Home­page

Die Home­page ist die Start­sei­te einer Web­site und stellt nor­ma­ler­wei­se den ers­ten Kon­takt zwi­schen dem Benut­zer und der Web­site dar. Sie ist oft die wich­tigs­te Sei­te auf einer Web­site, da sie dem Benut­zer einen Über­blick über die ange­bo­te­nen Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen und Infor­ma­tio­nen gibt.

Auf der Home­page wer­den nor­ma­ler­wei­se die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen der Web­site prä­sen­tiert, wie z.B. eine kur­ze Beschrei­bung des Unter­neh­mens, die Navi­ga­ti­on zu ande­ren Berei­chen der Web­site, Ange­bo­te oder Aktio­nen, Links zu Social-Media-Kanä­len und Kon­takt­in­for­ma­tio­nen.

Die Gestal­tung der Home­page kann je nach Ziel­grup­pe und Zweck der Web­site vari­ie­ren. Eine ein­fa­che und über­sicht­li­che Gestal­tung ist jedoch wich­tig, damit der Benut­zer schnell und ein­fach zu den rele­van­ten Infor­ma­tio­nen navi­gie­ren kann.

Die Home­page spielt auch eine wich­ti­ge Rol­le bei der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO), da sie oft die Sei­te ist, die von Such­ma­schi­nen inde­xiert und in den Such­ergeb­nis­sen ange­zeigt wird. Aus die­sem Grund ist es wich­tig, die Home­page so zu gestal­ten, dass sie den Benut­zern rele­van­te und infor­ma­ti­ve Inhal­te bie­tet und gleich­zei­tig den Anfor­de­run­gen der Such­ma­schi­nen ent­spricht.