Onepager

Ein Onepager ist eine Art von Web­site oder Web­seite, die aus ein­er einzi­gen Seite beste­ht und auf der alle wichti­gen Infor­ma­tio­nen kom­pakt und über­sichtlich dargestellt wer­den. Im Gegen­satz zu ein­er tra­di­tionellen mehr­seit­i­gen Web­seite, auf der ver­schiedene Inhalte auf ver­schiede­nen Seit­en organ­isiert sind, wer­den auf einem Onepager alle Infor­ma­tio­nen auf ein­er Seite präsen­tiert. Onepager wer­den oft für kleinere Unternehmen, Start-ups oder Pro­duk­t­präsen­ta­tio­nen ver­wen­det, da sie eine ein­fache und schnelle Möglichkeit bieten, eine Botschaft oder ein Ange­bot zu kom­mu­nizieren, ohne dass der Nutzer durch ver­schiedene Seit­en navigieren muss. Onepager sind in der Regel auf das Wesentliche beschränkt und enthal­ten oft einen klaren Call-to-Action (Hand­lungsauf­forderung), um den Nutzer dazu zu motivieren, eine bes­timmte Aktion auszuführen, wie z.B. einen Kauf oder eine Anmel­dung. Die Gestal­tung eines Onepagers ist oft min­i­mal­is­tisch und die Nav­i­ga­tion erfol­gt durch Scrollen. Ein gut gestal­teter Onepager kann eine hohe Kon­ver­sion­srate haben und eine effek­tive Möglichkeit sein, um eine Botschaft oder ein Ange­bot schnell und ein­fach zu kom­mu­nizieren.