10 Tipps Für Die Ultimative Karriere-Webseite

10 Tipps für die ulti­ma­ti­ve Kar­rie­re-Web­sei­te

Du möch­test mit dei­ner Kar­rie­re-Web­sei­te poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter von dei­nem Unter­neh­men über­zeu­gen? In die­sem Blog­ar­ti­kel stel­len wir dir 10 essen­zi­el­le Aspek­te vor, die dei­ne Kar­rie­re-Web­sei­te beinhal­ten soll­te, um Top-Talen­te für dein Unter­neh­men zu gewin­nen. Lies wei­ter, um her­aus­zu­fin­den, wie du eine erfolg­rei­che Kar­rie­re-Web­sei­te gestal­ten und poten­zi­el­le Bewer­ber beein­dru­cken kannst.

1. Prä­sen­tie­re dein Fir­men­pro­fil
Ein kla­res und anspre­chen­des Fir­men­pro­fil ist das Herz­stück jeder Kar­rie­re-Web­sei­te. Stel­le dein Unter­neh­men, sei­ne Geschich­te, Visi­on, Mis­si­on und Wer­te vor. Zei­ge auf, was dein Unter­neh­men ein­zig­ar­tig macht und war­um es ein attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber ist. Bie­te poten­zi­el­len Mit­ar­bei­tern einen umfas­sen­den Über­blick über das Unter­neh­men und sei­ne Phi­lo­so­phie, um ihr Inter­es­se zu wecken und sie dazu zu brin­gen, mehr über dein Unter­neh­men erfah­ren zu wol­len.

2. Offe­ne Stel­len­an­ge­bo­te
Lis­te alle ver­füg­ba­ren Stel­len auf und bie­te detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu den Anfor­de­run­gen, Auf­ga­ben und Ver­ant­wort­lich­kei­ten für jede Posi­ti­on. Ach­te dabei auf eine über­sicht­li­che Gestal­tung und nut­ze Fil­ter­mög­lich­kei­ten, um die Suche für Bewer­ber zu erleich­tern. Eine gut struk­tu­rier­te Stel­len­bör­se erleich­tert es poten­zi­el­len Mit­ar­bei­tern, pas­sen­de Stel­len zu fin­den und erhöht die Wahr­schein­lich­keit, dass sie sich bewer­ben.

3. Gestal­te einen ein­fa­chen Bewer­bungs­pro­zess
Der Bewer­bungs­pro­zess soll­te intui­tiv und benut­zer­freund­lich gestal­tet sein. Poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter sol­len sich schnell und unkom­pli­ziert auf offe­ne Stel­len bewer­ben kön­nen. Bie­te auch die Mög­lich­keit, sich initia­tiv zu bewer­ben, falls kei­ne pas­sen­den Stel­len aus­ge­schrie­ben sind. Ein ein­fa­cher Bewer­bungs­pro­zess sorgt dafür, dass poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter nicht frus­triert auf­ge­ben und ihre Bewer­bung abschlie­ßen.

4. Mit­ar­bei­ter­stim­men
Erfah­rungs­be­rich­te und Zita­te von aktu­el­len Mit­ar­bei­tern geben poten­zi­el­len Bewer­bern einen authen­ti­schen Ein­blick in die Arbeits­um­ge­bung und Kul­tur des Unter­neh­mens. Stel­le die­se in anspre­chen­der Form, z.B. als Video-Inter­views oder schrift­li­che Tes­ti­mo­ni­als, auf dei­ner Web­sei­te dar. Indem du zeigst, wie zufrie­den dei­ne Mit­ar­bei­ter sind, ver­mit­telst du poten­zi­el­len Bewer­bern ein posi­ti­ves Bild von dei­nem Unter­neh­men und erhöhst die Attrak­ti­vi­tät als Arbeit­ge­ber.

5. Kar­rie­re­ent­wick­lung und Wei­ter­bil­dung
Zei­ge auf, wel­che Mög­lich­kei­ten für per­sön­li­che und beruf­li­che Wei­ter­ent­wick­lung, Schu­lun­gen und Kar­rie­re­pfa­de dein Unter­neh­men bie­tet. Beto­ne, dass du in die Zukunft dei­ner Mit­ar­bei­ter inves­tierst und sie bei ihrer Ent­wick­lung unter­stützt. Wenn poten­zi­el­le Bewer­ber sehen, dass sie bei dir ihre Fähig­kei­ten aus­bau­en und ihre Kar­rie­re vor­an­trei­ben kön­nen, sind sie eher geneigt, sich für dein Unter­neh­men zu ent­schei­den.

6. Ver­gü­tung und Bene­fits
Infor­mie­re über Gehäl­ter, Zusatz­leis­tun­gen und Sozi­al­leis­tun­gen, die dein Unter­neh­men bie­tet. Zei­ge poten­zi­el­len Mit­ar­bei­tern, dass du sie wert­schätzt und sie von attrak­ti­ven Vor­tei­len pro­fi­tie­ren. Ver­gü­tung und Bene­fits sind wich­ti­ge Ent­schei­dungs­fak­to­ren für poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter. Stel­le sicher, dass sie wis­sen, wel­che finan­zi­el­len Anrei­ze und sons­ti­gen Vor­tei­le sie bei dei­nem Unter­neh­men erwar­ten kön­nen.

7. Arbeits­um­feld und -kul­tur
Prä­sen­tie­re die Arbeits­um­ge­bung, Arbeits­fle­xi­bi­li­tät und Unter­neh­mens­kul­tur. Zei­ge, wie dein Unter­neh­men Viel­falt, Inklu­si­on und Work-Life-Balan­ce för­dert. Fotos und Vide­os von Büro­räu­men und Mit­ar­bei­ter-Events kön­nen hier­bei hel­fen. Ein posi­ti­ves Arbeits­um­feld und eine ange­neh­me Unter­neh­mens­kul­tur sind ent­schei­dend, um poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter für dein Unter­neh­men zu gewin­nen.

8. Erfol­ge und Aus­zeich­nun­gen
Stel­le die Erfol­ge und Aus­zeich­nun­gen dei­nes Unter­neh­mens her­aus, um poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter von dei­ner Sta­bi­li­tät und dei­nem Erfolg zu über­zeu­gen. Berich­te über gewon­ne­ne Prei­se, erfolg­rei­che Pro­jek­te und posi­ti­ve Kun­den­be­wer­tun­gen. Die­se Erfol­ge ver­mit­teln Bewer­bern, dass dein Unter­neh­men auf dem Markt eta­bliert ist und sie sich dar­auf ver­las­sen kön­nen, dass ihre Kar­rie­re bei dir in guten Hän­den ist.

9. Kon­takt­mög­lich­kei­ten
Bie­te eine Kon­takt­mög­lich­keit für Rück­fra­gen, wie eine E-Mail-Adres­se oder Tele­fon­num­mer, und stel­le ggf. auch einen Ansprech­part­ner zur Ver­fü­gung. So zeigst du, dass du für Bewer­ber offen und erreich­bar bist. Eine per­sön­li­che und schnel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on kann den Unter­schied aus­ma­chen, ob sich ein Bewer­ber für dein Unter­neh­men ent­schei­det oder nicht.

10. Respon­si­ve Design
Stel­le sicher, dass dei­ne Kar­rie­re-Web­sei­te auf ver­schie­de­nen Gerä­ten und Bild­schirm­grö­ßen gut funk­tio­niert und anspre­chend aus­sieht. Eine opti­mier­te Dar­stel­lung für mobi­le End­ge­rä­te ist beson­ders wich­tig, da vie­le Bewer­ber über Smart­phone oder Tablet auf Web­sei­ten zugrei­fen. Eine benut­zer­freund­li­che und anspre­chen­de Web­sei­te auf allen Gerä­ten sorgt dafür, dass poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter ger­ne auf dei­ner Web­sei­te ver­wei­len und sich über dein Unter­neh­men infor­mie­ren.

Bei­spie­le erfolg­rei­cher Kar­rie­re-Web­sei­ten

  1. Goog­le: https://careers.google.com Goog­le bie­tet eine anspre­chen­de und infor­ma­ti­ve Kar­rie­re-Web­sei­te, die alle oben genann­ten Aspek­te abdeckt und poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter begeis­tert.
  2. Sie­mens: https://new.siemens.com/global/en/company/jobs.html Sie­mens hat eine über­sicht­li­che Kar­rie­re-Web­sei­te mit vie­len Infor­ma­tio­nen rund um offe­ne Stel­len, Kar­rie­re­ent­wick­lung und Unter­neh­mens­kul­tur.
  3. Sales­force: https://www.salesforce.com/company/careers/ Sales­force punk­tet mit einer moder­nen und anspre­chen­den Web­sei­te, die Ein­bli­cke in die Arbeits­um­ge­bung und Kul­tur bie­tet, sowie offe­ne Stel­len über­sicht­lich prä­sen­tiert.

Wei­te­re Ver­wei­se

Abschlie­ßend: Eine erfolg­rei­che Kar­rie­re-Web­sei­te ist ein wich­ti­ger Bau­stein, um poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter für dein Unter­neh­men zu gewin­nen. Ach­te auf die genann­ten Aspek­te, prä­sen­tie­re dein Unter­neh­men anspre­chend und authen­tisch, und du wirst Top-Talen­te für dich begeis­tern kön­nen. Durch die Umset­zung die­ser Tipps wird dei­ne Web­sei­te nicht nur infor­ma­tiv und benut­zer­freund­lich, son­dern auch attrak­tiv für poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter, die nach einer neu­en beruf­li­chen Her­aus­for­de­rung suchen.

Begin­nen Sie jetzt damit, Ihre eige­ne ulti­ma­ti­ve Kar­rie­re-Web­sei­te zu erstel­len! Ent­de­cken Sie unse­re benut­zer­freund­li­che Platt­form und star­ten Sie Ihre Kar­rie­re auf die nächs­te Stu­fe.

Autor: Tim Ehling
Der Autor: Tim Ehling

Seit 2000 beschäftige ich mich mit Webentwicklung und seit 2006 mit WordPress. Neben Webentwicklung und Wartung mache ich auch Schulungen in WordPress.
Ich optimiere Webseiten und Social Media Kanäle, so das Kunden und auch die Suchmaschinen zufrieden sind.

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