Pishing

Phish­ing ist eine betrügerische Meth­ode, bei der Betrüger ver­suchen, sen­si­ble Infor­ma­tio­nen wie Pass­wörter, Kred­itkarten­in­for­ma­tio­nen und andere per­sön­liche Dat­en von ahnungslosen Opfern zu stehlen. Die Betrüger ver­wen­den oft gefälschte E‑Mails, SMS-Nachricht­en oder Web­seit­en, um ihre Opfer zu täuschen und sie dazu zu brin­gen, ver­trauliche Infor­ma­tio­nen preiszugeben.

Die gefälscht­en E‑Mails oder Web­seit­en sehen oft genau­so aus wie legit­ime E‑Mails oder Web­seit­en von ver­trauenswürdi­gen Unternehmen oder Organ­i­sa­tio­nen. Die Betrüger fordern die Opfer häu­fig auf, ihre Login-Dat­en oder andere ver­trauliche Infor­ma­tio­nen einzugeben, indem sie behaupten, dass ihr Kon­to ges­per­rt wird oder dass eine Sicher­heit­süber­prü­fung erforder­lich ist.

Phish­ing-Angriffe kön­nen sehr schädlich sein, da die Betrüger die gestohle­nen Infor­ma­tio­nen ver­wen­den kön­nen, um Iden­titäts­dieb­stahl zu bege­hen oder um finanzielle Transak­tio­nen im Namen des Opfers durchzuführen. Es ist wichtig, auf verdächtige E‑Mails oder Web­seit­en zu acht­en und niemals per­sön­liche Infor­ma­tio­nen an unbekan­nte oder unver­i­fizierte Quellen weit­erzugeben.