„Abmahnung“ wegen Google Fonts
|

„Abmahnung“ wegen Google Fonts

Vor kurzen hat der niederösterreichische Anwalt Hohenecker mehrere Tausend Webseitenbetreiber wegen dem Einsatz von Google Fonts angeschrieben und für seine Mandantin Schmerzensgeld eingefordert. Nun macht in Deutschland etwas Ähnliches seit letzter Woche die Runde. Webseitenbetreiber erhalten ein Aufforderungsschreiben von dem Rechtsanwalt Kilian Lenard, der seinen Mandanten Martin Ismail vertritt. Darin wird ein Schmerzensgeld von 170,00 Euro…

|

WordPress: Der Rolle Redakteur den Zugriff auf Menübearbeitung gestatten

In manchen Fällen ist es notwendig, das ein Benutzer mit der Rolle Redakteur auch die Menüs anpasst. Das ist aber so nicht vorgesehen in WordPress. Da kann man aber mit einem kleinem Snippet in der functions.php etwas zaubern. Das Snippet gibt dem Redakteur das Recht, die Menüs zu bearbeiten. Alle anderen Sachen, die unter Design…

|

WebP nutzen und WordPress beschleunigen

Denke an deine Webseitenbesucher, deine Webseite muss schnell laden, auch in den Zeiten von Glasfaser, LTE und Co. Hinzu kommt das Google auf den mobilen Index umschaltet. Das bedeutet für Webseiten, das sie besser gelistet werden, wenn sie mobil freundlicher sind. Ein Faktor ist dabei die Webseitenladegeschwindigkeit(Pagespeed). Deswegen solltest du versuchen, jedes unnötige KB loszuwerden….

|

PHP lernen für Anfänger

Wenn du dich mit CMS, z.B. WordPress, Onlineshops wie Gambio GX beschäftigst oder betreibst, solltest du dir ein Grundwissen in PHP an eignen. Dein Verständnis wird dadurch erweitert und du bist in der Lage kleinere Programmierarbeiten selbst durch zuführen. Was ist PHP eigentlich? PHP (für „PHP: Hypertext Preprocessor“, ganz früher auch mal „Personal Home Page Tools“)…

|

WordPress Gutenberg Editor: Bessere Ansicht der Blöcke

Der Gutenberg-Editor in WordPress ist ein großartiges, systemeigenes Element, um tollen Content zu erstellen. Es macht im Grunde einige Plugins für verschiedene Inhalte und Layouts überflüssig. Zurzeit gibt es kleines Detail, was nervig sein kann und vor allem Anfänger die Übersicht der verschiedenen/verschachtelten Elemente verlieren lässt: Man sieht die umschließenden Blöcke nicht, bis man sie…

|

Backups für WordPress erstellen und wiederherstellen

Vor kurzem loggte ich mich erstmals in den Adminbereich einer Neukundin ein. Uiuiui… Plugins und Theme waren seit Monaten nicht aktualisiert. Die WordPress-Version völlig veraltet.Ich fragte sie, warum sie kein Update mache. Ihre Antwort: „Ich habe Angst, dass meine Website danach nicht mehr funktioniert.“Verständlich – denn es gab kein Backup. Damit es dir nicht so…

|

WordPress gehackt: Die Gründe, die Hacks, die Kosten, die Lösung

„Ein Kunde rief an und fragte nach, ob wir das Geschäftsfeld gewechselt hätten, auf unsere Webseite wären erotische Inhalte zu sehen.“ Das ist etwas, was man nicht hören und beim Besuch der Webseite bestätigt haben will. Kommt aber immer mehr in letzter Zeit vor. In dem Artikel reden wir mal ein wenig über die Ursachen,…

|

Mit 6 einfachen Regeln zum richtigen WordPress Theme! Inkl. Top 7 der beliebtesten Themes

Wenn du eine neue Website in WordPress erstellst, ist die Wahl des richtigen Themes, abgesehen vom richtigen Hosting, die wichtigste Entscheidung überhaupt. Wählst Du das falsche Theme, wird der gesamte Auf- und Ausbau deiner Webseite ein harter Kampf sein. Aber mit dem richtigen Theme kann es nicht nur unglaublich einfach sein deine Seite zu erstellen,…