Aus­zug

In Word­Press bezieht sich der Begriff “Aus­zug” auf eine kur­ze Zusam­men­fas­sung oder Vor­schau eines Blog­bei­trags oder einer Sei­te, die auf der Start­sei­te oder in Archi­ven ange­zeigt wird. Der Aus­zug kann aus­ge­wähl­ten Text aus dem gesam­ten Bei­trag oder eine spe­zi­ell erstell­te Zusam­men­fas­sung des Inhalts des Bei­trags ent­hal­ten.

Der Zweck des Aus­zugs besteht dar­in, den Benut­zern eine Vor­schau auf den Inhalt des Bei­trags zu geben, ohne dass sie den gesam­ten Bei­trag öff­nen müs­sen. Es kann auch dazu bei­tra­gen, das Erschei­nungs­bild der Start­sei­te oder von Archi­ven zu ver­bes­sern, indem es den Lesern eine schnel­le Über­sicht über die ver­füg­ba­ren Inhal­te gibt.

In Word­Press kann der Aus­zug auf zwei Arten erstellt wer­den. Die ers­te Metho­de besteht dar­in, einen manu­el­len Aus­zug zu erstel­len, indem Sie den Text aus­wäh­len, den Sie anzei­gen möch­ten, und ihn in das Aus­zugs­feld im Edi­tor ein­fü­gen. Die zwei­te Metho­de besteht dar­in, dass Word­Press auto­ma­tisch einen Aus­zug aus dem Inhalt des Bei­trags erstellt. In die­sem Fall wird der ers­te Absatz des Bei­trags als Aus­zug ver­wen­det, es sei denn, es gibt einen spe­zi­ell erstell­ten manu­el­len Aus­zug.

Die Län­ge des Aus­zugs kann in den Ein­stel­lun­gen von Word­Press ange­passt wer­den, um mehr oder weni­ger Text anzu­zei­gen. Dies ist nütz­lich, um das Erschei­nungs­bild und die Funk­tio­na­li­tät der Start­sei­te oder Archiv­sei­ten anzu­pas­sen und den Lesern eine bes­se­re Benut­zer­er­fah­rung zu bie­ten.