Back­ups für Word­Press erstel­len und wie­der­her­stel­len

Vor kur­zem logg­te ich mich erst­mals in den Admin­be­reich einer Neu­kun­din ein.

Uiuiui…

Plug­ins und The­me waren seit Mona­ten nicht aktua­li­siert. Die Word­Press-Ver­si­on völ­lig ver­al­tet.
Ich frag­te sie, war­um sie kein Update mache.

Ihre Ant­wort: „Ich habe Angst, dass mei­ne Web­site danach nicht mehr funk­tio­niert.“
Ver­ständ­lich – denn es gab kein Back­up.

Damit es dir nicht so geht, ver­ra­te ich dir hier mei­ne Back­up-Stra­te­gie.

In Zukunft klickst du dann läs­sig auf den Aktua­li­sie­ren-But­ton.

Die drei Regeln für dei­ne Back­up-Stra­te­gie

  1. Siche­re dei­ne Daten vor jedem Update
    Du weißt nie, ob das Update erfolg­reich durch­läuft oder du am Ende nur noch den gefürch­te­ten wei­ßen Bild­schirm siehst.
  2. Erstel­le dei­ne Back­ups regel­mä­ßig
    Ein vier Wochen altes Back­up nützt dir wenig, wenn du seit­dem dei­ne Web­site kom­plett über­ar­bei­tet hast.
  3. Lege dei­ne Back­ups an zwei ver­schie­de­nen Spei­cher­or­ten ab
    Es kann pas­sie­ren, dass ein Back­up ver­lo­ren geht oder gehackt wird. Dar­um soll­test du Back­ups immer an zwei Orten abspei­chern.

Wel­che Daten musst du sichern?

Für ein funk­tio­nie­ren­des Back­up musst du sowohl die Daten­bank als auch die Datei­en mit dem Pro­gramm­code sichern. In der Daten­bank sind z.B. dei­ne Tex­te gespei­chert. In den Datei­en liegt bspw. der Pro­gramm­code für dein The­me.

Manu­el­les oder auto­ma­ti­sches Back­up?

Am bes­ten las­sen sich die Regeln mit einem Back­up-Plug­in umset­zen. Ich ver­wen­de dafür am liebs­ten Updraft­Plus.

Vor einem Update kli­cke ich kurz auf „Jetzt sichern“ und kon­trol­lie­re anschlie­ßend noch, ob das Back­up erfolg­reich war.

Du kannst bei Updraft­Plus Back­up-Inter­val­le ein­rich­ten und das Back­up an einen zwei­ten Spei­cher­ort sen­den las­sen. Damit sind Regel 2 und 3 eben­falls erfüllt.

Den­noch emp­feh­le ich dir hin und wie­der ein manu­el­les Back­up zu erstel­len.

Denn es kann immer mal pas­sie­ren, dass das auto­ma­ti­sche Back­up feh­ler­haft ist und sich nicht mehr ein­spie­len lässt. Dop­pelt hält bes­ser.

Ich zei­ge dir in die­sem Blog­post bei­de Wege. Anschlie­ßend erhältst du noch eine Anlei­tung dar­über, wie du die Back­ups wie­der­her­stel­len kannst.

Auto­ma­ti­sche Back­ups mit Updraft­Plus ein­stel­len

Updraft­Plus ist mit über 3 Mio. akti­ven Instal­la­tio­nen und einer 5-Ster­ne-Bewer­tung eines der belieb­tes­ten Back­up-Plug­ins. In der Basis­ver­si­on ist es kos­ten­los und für eine regel­mä­ßi­ge Siche­rung aus­rei­chend.

Instal­la­ti­on von Updraft­Plus

Um das Plug­in zu instal­lie­ren, gehe im Admin­be­reich dei­ner Word­Press-Sei­te auf Plug­ins -> Instal­lie­ren und suche nach Updraft­Plus. Wäh­le „Updraft­Plus Word­Press Back­up Plug­in“. Nach der Instal­la­ti­on musst du das Plug­in akti­vie­ren.

Ein­rich­ten von Updraft­Plus

Die Ein­stel­lun­gen fin­dest du im Admin­be­reich unter Ein­stel­lun­gen -> Updraft­Plus Siche­run­gen -> Ein­stel­lun­gen.

Fol­gen­de Schrit­te sind not­wen­dig, um Updraft­Plus ein­zu­rich­ten:

Schritt 1: Siche­rungs­plan anle­gen.

Bestim­me, in wel­chen zeit­li­chen Abstän­den Updraft­Plus die Back­ups erstel­len soll. Je nach­dem wie oft du etwas an dei­ner Web­site änderst, soll­te das Inter­vall kurz oder lang sein. Wenn du nur ein­mal pro Woche Ände­run­gen vor­nimmst, reicht ein wöchent­li­ches Inter­vall. Wenn du dei­ne Web­site gera­de erst erstellst oder täg­lich neue Tex­te ein­stellst, soll­test du das Inter­vall ent­spre­chend kür­zer wäh­len.

Screenshot Updraftplus, Datei-Sicherungsplan Erstellen
Updraft­Plus, Datei-Siche­rungs­plan erstel­len

Back­up-Datei­en kön­nen sehr groß wer­den. Daher ist es sinn­voll, die Anzahl der Back­ups ein­zu­schrän­ken. Sie ver­brau­chen sonst zu viel Platz auf dei­nem Ser­ver. Dies stellst du unter dem Punkt „bewah­re fol­gen­de Anzahl geplan­ter Siche­run­gen“ ein. Die Anzahl rich­tet sich danach, wie viel Spei­cher­platz dir in dei­nem Hos­ting-Paket zur Ver­fü­gung steht und wie groß dei­ne Back­ups sind. In der Regel rei­chen 3-5 Back­up-Siche­run­gen.

Schritt 2: Einen zwei­ten Spei­cher­ort für die Back­ups wäh­len

Stan­dard­mä­ßig legt Updraft­Plus dei­ne Back­ups auf dem Ser­ver dei­ner Web­site im Ord­ner wp-con­ten­t/­up­draf­t/ ab. Du soll­test aber noch einen zwei­ten Spei­cher­ort wäh­len. Soll­te dei­ne Web­site gehackt wer­den, kann es pas­sie­ren, dass dei­ne Back­up-Datei­en auf dem Ser­ver futsch sind. Back­ups an einem ande­ren Spei­cher­ort sind vor einem sol­chen Angriff sicher. Außer­dem kannst du dort noch mehr Back­ups auf­be­wah­ren, wenn dein Spei­cher­platz dies erlaubt.

Ich las­se mir mei­ne Back­ups zusätz­lich per E-Mail zustel­len und spei­che­re sie dann lokal oder auf einer exter­nen Fest­plat­te.

Den­ke dar­an, dass dei­ne Web­site immer auch per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten dei­ner Besu­cher spei­chert (z.B. die IP-Adres­se). Daher soll­test du einen DSGVO-kon­for­men Spei­cher­ort wäh­len.

Schritt 3: Wäh­le, wel­che Datei­en gespei­chert wer­den sol­len

Wäh­le nun noch, wel­che Datei­en zur Siche­rung hin­zu­ge­fügt wer­den sol­len. Die Stan­dard­ein­stel­lung ist in der Regel pas­send.

Ers­te Siche­rung erstel­len

Unter dem Rei­ter Siche­rung / Wie­der­her­stel­lung kannst du eine ers­te Siche­rung anle­gen las­sen. Kli­cke dazu auf Jetzt sichern.

Für wei­te­re Funk­tio­nen von Updraft­Plus benö­tigst du die Pre­mi­um-Ver­si­on.

Manu­el­les Back­up ein­rich­ten

Die manu­el­le Siche­rung erfolgt in zwei Schrit­ten: Siche­rung der Daten­bank und Siche­rung der Datei­en.

Manu­el­les Back­up der Daten­bank

Um die Daten­bank zu sichern, loggst du dich bei dei­nem Hos­ter ein. Dort musst du den Link zu dei­ner Daten­bank öff­nen. Die­sen fin­dest du unter Begrif­fen wie Daten­bank, phpMy­Ad­min oder MyS­QL-Zugang.

Screenshot: Link Zur Datenbank Bei Alfahosting.
Link zur Daten­bank bei Alfah­os­ting.

Wäh­le die Daten­bank aus, die gesi­chert wer­den soll. Es öff­net sich eine Tabel­le. Kli­cke auf Expor­tie­ren.

Screenshot Phpmyadmin: Datenbank Auswählen Und Auf Exportieren Klicken
phpMy­Ad­min: Daten­bank aus­wäh­len und auf Expor­tie­ren kli­cken

Die Stan­dard­ein­stel­lun­gen kannst du so belas­sen. Kli­cke auf OK und die Daten­bank wird her­un­ter­ge­la­den. Spei­che­re dir die Datei am bes­ten auf einer exter­nen Fest­plat­te.

Screenshot Phpmyadmin: Datenbank Herunterladen
phpMy­Ad­min: Daten­bank her­un­ter­la­den

Manu­el­les Back­up der Datei­en per FTP/SFTP

Um die Datei­en manu­ell zu sichern, benö­tigst du ein FTP-Pro­gramm. Ich ver­wen­de dafür File­zil­la. Du kannst dir File­zil­la hier her­un­ter­la­den: https://filezilla-project.org/ .

Jetzt musst du den Zugang zum Ser­ver dei­nes Hos­ters ein­rich­ten.

Gehe dazu auf Datei -> Ser­ver­ma­na­ger -> Neu­er Ser­ver.

Unter dem Rei­ter All­ge­mein trägst du die Zugangs­da­ten ein. Die Zugangs­da­ten fin­dest du bei dei­nem Hos­ter.

Ich emp­feh­le dir als Pro­to­koll das SFTP-Pro­to­koll zu nut­zen, da die­ses eine ver­schlüs­sel­te Daten­über­tra­gung sicher­stellt.

Wenn du die Zugangs­da­ten ein­ge­tra­gen hast, kli­cke auf Ver­bin­den.

Auf der lin­ken Sei­te wählst du in der Ord­ner­struk­tur den Ord­ner aus, in den du das Back­up spei­chern willst. Sinn­voll ist es, den Ord­ner auch mit einem Datum zu ver­se­hen. Ich wäh­le dafür immer das For­mat Jahr-Monat-Tag, also z.B. Back­up-2021-03-22. Dann sor­tie­ren sich die Back­ups spä­ter chro­no­lo­gisch. Um Spei­cher­platz zu spa­ren, kannst du aus dem Ord­ner spä­ter eine Zip-Datei machen.

Screenshot Filezilla: Markiere Alle Dateien Und Ziehe Sie In Deinen Backup-Ordner
File­zil­la: Mar­kie­re alle Datei­en und zie­he sie in dei­nen Back­up-Ord­ner

Das manu­el­le Back­up soll­test du min­des­tens ein­mal im Monat durch­füh­ren. Jedoch öfter, wenn du vie­le Ände­run­gen an dei­ner Web­site vor­nimmst.

Auto­ma­ti­sches Back­up von Updraft­Plus wie­der­her­stel­len

Der schlimms­te Fall ist ein­ge­tre­ten. Dei­ne Web­site funk­tio­niert nicht mehr und du musst ein Back­up wie­der­her­stel­len. Mit Updraft­Plus geht das ganz easy.

Wenn du den Admin­be­reich dei­ner Web­site noch auf­ru­fen kannst, ist die Wie­der­her­stel­lung dei­nes Back­ups mit Updraft­Plus leicht.

Screenshot Updraftplus: Bestehende Sicherungen Wiederherstellen
Updraft­Plus: Bestehen­de Siche­run­gen wie­der­her­stel­len

Gehe auf Ein­stel­lun­gen -> Updraft­Plus Siche­run­gen -> Siche­rung / Wie­der­her­stel­lung und wäh­le unter dem Punkt Bestehen­de Siche­run­gen das Back­up aus, wel­ches du wie­der­her­stel­len willst. Im Anschluss kannst du noch ange­ben, wel­che Kom­po­nen­ten du wie­der­her­stel­len willst. Fer­tig.

Wenn du den Admin­be­reich dei­ner Web­site nicht mehr auf­ru­fen kannst, musst du das Update in eine neue Word­Press-Instal­la­ti­on ein­spie­len.

  1. Instal­lie­re Word­Press neu
  2. Instal­lie­re Updraft­Plus
  3. Kopie­re die zip-Datei­en dei­nes Back­ups per FTP / SFTP in den Updraft­Plus-Ord­ner. Du fin­dest die­sen unter wp-con­ten­t/­up­draf­t/
  4. Jetzt soll­test du das Back­up unter Bestehen­de Siche­run­gen fin­den und wie oben beschrie­ben wie­der­her­stel­len kön­nen.

Manu­el­les Back­up wie­der­her­stel­len

Wie­der­her­stel­len der Daten­bank über phpMy­Ad­min

Rufe über dei­nen Hos­ter phpMy­Ad­min auf. Wäh­le die Daten­bank dei­ner Word­Press-Web­site aus. Bevor du dein Back­up impor­tierst, musst du die Daten­bank lee­ren.

Phpmyadmin: Löschen Der Tabellen
phpMy­Ad­min: Löschen der Tabel­len

Wäh­le dazu alle Tabel­len aus und lösche die­se. Die Daten­bank soll­te jetzt kei­ne Tabel­len mehr haben.

Nun klickst du oben in der Leis­te auf Impor­tie­ren und wählst das Back­up dei­ner Daten­bank aus.

Wie­der­her­stel­len der Word­Press-Datei­en über FTP / SFTP

Ver­bin­de dich über dein FTP / SFTP-Pro­gramm (z.B. File­zil­la: https://filezilla-project.org/) mit dei­nem Ser­ver. Auf der rech­ten Sei­te siehst du nun alle Datei­en, die auf dei­nem Ser­ver lie­gen. Öff­ne den Ord­ner, in dem dei­ne Word­Press-Datei­en lie­gen und lösche alle die­se Datei­en.

Zie­he nun die Back­up-Datei­en von dei­ner Fest­plat­te in den Word­Press-Ord­ner auf dem Ser­ver. Ver­giss dabei auch nicht die .htac­cess-Datei.

Filezilla: Wiederherstellen Der Backup-Dateien Auf Dem Server Der Website
File­zil­la: Wie­der­her­stel­len der Back­up-Datei­en auf dem Ser­ver der Web­site

Das Back­up dei­ner Web­site soll­te jetzt voll­stän­dig wie­der­her­ge­stellt sein und funk­tio­nie­ren.
Ich wün­sche dir viel Erfolg!

Autor: Tim Ehling
Der Autor: Tim Ehling

Seit 2000 beschäftige ich mich mit Webentwicklung und seit 2006 mit WordPress. Neben Webentwicklung und Wartung mache ich auch Schulungen in WordPress.
Ich optimiere Webseiten und Social Media Kanäle, so das Kunden und auch die Suchmaschinen zufrieden sind.

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