Mit 6 ein­fa­chen Regeln zum rich­ti­gen Word­Press The­me! Inkl. Top 7 der belieb­tes­ten The­mes

Wenn du eine neue Web­site in Word­Press erstellst, ist die Wahl des rich­ti­gen The­mes, abge­se­hen vom rich­ti­gen Hos­ting, die wich­tigs­te Ent­schei­dung über­haupt.

Wählst Du das fal­sche The­me, wird der gesam­te Auf- und Aus­bau dei­ner Web­sei­te ein har­ter Kampf sein. Aber mit dem rich­ti­gen The­me kann es nicht nur unglaub­lich ein­fach sein dei­ne Sei­te zu erstel­len, son­dern du wirst dei­nen Besu­chern auch eine schnel­le und ange­neh­me Benut­zer­er­fah­rung bie­ten kön­nen, was wie­der­um direkt auf dei­nen SEO-Erfolg ein­zahlt!

Im Fol­gen­den erfährst du, auf wel­che Funk­tio­nen du bei einem hoch­wer­ti­gen Word­Press-The­me ach­ten soll­test, sowie eine Über­sicht der belieb­tes­ten Word­Press-The­mes, die eine gute Wahl für dei­ne neue Web­site wären.

Ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Word­Press The­me aus­wäh­len

Die schie­re Aus­wahl an The­mes kann kom­plett über­wäl­ti­gend sein, wenn Du das per­fek­te The­me für dei­ne Word­Press Web­sei­te suchst. Es gibt tau­sen­de kos­ten­lo­se und kos­ten­pflich­ti­ge The­mes, die alle ihre Stär­ken und Schwä­chen haben. Aber wie wählst du das rich­ti­ge The­me für dei­ne neue Web­site aus?

Glück­li­cher­wei­se gibt es für die meis­ten Ein­satz­zwe­cke spe­zi­ell erstell­te The­mes, aber es gibt auch sehr vie­le Mehr­zweck-The­mes, die Du unab­hän­gig von dei­ner Nische ein­set­zen kannst. Behal­te die fol­gen­den Eigen­schaf­ten im Hin­ter­kopf, wenn du nach dem rich­ti­gen The­me suchst:

1. Ein­fach ist immer bes­ser

Vie­le Word­Press The­mes sehen zwar toll aus, aber hin­ter den Kulis­sen wird es kom­plex. Das bedeu­tet eine sehr zeit­auf­wän­di­ge Ein­rich­tung der Sei­te und die Chan­ce, dass du dei­ne Sei­te viel­leicht nie so zum Lau­fen bekommst, wie du es willst.

Statt­des­sen soll­test du nach einem The­me suchen, das ein kla­res und ein­fa­ches Design hat, das zu dei­ner Nische passt. Ver­giss nicht, das Ziel dei­ner Sei­te ist es, dei­nen Besu­chern ein groß­ar­ti­ges Sei­ten­er­leb­nis zu bie­ten und ihnen zu hel­fen, die Infor­ma­tio­nen, die sie suchen, in kür­zes­ter Zeit zu fin­den. Idea­ler­wei­se fin­dest Du in den Demo-Web­sei­ten bereits eine Vor­la­ge, die sehr nach an dem dran ist, was Du damit vor­hast!

Aber: Auch wenn dein The­me toll aus­sieht, wenn es Besu­cher nicht in Abon­nen­ten oder Kun­den ver­wan­delt, dann erfüllt es sei­nen Zweck nicht.

Responsive Webdesign

2. Respon­si­ve ist kein Fea­ture - Es ist erfor­der­lich!

Wenn man ein The­me aus­wählt, muss es unbe­dingt respon­si­ve sein. Das bedeu­tet, dass dei­ne Sei­te auf ver­schie­de­nen Bild­schirm­grö­ßen gut aus­sieht, egal ob es sich dabei um ein Han­dy, ein Tablet, einen Desk­top oder ein Fens­ter han­delt, des­sen Grö­ße dein Besu­cher geän­dert hat. Außer­dem nimmt die Popu­la­ri­tät von mobi­len Gerä­ten immer wei­ter zu. Abhän­gig von dei­ner Web­site könn­te über die Hälf­te dei­nes Traf­fics von mobi­len Gerä­ten kom­men.

Glück­li­cher­wei­se sind mitt­ler­wei­le die meis­ten Word­Press The­mes stan­dard­mä­ßig respon­si­ve. Aber die weni­gen abtrün­ni­gen, nicht respon­si­ven The­mes könn­ten immer noch da drau­ßen erhält­lich sein, also ist es gut, das als einen der ers­ten Punk­te zu über­prü­fen.

3. Unter­stüt­zung für Page Buil­der-Plug­ins

Wenn du dein The­me anpasst, änderst du nor­ma­ler­wei­se die Ein­stel­lun­gen des The­mes über das mit­ge­lie­fer­te The­me-Ein­stel­lungs­me­nü oder über den ein­ge­bau­ten Word­Press-Cus­to­mi­zer.

Eini­ge The­mes ver­las­sen sich jedoch auch auf einen Word­Press-Page­buil­der, um ein wirk­lich ein­zig­ar­ti­ges Lay­out zu erstel­len. Eini­ge Pre­mi­um-The­mes haben sogar ihre eige­nen Page­buil­der inte­griert, aber nor­ma­ler­wei­se funk­tio­nie­ren die­se nicht so gut wie eines der Page­buil­der-Plug­ins, die die Usa­bi­li­ty mitt­ler­wei­le per­fek­tio­niert haben.

Wenn du weißt, dass du die Page Buil­der-Funk­tio­na­li­tät nut­zen willst, um dein The­me zu erstel­len, dann suche nach Word­Press The­mes, die Plug­ins wie Bea­ver Buil­der, Ele­men­tor oder den phan­tas­ti­schen Oxy­gen Buil­der unter­stüt­zen. Ich arbei­te in letz­ter Zeit jedoch auch sehr ger­ne mit dem immer bes­ser wer­den­den Guten­berg-Edi­tor. Die­ser bie­tet zwar kei­ne Mög­lich­keit die Web­sei­te direkt im Front-End zu bear­bei­ten, aber erschei­nen immer mehr und immer bes­se­re Guten­berg-Erwei­te­run­gen, die ihn zu einer ech­ten Alter­na­ti­ve machen!

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4. Qua­li­tät der Bewer­tun­gen und Test­be­rich­te

Eine gute Mög­lich­keit, die Qua­li­tät eines The­mas zu beur­tei­len, ist es, sich die Test­be­rich­te und die Gesamt­be­wer­tung der Käu­fer auf Por­ta­len wie Tem­pla­te­Mons­ter oder Theme­fo­rest anzu­se­hen. Dadurch erhältst du einen all­ge­mei­nen Kon­sens dar­über, was die der­zei­ti­gen Nut­zer des The­mas dar­über den­ken. Nehmt die­ses Feed­back jedoch für Bare Mün­ze, da nicht jeder Sei­ten­be­sit­zer eine Bewer­tung abgibt. Oft han­delt es sich dabei um eine spe­zi­el­le Nut­zer­grup­pe, die das The­me ent­we­der geliebt oder gehasst haben.

Aber, wenn die über­wäl­ti­gen­de Mehr­heit dem The­me schlech­te Bewer­tun­gen gibt, dann ist es wahr­schein­lich ein The­me, das du nicht ein­set­zen willst. 

5. Pre­mi­um over Free

Wenn du dei­ne ers­te Web­site baust, kann es ver­lo­ckend sein, mit einem kos­ten­lo­sen The­me zu arbei­ten. Aber mal ehr­lich, kos­ten­lo­se Word­Press The­mes bie­ten oft nicht den glei­chen Grad an Anpas­sung und Qua­li­tät, den du bei einem kos­ten­pflich­ti­gen The­me bekommst.

Pre­mi­um The­mes sind aus gutem Grund Pre­mi­um The­mes und ver­fü­gen oft über mehr Fea­tures, die die Inves­ti­ti­on loh­nens­wert machen. Wenn du über die Gesamt­in­ves­ti­ti­on bei der Erstel­lung und Ver­mark­tung dei­ner Web­sei­te betrach­test, ist der Preis, den du für das The­me bezahlst, wirk­lich nicht der Rede wert. Das The­me wird das Gesicht dei­ner Web­sei­te sein und somit den Erfolg dei­nes Online-Geschäfts ent­we­der unter­stüt­zen oder erschwe­ren.

Außer­dem gibt es bei Pre­mi­um The­mes immer einen Pre­mi­um-Sup­port! Du kannst dich also auf das Exper­ten­team ver­las­sen, falls du auf Pro­ble­me mit dei­nem The­me sto­ßen soll­test.

6. Dir muss die Demo gefal­len!

Der letz­te Fak­tor, auf den ihr bei der Aus­wahl eines The­mas beach­ten soll­tet, ist, wie das The­me in sei­ner Demo oder den mit­ge­lie­fer­ten Bei­spiel­web­sei­ten aus­sieht und funk­tio­niert.

Du kannst vie­le Anpas­sun­gen an dei­nem The­me vor­neh­men, aber oft willst du dich nicht zu weit vom all­ge­mei­nen Lay­out des Bei­spiel­the­mes ent­fer­nen. Je näher also die Demo bereits an dei­ner spä­te­ren Web­sei­te ist, des­to ein­fach wirst Du es haben.

Wenn du ein The­me mit guten Demo-Sei­ten auf dei­ner Sei­te instal­lierst, hast du die Mög­lich­keit, alle Inhal­te und Ein­stel­lun­gen der Bei­spiel­sei­te zu impor­tie­ren, so dass du eine voll­stän­dig auf­ge­bau­te Sei­te hast, von der aus du dei­ne Anpas­sun­gen vor­neh­men kannst.

Dann kannst du Ele­men­te und Funk­tio­nen, die du nicht willst, ein­fach ent­fer­nen und schon hast eine fer­ti­ge Sei­te, die sehr pro­fes­sio­nell aus­sieht. Die­ses Vor­ge­hen wird dir eine Men­ge Zeit bei der Erstel­lung spa­ren!

Die 7 Belieb­tes­ten Word­Press The­mes

Nie­mand will Zeit damit ver­brin­gen, sich durch tau­sen­de von The­mes zu wüh­len, um das per­fek­te The­ma für sei­ne Sei­te zu fin­den. Vor allem will man ver­su­chen, The­men zu fin­den, die alle oben genann­ten Prin­zi­pi­en ver­kör­pern.

Die fol­gen­den The­mes sind eini­ge der belieb­tes­ten The­men, die der­zeit auf dem Markt sind. Die Lis­te ist nicht sor­tiert oder in einer Rei­hen­fol­ge vom Bes­ten zum Schlech­tes­ten ange­legt. Viel­mehr ist es eine Lis­te der belieb­tes­ten The­mes, die einen gro­ßen Teil der exis­tie­ren­den Word­Press-Sites im Web aus­ma­chen.

Hier ist die Lis­te der 7 belieb­tes­ten Word­Press The­mes:

  1. Divi: Das wohl belieb­tes­te Word­Press The­me der Welt
  2. Ava­da: Das meist­ver­kauf­te The­me auf Theme­fo­rest
  3. Astra: Das belieb­te und super schnel­le The­me
  4. Jupi­ter X: Das moder­ne Mul­ti-Pur­po­se The­me
  5. Mons­tro­id 2: Das belieb­tes­te The­me auf Tem­pla­te­Mons­ter
  6. The7: Das fle­xi­ble und schi­cke Word­Press The­me
  7. BeThe­me: Das umfang­rei­che Mehr­zweck-The­me
Autor: Tim Ehling
Der Autor: Tim Ehling

Seit 2000 beschäftige ich mich mit Webentwicklung und seit 2006 mit WordPress. Neben Webentwicklung und Wartung mache ich auch Schulungen in WordPress.
Ich optimiere Webseiten und Social Media Kanäle, so das Kunden und auch die Suchmaschinen zufrieden sind.

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