Online Marketing

Online Mar­ket­ing bezieht sich auf die ver­schiede­nen Meth­o­d­en und Tech­niken, die Unternehmen ver­wen­den, um ihre Pro­duk­te, Dien­stleis­tun­gen oder Marken im Inter­net zu bewer­ben und zu ver­mark­ten. Es umfasst alle dig­i­tal­en Mar­ketingak­tiv­itäten, die darauf abzie­len, Ziel­grup­pen zu erre­ichen, Traf­fic auf eine Web­site zu gener­ieren und Con­ver­sions zu erzie­len. Online Mar­ket­ing umfasst eine Vielzahl von Tak­tiken und Tech­nolo­gien wie Such­maschi­nenop­ti­mierung (SEO), Such­maschi­nen­mar­ket­ing (SEM), E‑Mail-Mar­ket­ing, Social-Media-Mar­ket­ing, Con­tent-Mar­ket­ing, Affil­i­ate-Mar­ket­ing, Influ­encer-Mar­ket­ing, Online-PR und vieles mehr. Ziel des Online Mar­ket­ings ist es, die Sicht­barkeit und Reich­weite eines Unternehmens oder ein­er Marke online zu erhöhen, Inter­essen­ten anzus­prechen, eine Beziehung aufzubauen und let­z­tendlich Con­ver­sions zu erzie­len. Durch Online Mar­ket­ing kön­nen Unternehmen gezielt ihre Ziel­gruppe ansprechen, die Effek­tiv­ität ihrer Mar­ket­ingkam­pag­nen messen und so ihre Mar­ket­ingstrate­gien opti­mieren. Online Mar­ket­ing hat sich in den let­zten Jahren zu einem wichti­gen Bestandteil der Mar­ket­ingstrate­gie von Unternehmen entwick­elt und ist in vie­len Branchen nicht mehr wegzu­denken.