SPAM

Spam bezieht sich auf uner­wün­schte Nachricht­en oder Infor­ma­tio­nen, die über das Inter­net, ins­beson­dere per E‑Mail, ver­bre­it­et wer­den. In der Regel han­delt es sich dabei um Wer­be­botschaften, die an eine große Anzahl von Empfängern gle­ichzeit­ig gesendet wer­den, ohne dass diese sich dafür angemeldet haben oder es gewün­scht haben, solche Nachricht­en zu erhal­ten.

Spam wird oft von Unternehmen oder Per­so­n­en ver­schickt, um ihre Pro­duk­te oder Dien­stleis­tun­gen zu bewer­ben oder um betrügerische Aktiv­itäten durchzuführen, wie zum Beispiel Phish­ing-Angriffe. Spam kann auch Mal­ware oder andere schädliche Inhalte enthal­ten, die den Empfänger in Gefahr brin­gen kön­nen.

Spam ist nicht nur ärg­er­lich, son­dern kann auch den Empfänger belästi­gen oder seine Pro­duk­tiv­ität beein­trächti­gen, da er Zeit damit ver­brin­gen muss, die uner­wün­scht­en Nachricht­en zu löschen oder zu markieren. Aus diesem Grund haben viele E‑Mail-Dien­ste Spam-Fil­ter oder Spam-Ord­ner, um uner­wün­schte Nachricht­en automa­tisch zu erken­nen und zu fil­tern.

Es ist wichtig zu beacht­en, dass das Versenden von Spam ille­gal sein kann, ins­beson­dere wenn es sich um betrügerische oder unangemessene Inhalte han­delt. Es ist auch eine Ver­let­zung der Nutzungs­be­din­gun­gen viel­er E‑Mail-Dien­ste und kann zu Kon­se­quen­zen wie der Sper­rung des Kon­tos führen.