Call-to-Action

Ein Call-to-Action (CTA) ist eine Aufforderung, die darauf abzielt, den Benutzer dazu zu bewegen, eine bestimmte Handlung auszuführen. Im Marketing wird der CTA verwendet, um den Benutzer zu einem bestimmten Ziel zu führen, z.B. den Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Formulars oder das Abonnieren eines Newsletters.

Ein CTA kann in verschiedenen Formen auftreten, wie zum Beispiel als Schaltfläche, Link, Banner oder Bild. Typischerweise verwendet ein CTA eine klare und prägnante Sprache, um den Benutzer direkt anzusprechen und ihn dazu zu motivieren, die gewünschte Handlung auszuführen.

Gute CTAs sind oft auffällig und gut sichtbar platziert, um die Aufmerksamkeit des Benutzers zu erregen. Sie sollten auch klar und verständlich sein und den Benutzer überzeugen, dass die Ausführung der Handlung von Vorteil für ihn ist.

Beispiele für CTAs sind:

  • „Jetzt kaufen“
  • „Jetzt anmelden“
  • „Mehr erfahren“
  • „Kostenlos testen“
  • „Angebot anfordern“

CTAs sind eine wichtige Komponente des Online-Marketings und können dazu beitragen, die Conversion-Rate zu erhöhen, indem sie den Benutzer dazu motivieren, die gewünschte Handlung auszuführen.