WordPress Hilfe: Wenn nichts mehr geht, ist die mainagentur deine Rettung

Dein WP-Installation ist zerschossen? Oder schlimmer noch: Deine WordPress-Website wurde gehackt? Panik macht sich in dir breit und katapultiert deinen Puls in die Höhe. Denn eine kaputte Website ist der Albtraum eines jeden Unternehmers.

Wenn du bei WordPress Hilfe brauchst – und zwar schnellstmöglich – dann kontaktiere mich!

Mein Name ist Tim Ehling, ich bin WordPress-Entwickler und Mitgründer von die mainagentur. Mit mehr als 10 Jahren WordPress-Erfahrung und 20 Jahren Kenntnisse in der Web-Entwicklung löse ich dein WP-Problem. Persönlich, zuverlässig und unkompliziert – damit deine WordPress-Installation schnell wieder funktioniert und du für deine Kunden erreichbar bist.

Tim Ehling, Experte für WordPress Hilfe
Tim Ehling, WordPress-Entwickler

WordPress Hilfe bei Hackerangriffen

WordPress Hilfe bei Hackerangriffen

Auch bei scheinbar perfektem Schutz, zum Beispiel durch eine WordPress-Firewall, kann es passieren: Deine WordPress-Seite wurde gehackt.

Nicht immer sind die Anzeichen auf den ersten Blick erkennbar. Für dich als Laien ist es besonders schwierig.  Dennoch gibt es ein paar Anhaltspunkte, an denen du erkennst, dass du gehackt wurdest.

WordPress Hack – Daran erkennst du einen Cyberangriff:

  • Du kannst dich nicht mehr als Admin einloggen.
  • Dein WordPress läuft gar nicht mehr, obwohl du nichts geändert hast.
  • Dein Webhoster schreibt dir eine E-Mail, dass deine WordPress-Website gehackt wurde und ab sofort unter Quarantäne steht.
  • Ein von dir genutztes Sicherheits-Plugin schlägt Alarm.
  • Du findest auf deinem Server Dateien, die dort nicht hingehören.
  • Es gibt neue Benutzer oder es wurden Spam-Beiträge erstellt.
  • Von dir veröffentlichte Inhalte verschwinden einfach.
  • In den Google-Suchergebnissen sind für deine Seite Snippets zu sehen, in denen Medikamente, Potenzmittel oder anzügliche Inhalte vorkommen.
  • Beim Besuch deiner Website erscheinen Pop-ups mit zweifelhaften Inhalten, die du mit Sicherheit nicht dort eingebaut hast.
  • Eher selten, aber: Es erscheint eine unmissverständliche Botschaft des Hackers auf deiner Webseite.

Diese Anzeichen deuten stark auf einen WordPress-Hack hin. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt!

Die gute Nachricht: Ich helfe dir dabei und bringe deinen Puls wieder in den Normbereich.

Mit meinem routinierten Blick für mögliche Angriffsszenarien und typische Symptome kann ich in der Regel schnell feststellen, ob dein WordPress tatsächlich einem Hacker zum Opfer gefallen ist.

Bestätigt sich die Annahme, geht meine WordPress Hilfe umgehend an den Start.

Ich schaue, wie sich der Hacker Zugriff zu deinem WordPress verschafft haben könnte und schließe als Erstes die Sicherheitslücke. Jegliche Schadcodes werden restlos aus deinem System entfernt und Zugänge neu angelegt. Denn ansonsten ist der Übeltäter in kürzester Zeit wieder in deinem Backend.

Wie sehen meine Maßnahmen zur Rettung deiner gehackten Website aus?

  • Diagnose von Schwachstellen in WordPress und auf deinem Webserver
  • Überprüfung von Dateien und Datenbank
  • Überprüfung der vorhandenen Back-ups auf Hackerschäden
  • Entfernung von Schadcode
  • Anlegen von Zugängen mit neuen Benutzernamen und Passwörtern
  • Wiederherstellung deiner WordPress-Website*
  • Beratung zu zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen, um einer Wiederholung dieses Szenarios in der Zukunft bestmöglich vorzubeugen
  • Umsetzung von gewünschten Sicherheitsmaßnahmen

*  Inwieweit die Wiederherstellung deiner WordPress-Website verlustfrei möglich ist, hängt immer vom Ausmaß des Hacks ab.

WordPress Hilfe bei technischen Problemen

Deine WordPress-Seite wird nicht angezeigt – oder nur Teile davon?

Nicht immer müssen Hacker dahinterstecken, wenn dein WordPress nicht mehr funktioniert. Kaputte Plugins oder Themes können schon mal deine Webseite komplett lahmlegen oder „zerschossen“ darstellen.

Meist tauchen Fehlermeldungen nach einem automatisch ausgeführten Update auf oder Kunden weisen dich darauf hin, dass irgendetwas mit deiner Homepage nicht stimmt.

Auch Probleme mit der Serverleistung oder -konfiguration oder dem SSL-Zertifikat können Ursachen sein.

Du siehst: Die Gründe, warum dein WordPress nicht reibungslos funktioniert, sind vielfältig. Als WP-Profi schaue ich hinter die Fassade und finde die Ursachen für WordPress-Probleme im Normalfall schnell.

So schnell wie ich sie finde, behebe ich sie für dich oder teile dir mit, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit alles wieder ordnungsgemäß läuft.

Du entscheidest, ob du meine professionelle WP-Hilfe in Anspruch nimmst oder lieber selbst reparierst.

WordPress Hilfe für Freelancer und Webdesigner

Du bist als Webdesigner tätig und wünschst dir gelegentlich einen Sparringspartner für WordPress-Herausforderungen? Egal, ob du als Freelancer oder Agenturinhaber für deine Kunden Webseiten gestaltest: Als WordPress-Profi greife ich dir mit meiner Expertise gern unter die Arme. Kompetent und projektbezogen.

Denn manchmal ist dringende Hilfe für WordPress nötig, ohne dass die Website beschädigt wurde. Meist dann, wenn du bei technischen Herausforderungen, wie der Konfiguration oder Programmierung, allein nicht weiterkommst. Klar kannst du stundenlang nach Lösungen im Internet suchen und herumprobieren. Du kannst aber auch mich ranlassen und entspannt der näher rückenden Deadline entgegensehen.

Hör auf, deine kostbare Zeit zu verschwenden und gib Aufgaben ab, die dir schwerfallen oder dir schlicht keinen Saß machen! Denn sind wir mal ehrlich! Nicht jeder kann alles gleich gut und nicht jede Aufgabe macht gleichermaßen Spaß. Ich weiß, wovon ich rede, und freue mich deshalb über Grafikerin und Mitgründerin Andrea in meinem Team.

WordPress Hilfe für Freelancer und Webdesigner

WordPress Hilfe für Selbermacher

Du bist Gründer oder Einzelunternehmer und hast dir vorgenommen, deine WordPress-Webseite selbst zu erstellen? Weil du es dir zutraust oder weil du dir keine teure Agentur leisten kannst?

Das verstehe ich total gut. Und zugegeben: Es gibt hilfreiche Onlinekurs und YouTube-Tutorials, die dich an die Hand nehmen und dir zeigen, wie es theoretisch geht.

Das Problem: Viele Webseiten der Selbermacher erblicken nie das Licht der Welt. Weil letztlich doch die Zeit fehlt oder das technische Know-how. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Wenn du keine Lust mehr hast, stundenlang an deiner WordPress-Website herumzubasteln und sie endlich online gehen soll, dann buche meine WordPress-Hilfe. Schnell und unkompliziert knüpfe ich an deine geleistete Vorarbeit an und bringe das Projekt Website für dich zu Ende. Mit einem Ergebnis, dass sich sehen lassen kann.

Unser WordPress-Angebote in der Übersicht

Wartung

Don´t worry! Wir kümmern uns um den technischen Kram. Hole dir den Hausmeister für deine WordPress Wartung.

Schulung

Mach dich mit WordPress vertraut. Wir zeigen dir in Einzeltrainings und Seminaren, wie es geht. Für Einzelpersonen und Firmen.

Hilfe

Seite gehackt oder du kommst alleine nicht mehr weiter? Wir retten deine WordPress-Webseite – wenn nichts mehr geht!

für Profis

Wir unterstützen dich mit technischen Lösungen, wenn du als Agentur oder Freelancer mit WordPress an deine Grenzen kommst.

Die WordPress Hilfe ist eine Dienstleistung für selbstgehostetes WordPress. Bei Problemen mit Webseiten auf wordpress.com nimm bitte Kontakt mit dem dortigen Support auf: https://wordpress.com/de/support/