Respon­si­ve

“Respon­si­ve” bezieht sich auf das Design von Web­sites oder Anwen­dun­gen, die auf ver­schie­de­nen Gerä­ten und Bild­schirm­grö­ßen opti­mal ange­zeigt wer­den kön­nen. Ein respon­si­ves Design passt sich auto­ma­tisch an die Bild­schirm­grö­ße des Geräts an, auf dem die Web­site ange­zeigt wird, und sorgt dafür, dass die Inhal­te gut les­bar und benut­zer­freund­lich blei­ben, unab­hän­gig davon, ob sie auf einem Desk­top-Com­pu­ter, Tablet oder Smart­phone betrach­tet wer­den.

Ein respon­si­ves Design wird durch die Ver­wen­dung von fle­xi­blen und pro­zen­tua­len Lay­outs, fle­xi­blen Bil­dern und Medi­en sowie der Anwen­dung von CSS-Media-Queries erreicht, die es ermög­li­chen, den Inhalt und die Dar­stel­lung der Web­site dyna­misch zu ändern, basie­rend auf den Eigen­schaf­ten des anzei­gen­den Geräts.

Neben der Ver­bes­se­rung der Benut­zer­freund­lich­keit spielt ein respon­si­ves Design auch eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Bar­rie­re­frei­heit. Web­sites müs­sen nicht nur auf ver­schie­de­nen Gerä­ten zugäng­lich sein, son­dern auch sicher­stel­len, dass die Inhal­te für alle Men­schen – ein­schließ­lich Men­schen mit Behin­de­run­gen – leicht ver­ständ­lich und navi­gier­bar sind.

Ver­bin­dung zu Bar­rie­re­frei­heit

Ein respon­si­ves Design trägt dazu bei, dass auch bar­rie­re­freie Inhal­te opti­mal dar­ge­stellt wer­den. Durch die Anpas­sung an mobi­le Gerä­te kön­nen Web­sites, die den Vor­ga­ben der Web Con­tent Acces­si­bi­li­ty Gui­de­lines (WCAG) oder der deut­schen BITV 2.0 ent­spre­chen, sicher­stel­len, dass Nut­zer mit Seh­be­hin­de­run­gen, die auf Zoom-Funk­tio­nen oder Screen­rea­der ange­wie­sen sind, eben­falls eine rei­bungs­lo­se Erfah­rung haben. Ein gut gestal­te­tes respon­si­ves Design berück­sich­tigt dabei grö­ße­re Schalt­flä­chen, aus­rei­chen­de Kon­tras­te und les­ba­re Schrift­grö­ßen auf allen Gerä­ten.

SEO und Bar­rie­re­frei­heit

Ein respon­si­ves Design ist nicht nur für das Nut­zer­er­leb­nis wich­tig, son­dern auch für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO). Goog­le bevor­zugt Web­sites, die auf mobi­len Gerä­ten gut dar­ge­stellt wer­den, und Web­sites, die den Anfor­de­run­gen der Bar­rie­re­frei­heit ent­spre­chen. Dadurch wird die Sicht­bar­keit in den Such­ergeb­nis­sen ver­bes­sert und die Reich­wei­te gestei­gert.

Fazit

Die Kom­bi­na­ti­on von respon­si­vem Design und Bar­rie­re­frei­heit stellt sicher, dass Web­sites nicht nur mobil­freund­lich, son­dern auch für alle Nut­zer­grup­pen zugäng­lich sind. Dies ver­bes­sert die Nut­zer­er­fah­rung und stärkt die Posi­ti­on einer Web­site in Such­ma­schi­nen.

Nütz­li­che Links zu Respon­si­ve Design und Bar­rie­re­frei­heit:

  1. W3C – Intro­duc­tion to Respon­si­ve Design
    Erfah­re, wie respon­si­ves Design funk­tio­niert und war­um es für die moder­ne Web­ent­wick­lung wich­tig ist.
    Link: https://www.w3.org/WAI/standards-guidelines/responsive/
  2. Web­A­IM – Intro­duc­tion to Web Acces­si­bi­li­ty
    Die­se Sei­te erklärt, wie Bar­rie­re­frei­heit und respon­si­ves Design zusam­men­wir­ken, um Web­sites für alle zugäng­lich zu machen.
    Link: https://webaim.org/intro/
  3. Goog­le – Mobi­le-Fri­end­ly Test
    Mit die­sem Tool kannst du tes­ten, ob dei­ne Web­site mobil­freund­lich und bar­rie­re­frei ist, was einen gro­ßen Ein­fluss auf SEO hat.
    Link: https://search.google.com/test/mobile-friendly

Die­se Res­sour­cen hel­fen dir, eine Web­site zu gestal­ten, die sowohl auf allen Gerä­ten funk­tio­niert als auch bar­rie­re­frei zugäng­lich ist

Bleib auf dem Laufenden: Barrierefreiheit im Fokus

Möchtest du mehr über Barrierefreiheit erfahren und wissen, wie du deine Website für alle zugänglicher machst? Dann melde dich jetzt für unsere kostenlose Newsletter-Serie an! In regelmäßigen Abständen erhältst du wertvolle Tipps und praxisnahe Anleitungen rund um das Thema barrierefreies Webdesign – verständlich und direkt in dein Postfach.

Jetzt anmelden und keine wichtigen Inhalte mehr verpassen!

Ich stimme zu, dass ich regelmäßig den Newsletter von die mainagentur zum Thema Webdesign, Social Media und WordPress erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@die-mainagentur.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und der von uns eingesetzten Newsletter-Software “Mailpoet” findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Begriffe zur digitalen Barrierefreiheit:

Artikel zur Barrierefreiheit: