Call-to-Action

Ein Call-to-Action (CTA) ist eine Auf­for­de­rung, die dar­auf abzielt, den Benut­zer dazu zu bewe­gen, eine bestimm­te Hand­lung aus­zu­füh­ren. Im Mar­ke­ting wird der CTA ver­wen­det, um den Benut­zer zu einem bestimm­ten Ziel zu füh­ren, z.B. den Kauf eines Pro­dukts, das Aus­fül­len eines For­mu­lars oder das Abon­nie­ren eines News­let­ters.

Ein CTA kann in ver­schie­de­nen For­men auf­tre­ten, wie zum Bei­spiel als Schalt­flä­che, Link, Ban­ner oder Bild. Typi­scher­wei­se ver­wen­det ein CTA eine kla­re und prä­gnan­te Spra­che, um den Benut­zer direkt anzu­spre­chen und ihn dazu zu moti­vie­ren, die gewünsch­te Hand­lung aus­zu­füh­ren.

Gute CTAs sind oft auf­fäl­lig und gut sicht­bar plat­ziert, um die Auf­merk­sam­keit des Benut­zers zu erre­gen. Sie soll­ten auch klar und ver­ständ­lich sein und den Benut­zer über­zeu­gen, dass die Aus­füh­rung der Hand­lung von Vor­teil für ihn ist.

Bei­spie­le für CTAs sind:

  • “Jetzt kau­fen”
  • “Jetzt anmel­den”
  • “Mehr erfah­ren”
  • “Kos­ten­los tes­ten”
  • “Ange­bot anfor­dern”

CTAs sind eine wich­ti­ge Kom­po­nen­te des Online-Mar­ke­tings und kön­nen dazu bei­tra­gen, die Con­ver­si­on-Rate zu erhö­hen, indem sie den Benut­zer dazu moti­vie­ren, die gewünsch­te Hand­lung aus­zu­füh­ren.