Online Mar­ke­ting

Online Mar­ke­ting bezieht sich auf die ver­schie­de­nen Metho­den und Tech­ni­ken, die Unter­neh­men ver­wen­den, um ihre Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen oder Mar­ken im Inter­net zu bewer­ben und zu ver­mark­ten. Es umfasst alle digi­ta­len Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten, die dar­auf abzie­len, Ziel­grup­pen zu errei­chen, Traf­fic auf eine Web­site zu gene­rie­ren und Con­ver­si­ons zu erzie­len. Online Mar­ke­ting umfasst eine Viel­zahl von Tak­ti­ken und Tech­no­lo­gien wie Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO), Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting (SEM), E-Mail-Mar­ke­ting, Social-Media-Mar­ke­ting, Con­tent-Mar­ke­ting, Affi­lia­te-Mar­ke­ting, Influen­cer-Mar­ke­ting, Online-PR und vie­les mehr. Ziel des Online Mar­ke­tings ist es, die Sicht­bar­keit und Reich­wei­te eines Unter­neh­mens oder einer Mar­ke online zu erhö­hen, Inter­es­sen­ten anzu­spre­chen, eine Bezie­hung auf­zu­bau­en und letzt­end­lich Con­ver­si­ons zu erzie­len. Durch Online Mar­ke­ting kön­nen Unter­neh­men gezielt ihre Ziel­grup­pe anspre­chen, die Effek­ti­vi­tät ihrer Mar­ke­ting­kam­pa­gnen mes­sen und so ihre Mar­ke­ting­stra­te­gien opti­mie­ren. Online Mar­ke­ting hat sich in den letz­ten Jah­ren zu einem wich­ti­gen Bestand­teil der Mar­ke­ting­stra­te­gie von Unter­neh­men ent­wi­ckelt und ist in vie­len Bran­chen nicht mehr weg­zu­den­ken.