Landing­pa­ge

Eine Landing­pa­ge ist eine spe­zi­el­le Web­sei­te, die erstellt wird, um Besu­cher gezielt auf ein bestimm­tes Ziel hin zu len­ken, wie z.B. den Ver­kauf eines Pro­dukts oder die Gewin­nung von Leads. Im Gegen­satz zu ande­ren Web­sei­ten, die oft eine Viel­zahl von Infor­ma­tio­nen und Links ent­hal­ten, kon­zen­triert sich eine Landing­pa­ge auf ein ein­zi­ges Ziel und bie­tet nur weni­ge Ablen­kun­gen.

Eine effek­ti­ve Landing­pa­ge ist in der Regel so gestal­tet, dass sie die Auf­merk­sam­keit des Besu­chers auf das Ziel lenkt, indem sie eine kla­re Über­schrift und einen prä­gnan­ten Text ver­wen­det, der die Vor­tei­le des Ange­bots her­vor­hebt. Dar­über hin­aus kann eine Landing­pa­ge auch ande­re Ele­men­te ent­hal­ten, die den Besu­cher dazu ermu­ti­gen, zu han­deln, wie z.B. eine auf­fäl­li­ge Call-to-Action-Schalt­flä­che, ein For­mu­lar zur Kon­takt­auf­nah­me oder eine visu­el­le Dar­stel­lung des Pro­dukts.

Eine gute Landing­pa­ge soll­te zudem für eine gute User Expe­ri­ence (UX) sor­gen, d.h. sie soll­te ein­fach zu navi­gie­ren und benut­zer­freund­lich gestal­tet sein. Zudem ist es wich­tig, dass die Sei­te schnell lädt und auf ver­schie­de­nen End­ge­rä­ten (Desk­top, Mobil­ge­rät etc.) gut ange­zeigt wird. Eine erfolg­rei­che Landing­pa­ge soll­te zudem regel­mä­ßig getes­tet und opti­miert wer­den, um die Con­ver­si­on-Rate zu maxi­mie­ren.