard nur wenig Spei­cher zur Ver­fü­gung.
Lösung: Den Web­hos­ter bit­ten den Arbeits­spei­cher zu erhö­hen bzw. dazu buchen. Ggf. ist genug Spei­cher vor­han­den, jedoch die Ein­stel­lung auf nied­rig. Ganz ein­fa­che Sei­ten soll­ten mit 64 MB klar­kom­men, 128 MB set­ze ich immer als Mini­mum ein. Da kann man ver­su­chen, dies in der .htac­cess anzu­pas­sen:

php_value memory_limit 64M

oder in der wp-config.php(empfohlen):

define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');

Wenn man Zugriff auf die php.ini hat, was sel­ten ist, dann kann man das auch dort anpas­sen:

memory_limit = 64M

Updates

Updates in Word­Press sind wich­tig und soll­ten regel­mä­ßig gemacht wer­den. Wenn die wei­ße direkt nach einem Update auf­tau­chen, kann man es wenigs­tens direkt ein­gren­zen, dadurch was upge­da­tet wur­de. Etwas Besorg­nis erre­gend ist der Umstand, dass eini­ge Word­Press-Plug­in/­The­me Ent­wick­ler nun die Funk­ti­on von auto­ma­ti­schen Updates ein­bau­en. Es klingt ein­fach und zeit­spa­rend, jedoch soll­te man davon die Fin­ger las­sen. Denn auch wenn der Ent­wick­ler ein Pro­fi in Sachen Word­Press ist, er kennt eure Sei­te nicht. Denn im Zusam­men­spiel mit ande­ren Plug­ins und The­mes, kön­nen Kom­pli­ka­tio­nen ent­ste­hen.

Rück­gän­gig machen von Updates

Ent­we­der ein Back­up ein­spie­len oder man instal­liert eine vor­he­ri­ge Ver­si­on des Themes/Plugins.

Bei pro­fes­sio­nel­len Pre­mi­um-Anbie­tern von The­mes oder Plug­ins kommt man immer an die vor­he­ri­gen Ver­sio­nen der Datei­en dran.

Auch bie­tet das offi­zi­el­le Word­Press-Plug­in/­The­mes-Ver­zeich­nis die­se Mög­lich­keit. Es ist nur etwas ver­steckt zu fin­den. Ihr geht auf die Sei­te des Plugins/Themes, müsst in der rech­ten Side­bar auf „Advan­ced View“ kli­cken.

Auf der dar­auf­fol­gen­den Sei­te ist am Ende die Mög­lich­keit gege­ben.

Back­ups

Ein rich­ti­ges Back­up-Ver­fah­ren ist abso­lut wich­tig, damit lässt sich alles wie­der rück­gän­gig machen. Denn vor jedem Update, vor jeder Instal­la­ti­on soll ein Update gemacht wer­den. Dazu dann regel­mä­ßi­ge Back­ups der Daten­bank (min. 1 täg­lich) und der Word­Press-Datei­en (min. 1 wöchent­lich) geben euch die Chan­ce, schnell ein­zu­grei­fen.

Hil­fe bei Word­Press-Pro­ble­men

Soll­te gar nichts mehr gehen, kei­ne Back­ups vor­han­den sein und du bist mit den Ner­ven am Ende?

Dann kannst du mich kon­tak­tie­ren und ich hel­fe dir.

Zum Kon­takt­for­mu­lar

Autor: Tim Ehling
Der Autor: Tim Ehling

Seit 2000 beschäftige ich mich mit Webentwicklung und seit 2006 mit WordPress. Neben Webentwicklung und Wartung mache ich auch Schulungen in WordPress.
Ich optimiere Webseiten und Social Media Kanäle, so das Kunden und auch die Suchmaschinen zufrieden sind.

  • Webentwicklung
  • Update-Service für WordPress
  • WordPress-Schulungen
  • Social-Media Checkups
  • Suchmaschinenoptimierung(SEO)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert