JavaScript

JavaScript ist eine weit ver­bre­it­ete Pro­gram­mier­sprache, die haupt­säch­lich im Web­brows­er ver­wen­det wird, um inter­ak­tive und dynamis­che Web­seit­en zu erstellen. JavaScript wird auch als Skript­sprache beze­ich­net, da sie im Brows­er auf der Client-Seite aus­ge­führt wird und somit auf Ereignisse reagieren kann, die der Nutzer auf der Web­seite aus­löst.

JavaScript wurde von Netscape entwick­elt und ist eine inter­pretierte Sprache, was bedeutet, dass sie zur Laufzeit von einem Inter­preter in aus­führbaren Code über­set­zt wird. JavaScript ist eine objek­to­ri­en­tierte Sprache, die es Entwick­lern ermöglicht, kom­plexe Anwen­dun­gen zu erstellen, indem sie Objek­te, Klassen und Funk­tio­nen ver­wen­den.

JavaScript kann für viele Dinge ver­wen­det wer­den, wie z.B. die Vali­dierung von For­mu­la­ren, das Laden von Dat­en von einem Serv­er, das Erstellen von Ani­ma­tio­nen oder das Hinzufü­gen von Inter­ak­tiv­ität zu ein­er Web­seite. Die Sprache ist in der Regel in die HTML-Seite einge­bet­tet und kann auch in exter­nen Dateien oder in einem <script>-Tag im Head­er oder Body der HTML-Seite geschrieben wer­den.

JavaScript hat eine große Com­mu­ni­ty und es gibt viele Frame­works und Bib­lio­theken, die auf der Sprache auf­bauen, wie z.B. jQuery, React, Angu­lar oder Vue.js. Diese Tools erle­ichtern die Entwick­lung von JavaScript-basierten Anwen­dun­gen und erle­ichtern die Arbeit mit der Sprache.