Web­sei­te

Eine Web­sei­te ist eine digi­ta­le Prä­senz im World Wide Web, die aus einer oder meh­re­ren HTML-Datei­en besteht. Die­se HTML-Datei­en kön­nen Text, Bil­der, Vide­os, Links und ande­re mul­ti­me­dia­le Inhal­te ent­hal­ten, die auf einem Web­ser­ver gehos­tet wer­den. Wenn Nut­zer auf eine Web­sei­te zugrei­fen möch­ten, geben sie die ent­spre­chen­de URL in den Brow­ser ein oder kli­cken auf einen Link, der sie auf die Web­sei­te führt.

Web­sei­ten kön­nen für ver­schie­de­ne Zwe­cke erstellt wer­den, wie zum Bei­spiel zur Dar­stel­lung von Infor­ma­tio­nen, zur Ver­mark­tung von Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen, zur Unter­hal­tung oder zur Inter­ak­ti­on mit ande­ren Nut­zern. Eini­ge Web­sei­ten kön­nen auch inter­ak­ti­ve Funk­tio­nen wie For­mu­la­re, Kom­men­tar­funk­tio­nen oder E-Com­mer­ce-Funk­tio­nen ent­hal­ten.

Web­sei­ten kön­nen von Ein­zel­per­so­nen, Unter­neh­men oder Orga­ni­sa­tio­nen erstellt wer­den und sind ein wich­ti­ger Bestand­teil des Inter­nets. Sie kön­nen über ver­schie­de­ne Platt­for­men erstellt und gehos­tet wer­den, dar­un­ter Con­tent-Manage­ment-Sys­te­me wie Word­Press oder Squa­re­space, oder von Grund auf neu ent­wi­ckelt wer­den.