Shared Hos­ting

“Shared Hos­ting” bezieht sich auf eine Hos­ting-Opti­on, bei der meh­re­re Web­sites auf dem­sel­ben phy­si­schen Ser­ver gehos­tet wer­den. Das bedeu­tet, dass die Res­sour­cen des Ser­vers, wie Spei­cher­platz, Band­brei­te, Pro­zes­sor­leis­tung usw., zwi­schen den ver­schie­de­nen Web­sites geteilt wer­den.

In einem Shared Hos­ting-Modell zah­len die Benut­zer in der Regel eine monat­li­che Gebühr, um ihren Anteil am Hos­ting-Ser­ver zu erhal­ten. Die­se Opti­on ist oft eine der kos­ten­güns­tigs­ten Hos­ting-Optio­nen, da die Kos­ten des Ser­vers auf meh­re­re Benut­zer ver­teilt wer­den kön­nen.

Obwohl Shared Hos­ting eine kos­ten­güns­ti­ge Opti­on ist, hat es auch eini­ge Nach­tei­le. Da die Res­sour­cen des Ser­vers zwi­schen meh­re­ren Web­sites geteilt wer­den, kön­nen hohe Traf­fic-Spit­zen auf ande­ren Web­sites die Leis­tung der eige­nen Web­site beein­träch­ti­gen. Dar­über hin­aus kön­nen Sicher­heits­pro­ble­me oder Angrif­fe auf ande­re Web­sites auf dem­sel­ben Ser­ver auch die Sicher­heit der eige­nen Web­site gefähr­den.

Ins­ge­samt ist Shared Hos­ting eine gute Opti­on für klei­ne­re Web­sites oder sol­che mit nied­ri­gem bis mitt­le­rem Ver­kehrs­auf­kom­men und begrenz­ten Res­sour­cen­an­for­de­run­gen. Für grö­ße­re Web­sites mit höhe­rem Traf­fic und umfang­rei­che­ren Res­sour­cen­an­for­de­run­gen ist jedoch eine dedi­zier­te Ser­ver- oder VPS-Lösung mög­li­cher­wei­se bes­ser geeig­net.