Con­ver­si­on Rate

Die Con­ver­si­on Rate ist eine wich­ti­ge Kenn­zahl im Mar­ke­ting, die angibt, wie vie­le Besu­cher einer Web­site, einer Landing­pa­ge oder einer Anzei­ge zu Kun­den oder Leads wer­den. Die Con­ver­si­on Rate wird in der Regel als Pro­zent­satz aus­ge­drückt und berech­net sich aus der Anzahl der Con­ver­si­ons (Käu­fe, Anmel­dun­gen, Down­load, etc.) geteilt durch die Anzahl der Besu­cher oder Impres­si­ons, mul­ti­pli­ziert mit 100.

Zum Bei­spiel, wenn eine Web­site 1.000 Besu­cher hat und 50 davon ein Pro­dukt kau­fen, beträgt die Con­ver­si­on Rate 5% (50 Con­ver­si­ons / 1.000 Besu­cher * 100).

Die Con­ver­si­on Rate ist ein wich­ti­ger Indi­ka­tor für den Erfolg von Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten, da sie anzeigt, wie effek­tiv eine Kam­pa­gne oder eine Web­site Besu­cher in Kun­den umwan­deln kann. Eine höhe­re Con­ver­si­on Rate bedeu­tet in der Regel eine effek­ti­ve­re Nut­zung des Mar­ke­ting­bud­gets und höhe­re Umsät­ze oder Leads.

Um die Con­ver­si­on Rate zu ver­bes­sern, kön­nen ver­schie­de­ne Maß­nah­men ergrif­fen wer­den, wie z.B. die Ver­bes­se­rung der Web­site-Usa­bi­li­ty, die Opti­mie­rung der Landing­pa­ge, die Ver­bes­se­rung des Ange­bots oder die Ver­wen­dung von über­zeu­gen­den Call-to-Actions.