Php-Versionen &Amp; Wordpress: Die Rolle Des Webhostings

Webhosting,PHP-Version und Word­Press: War­um es wich­tig ist

In der dyna­mi­schen Welt des Inter­nets ist es essen­ti­ell, immer auf dem neu­es­ten Stand zu blei­ben – und das gilt beson­ders für die Tech­no­lo­gien, die unse­re Web­sites am Lau­fen hal­ten. Ein zen­tra­ler Bau­stein vie­ler moder­ner Web­sei­ten ist die Pro­gram­mier­spra­che PHP. Es bil­det das Rück­grat zahl­rei­cher Con­tent Manage­ment Sys­te­me, von denen Word­Press das pro­mi­nen­tes­te Bei­spiel ist. Die Aktua­li­tät von PHP beein­flusst nicht nur die Geschwin­dig­keit und Sicher­heit einer Web­sei­te, son­dern auch ihre Kom­pa­ti­bi­li­tät und Funk­tio­na­li­tät. Daher ist es von ent­schei­den­der Bedeu­tung, dass Web­hos­ter regel­mä­ßi­ge PHP-Updates bereit­stel­len und Word­Press-Nut­zer die­se nut­zen. In die­sem Arti­kel wer­den wir uns mit der Bezie­hung zwi­schen Web­hos­tern, PHP-Ver­sio­nen und Word­Press befas­sen, und war­um die­se Drei­er­kom­bi­na­ti­on für den Erfolg Ihrer Web­site von zen­tra­ler Bedeu­tung ist.

Was ist PHP und war­um soll­te es regel­mä­ßig aktua­li­siert wer­den?

PHP, was für “Hyper­text Prepro­ces­sor” steht, ist eine ser­ver­sei­ti­ge Skript­spra­che, die spe­zi­ell für die Web­ent­wick­lung ent­wi­ckelt wur­de. Sie ermög­licht das Erstel­len dyna­mi­scher Inhal­te, indem sie mit Daten­ban­ken inter­agiert, Benut­zer­ein­ga­ben ver­ar­bei­tet und letzt­lich die Inhal­te gene­riert, die wir auf einer Web­sei­te sehen. Vom ein­fa­chen Kon­takt­for­mu­lar bis zum kom­ple­xen Online-Shop, PHP spielt oft eine Schlüs­sel­rol­le in den Mecha­nis­men hin­ter den Kulis­sen.

Grund­la­gen und Bedeu­tung von PHP für Web­sei­ten

In der Anfangs­zeit des Inter­nets bestan­den Web­sei­ten haupt­säch­lich aus sta­ti­schem HTML. Doch mit der Zeit wur­de das Bedürf­nis nach inter­ak­ti­ve­ren, benut­zer­freund­li­che­ren Web­sei­ten grö­ßer. Hier kam PHP ins Spiel. Mit PHP kön­nen Ent­wick­ler Web­sei­ten erstel­len, die in Echt­zeit auf Benut­zer­ein­ga­ben reagie­ren, Daten spei­chern oder abru­fen und vie­les mehr. Es ist nicht über­trie­ben zu sagen, dass PHP die Art und Wei­se, wie wir das Web heu­te erle­ben, revo­lu­tio­niert hat.

Vor­tei­le von PHP-Updates: Sicher­heit, Geschwin­dig­keit, Kom­pa­ti­bi­li­tät

Wie bei jeder Soft­ware gibt es auch bei PHP kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­run­gen und Wei­ter­ent­wick­lun­gen. Die­se Updates bie­ten eine Viel­zahl von Vor­tei­len:

  1. Sicher­heit: Das Inter­net ist ein sich stän­dig ver­än­dern­des Schlacht­feld, wenn es um Sicher­heits­be­dro­hun­gen geht. Mit jedem PHP-Update wer­den oft Sicher­heits­lü­cken geschlos­sen, die von Hackern aus­ge­nutzt wer­den könn­ten. Ein ver­al­te­tes PHP kann daher ein offe­nes Tor für Angrif­fe bedeu­ten.
  2. Geschwin­dig­keit: Mit den Updates wer­den oft auch Per­for­mance-Opti­mie­run­gen ein­ge­führt. Dies bedeu­tet, dass Web­sei­ten, die auf der neu­es­ten PHP-Ver­si­on lau­fen, oft schnel­ler laden und reagie­ren kön­nen als sol­che auf älte­ren Ver­sio­nen.
  3. Kom­pa­ti­bi­li­tät: Wie zuvor erwähnt, ist PHP das Herz­stück vie­ler Con­tent Manage­ment Sys­te­me, ein­schließ­lich Word­Press. Wenn PHP nicht aktua­li­siert wird, könn­ten Plug­ins oder The­mes, die für neue­re PHP-Ver­sio­nen ent­wi­ckelt wur­den, nicht rich­tig funk­tio­nie­ren oder sogar die gesam­te Web­site zum Absturz brin­gen.

Zusam­men­ge­fasst ist das regel­mä­ßi­ge Aktua­li­sie­ren von PHP nicht nur eine Fra­ge der Maxi­mie­rung der Web­sei­ten­per­for­mance, son­dern auch des Schut­zes und der Sicher­stel­lung der rei­bungs­lo­sen Funk­ti­on aller Web-Kom­po­nen­ten. Es ist daher uner­läss­lich, bei der Wahl eines Web­hos­ters dar­auf zu ach­ten, dass die­ser regel­mä­ßi­ge und zeit­na­he PHP-Updates bie­tet.

Die Bezie­hung zwi­schen PHP-Updates und Word­Press

Word­Press, das heu­te rund ein Drit­tel aller Web­sites im Inter­net antreibt, ist in PHP geschrie­ben. Die­se enge Ver­knüp­fung zwi­schen Word­Press und PHP ver­deut­licht, war­um die regel­mä­ßi­ge Aktua­li­sie­rung von PHP von so gro­ßer Bedeu­tung ist, beson­ders für Web­sites, die mit Word­Press betrie­ben wer­den.

War­um Word­Press PHP benö­tigt

Das Kern­sys­tem von Word­Press, sei­ne The­mes und Plug­ins sind in PHP pro­gram­miert. Dies ermög­licht es Word­Press, dyna­misch Inhal­te zu gene­rie­ren, mit Daten­ban­ken zu kom­mu­ni­zie­ren und eine Viel­zahl von Funk­tio­nen aus­zu­füh­ren, die eine moder­ne Web­site benö­tigt. Ohne PHP wäre Word­Press nicht in der Lage, sei­ne Auf­ga­ben als Con­tent Manage­ment Sys­tem zu erfül­len. Von der Benut­zer­ver­wal­tung über die Sei­ten­ge­stal­tung bis hin zur Plug­in-Inte­gra­ti­on – all die­se Funk­tio­nen wer­den durch PHP ermög­licht.

Wie PHP-Updates die Per­for­mance und Sicher­heit von Word­Press beein­flus­sen

  1. Per­for­mance: Jede neue PHP-Ver­si­on bringt oft Ver­bes­se­run­gen in der Geschwin­dig­keit und Effi­zi­enz mit sich. Da Word­Press in PHP geschrie­ben ist, pro­fi­tiert es direkt von die­sen Opti­mie­run­gen. Web­sites, die auf einer aktu­el­len PHP-Ver­si­on lau­fen, kön­nen schnel­ler laden und bie­ten ein ins­ge­samt bes­se­res Benut­zer­er­leb­nis. Ins­be­son­de­re für Web­sites mit hohem Traf­fic oder kom­ple­xen Funk­tio­nen kann der Geschwin­dig­keits­vor­teil von neue­ren PHP-Ver­sio­nen erheb­lich sein.
  2. Sicher­heit: Word­Press ist auf­grund sei­ner Popu­la­ri­tät ein häu­fi­ges Ziel für Hacker­an­grif­fe. Ver­al­te­te PHP-Ver­sio­nen kön­nen bekann­te Sicher­heits­lü­cken ent­hal­ten, die ein Risi­ko für Word­Press-Web­sites dar­stel­len. Wenn Word­Press auf der neu­es­ten PHP-Ver­si­on läuft, pro­fi­tiert es von allen Sicher­heits­patches und -ver­bes­se­run­gen, die in die­ser Ver­si­on ent­hal­ten sind. Dies ver­rin­gert das Risi­ko von Sicher­heits­ver­let­zun­gen und hält sowohl die Web­site als auch ihre Besu­cher sicher.

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass die Bezie­hung zwi­schen PHP und Word­Press sym­bio­tisch ist. Bei­de pro­fi­tie­ren von­ein­an­der, und regel­mä­ßi­ge PHP-Updates sind ent­schei­dend, um die vol­le Leis­tungs­fä­hig­keit und Sicher­heit von Word­Press-Web­sites zu gewähr­leis­ten. Es ist daher für jeden Word­Press-Web­site-Betrei­ber von ent­schei­den­der Bedeu­tung, die PHP-Ver­si­on sei­nes Ser­vers im Auge zu behal­ten und sicher­zu­stel­len, dass sie regel­mä­ßig aktua­li­siert wird.

Wor­auf man bei einem Web­hos­ter in Bezug auf PHP-Updates ach­ten soll­te

Wenn man eine Word­Press-Web­site betreibt, spielt die Wahl des rich­ti­gen Web­hos­ters eine ent­schei­den­de Rol­le. Abge­se­hen von Fak­to­ren wie Spei­cher­platz, Band­brei­te und Kun­den­sup­port, ist auch die Unter­stüt­zung für PHP und des­sen regel­mä­ßi­ge Aktua­li­sie­rung von zen­tra­ler Bedeu­tung.

Not­wen­dig­keit regel­mä­ßi­ger Updates

  1. Aktu­el­le Tech­no­lo­gie: In einem sich stän­dig wan­deln­den tech­no­lo­gi­schen Umfeld wer­den fort­wäh­rend neue Funk­tio­nen und Ver­bes­se­run­gen ent­wi­ckelt. Ein Web­hos­ter, der regel­mä­ßig PHP-Updates anbie­tet, zeigt, dass er sich dem aktu­el­len Stand der Tech­nik ver­pflich­tet fühlt und sei­nen Kun­den die best­mög­li­che Per­for­mance bie­ten möch­te.
  2. Sicher­heit: Wie bereits erwähnt, wer­den mit jedem PHP-Update poten­zi­el­le Sicher­heits­lü­cken beho­ben. Ein Web­hos­ter, der die­se Aktua­li­sie­run­gen ernst nimmt, stellt sicher, dass Ihre Web­site vor den neu­es­ten Bedro­hun­gen geschützt ist.
  3. Zukunfts­si­cher­heit: Die Web­tech­no­lo­gie bleibt nicht ste­hen. Wenn Sie pla­nen, Ihre Web­site über einen län­ge­ren Zeit­raum zu betrei­ben, möch­ten Sie sicher­stel­len, dass Ihr Web­hos­ter auch in Zukunft kom­pa­ti­bel mit den neu­es­ten Tech­no­lo­gie­trends bleibt.

Unter­stüt­zung für neu­es­te PHP-Ver­sio­nen

Es ist nicht nur wich­tig, dass ein Web­hos­ter PHP-Updates anbie­tet, son­dern auch, dass er die neu­es­ten Ver­sio­nen unter­stützt. Hier sind eini­ge Grün­de:

  1. Kom­pa­ti­bi­li­tät: Vie­le Word­Press-Plug­ins und -The­mes wer­den stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt und kön­nen Anfor­de­run­gen an bestimm­te PHP-Ver­sio­nen haben. Ein Web­hos­ter, der die neu­es­ten PHP-Ver­sio­nen unter­stützt, stellt sicher, dass Sie von allen Vor­tei­len die­ser Ent­wick­lun­gen pro­fi­tie­ren kön­nen.
  2. Per­for­mance: Die neu­es­ten PHP-Ver­sio­nen ent­hal­ten oft Opti­mie­run­gen, die die Aus­füh­rungs­ge­schwin­dig­keit von Skrip­ten erhö­hen. Dies kann sich direkt auf die Lade­ge­schwin­dig­keit Ihrer Web­site aus­wir­ken.
  3. Zugang zu neu­en Funk­tio­nen: Jede PHP-Ver­si­on kann neue Funk­tio­nen und Ver­bes­se­run­gen ent­hal­ten, die Ent­wick­lern mehr Mög­lich­kei­ten bie­ten. Dies kann letzt­end­lich zu bes­se­ren Funk­tio­nen und einem ver­bes­ser­ten Benut­zer­er­leb­nis auf Ihrer Web­site füh­ren.

Bei der Aus­wahl eines Web­hos­ters ist es daher uner­läss­lich, nicht nur die aktu­el­len Ange­bo­te, son­dern auch die Hal­tung des Hos­ters zur kon­ti­nu­ier­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung zu berück­sich­ti­gen. Ein guter Web­hos­ter soll­te nicht nur reak­ti­ve Updates anbie­ten, um bekann­te Pro­ble­me zu behe­ben, son­dern auch pro­ak­tiv die neu­es­ten PHP-Ver­sio­nen unter­stüt­zen, um sei­nen Kun­den den bes­ten Ser­vice zu bie­ten.

Bei­spie­le von Web­hos­tern und ihr Umgang mit PHP-Updates

Stra­to

Stra­to aktua­li­siert regel­mä­ßig die PHP-Ver­sio­nen. Wenn die Sup­port-Zeit einer PHP-Ver­si­on abge­lau­fen ist, bie­tet Stra­to an, die genutz­te PHP-Ver­si­on wei­ter ein­zu­set­zen. Jedoch wird für die­sen “PHP Exten­ded Sup­port” eine Gebühr von zur Zeit 7,81€ pro Monat fäl­lig. Das ist ein wei­te­rer Grund neben den zuvor genann­ten Grün­den regel­mä­ßig die eige­nen Ver­sio­nen zu prü­fen.

Host­Eu­ro­pe

Von Host­Eu­ro­pe erhält man Benach­rich­ti­gun­gen, wenn die Updates auf deren Ser­ver ein­ge­spielt wer­den. Lei­der sind aber auch manch­mal Zwang­s­up­dates dabei. Unschön wird es wenn man die­se Mails über­sieht:

Sie ver­wen­den für min­des­tens einen vHost / eine Domain die PHP-Ver­si­on 8.0. Bit­te beach­ten Sie, dass PHP 8.0 am 30.10.2023 auto­ma­tisch auf PHP 8.2 umge­stellt wird und Sie die Kom­pa­ti­bi­li­tät Ihrer Web­an­wen­dun­gen vor­her sicher­stel­len soll­ten.

Host­eu­ro­pe

Da kann es dann schnell pas­sie­ren, dass am Fol­ge­tag die Word­Press-Sei­te nicht mehr funk­tio­niert.

all-inkl.com

Von all-inkl. erhält man in der Regel eben­falls Benach­rich­ti­gun­gen jedoch nicht so häu­fig, wie es viel­leicht bes­ser wäre.

All-Inkl.com: Php Version Einstellen

Man hat, je nach Ser­ver die freie Wahl pro Domain die PHP-Ver­si­on ein­zu­stel­len. Bei man­chen erfolgt ein Hin­weis, dass die­se ver­al­tet ist. Auch da soll­te man regel­mä­ßig pro­ak­tiv eine Kon­trol­le machen.

PHP-Ver­sio­nen und ihre Sup­port-Lauf­zei­ten

Php-Versionen Und Ihre Support-Laufzeiten

PHP, wie vie­le ande­re Soft­ware­pro­jek­te, hat einen Lebens­zy­klus für sei­ne Ver­sio­nen. Jede Haupt­ver­si­on von PHP hat in der Regel einen fest­ge­leg­ten Zeit­raum, in dem sie aktiv unter­stützt wird, gefolgt von einem Zeit­raum, in dem sie nur Sicher­heits­up­dates erhält, bevor sie schließ­lich das Ende ihrer Lebens­zeit erreicht.

  1. Akti­ver Sup­port: Wäh­rend die­ser Pha­se wer­den alle Feh­ler beho­ben. Dies betrifft sowohl Sicher­heits­pro­ble­me als auch ande­re Pro­ble­me, die in die­ser PHP-Ver­si­on ent­deckt wer­den.
  2. Sicher­heits­sup­port: Nach dem Ende des akti­ven Sup­ports geht eine PHP-Ver­si­on in den Sicher­heits­sup­port über. Wäh­rend die­ser Pha­se wer­den nur kri­ti­sche Sicher­heits­pro­ble­me beho­ben. Kei­ne Feh­ler­be­he­bun­gen für nor­ma­le Bugs.
  3. Ende des Lebens­zy­klus: Nach Ablauf des Sicher­heits­sup­ports wird die PHP-Ver­si­on nicht mehr unter­stützt. Das bedeu­tet, dass selbst wenn Sicher­heits­lü­cken gefun­den wer­den, die­se nicht beho­ben wer­den.

Es ist wich­tig, die­se Zyklen zu ken­nen und zu über­wa­chen, um sicher­zu­stel­len, dass Ihre Web­site immer auf einer unter­stütz­ten PHP-Ver­si­on läuft. Web­hos­ter soll­ten die­se Ver­sio­nen auch über­wa­chen und ihre Kun­den dar­über infor­mie­ren, wenn ihre PHP-Ver­si­on das Ende ihrer Lebens­dau­er erreicht.

PHP Ver­si­onVer­öf­fent­li­chungs­da­tumEnde der akti­ven Unter­stüt­zungEnde der Sicher­heits­un­ter­stüt­zung
5.628. August 201419. Janu­ar 201731. Dezem­ber 2018
7.03. Dezem­ber 20153. Dezem­ber 20173. Dezem­ber 2018
7.11. Dezem­ber 20161. Dezem­ber 20181. Dezem­ber 2019
7.230. Novem­ber 201730. Novem­ber 201930. Novem­ber 2020
7.36. Dezem­ber 20186. Dezem­ber 20206. Dezem­ber 2021
7.428. Novem­ber 201928. Novem­ber 202128. Novem­ber 2022
8.026. Novem­ber 202026. Novem­ber 202226. Novem­ber 2023
8.125. Novem­ber 202125. Novem­ber 202326. Novem­ber 2024
8.28. Dezem­ber 20228. Dezem­ber 20248. Dezem­ber 2025

Kon­se­quen­zen nicht kom­pa­ti­bler Plug­ins oder The­mes mit aktu­el­len PHP-Ver­sio­nen

Wenn Word­Press-Plug­ins oder -The­mes nicht mit neue­ren PHP-Ver­sio­nen kom­pa­ti­bel sind, kann dies zu einer Rei­he von Pro­ble­men füh­ren:

  1. Funk­ti­ons­stö­run­gen: Das offen­sicht­lichs­te Pro­blem ist, dass bestimm­te Tei­le Ihrer Web­site ein­fach nicht mehr funk­tio­nie­ren könn­ten. Das kann alles von klei­nen Fea­tures bis hin zu kri­ti­schen Funk­tio­nen betref­fen.
  2. Sicher­heits­ri­si­ken: Ein nicht kom­pa­ti­bles Plug­in oder The­me kann Lücken in Ihre Web­site haben, die für Angrif­fe aus­ge­nutzt wer­den könn­ten.
  3. Per­for­mance-Pro­ble­me: Inkom­pa­ti­bi­li­tä­ten kön­nen dazu füh­ren, dass Ihre Web­site lang­sa­mer lädt oder in eini­gen Fäl­len sogar kom­plett abstürzt.
  4. Aktua­li­sie­rungs­pro­ble­me: Wenn ein Plug­in oder The­me nicht mit einer neue­ren PHP-Ver­si­on kom­pa­ti­bel ist, könn­te es auch Schwie­rig­kei­ten geben, es in Zukunft zu aktua­li­sie­ren.

Es ist daher wich­tig, regel­mä­ßig zu über­prü­fen, ob alle Ihre Plug­ins und The­mes mit der PHP-Ver­si­on kom­pa­ti­bel sind, auf der Ihre Web­site läuft. Vie­le Plug­in- und The­me-Ent­wick­ler geben in ihren Doku­men­ta­tio­nen oder auf ihren Sup­port­sei­ten an, wel­che PHP-Ver­sio­nen sie unter­stüt­zen. Es ist auch rat­sam, regel­mä­ßi­ge Back­ups Ihrer Web­site zu machen, bevor Sie PHP oder ande­re wesent­li­che Kom­po­nen­ten aktua­li­sie­ren, damit Sie bei Pro­ble­men schnell wie­der zu einer funk­tio­nie­ren­den Ver­si­on zurück­keh­ren kön­nen.

Zusam­men­fas­sung

Die regel­mä­ßi­ge Aktua­li­sie­rung von PHP ist nicht nur für die Leis­tung und Sicher­heit Ihrer Web­site von zen­tra­ler Bedeu­tung, son­dern auch für ihre all­ge­mei­ne Funk­tio­na­li­tät und Benut­zer­freund­lich­keit. Beson­ders für Web­sites, die mit Word­Press betrie­ben wer­den, sind aktu­el­le PHP-Ver­sio­nen essen­ti­ell. Dies unter­streicht die Not­wen­dig­keit, einen Web­hos­ter zu wäh­len, der stets aktu­el­le PHP-Ver­sio­nen unter­stützt und regel­mä­ßi­ge Updates durch­führt.

Wenn Sie sich bei der Ver­wal­tung von PHP-Updates und der Kom­pa­ti­bi­li­tät von Word­Press unsi­cher füh­len oder bereits auf Pro­ble­me gesto­ßen sind, sind Sie bei uns genau rich­tig. Bei “die mai­na­gen­tur” bie­ten wir spe­zia­li­sier­te Unter­stüt­zung für Word­Press-Pro­ble­me in Ver­bin­dung mit PHP-Ver­sio­nen. Kon­tak­tie­ren Sie uns heu­te noch und las­sen Sie uns dafür sor­gen, dass Ihre Web­site immer auf dem neu­es­ten Stand, sicher und leis­tungs­fä­hig bleibt.

Quel­len und hilf­rei­che Links

Autor: Tim Ehling
Der Autor: Tim Ehling

Seit 2000 beschäftige ich mich mit Webentwicklung und seit 2006 mit WordPress. Neben Webentwicklung und Wartung mache ich auch Schulungen in WordPress.
Ich optimiere Webseiten und Social Media Kanäle, so das Kunden und auch die Suchmaschinen zufrieden sind.

  • Webentwicklung
  • Update-Service für WordPress
  • WordPress-Schulungen
  • Social-Media Checkups
  • Suchmaschinenoptimierung(SEO)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert