One­pager

Ein One­pager ist eine Art von Web­site oder Web­sei­te, die aus einer ein­zi­gen Sei­te besteht und auf der alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen kom­pakt und über­sicht­lich dar­ge­stellt wer­den. Im Gegen­satz zu einer tra­di­tio­nel­len mehr­sei­ti­gen Web­sei­te, auf der ver­schie­de­ne Inhal­te auf ver­schie­de­nen Sei­ten orga­ni­siert sind, wer­den auf einem One­pager alle Infor­ma­tio­nen auf einer Sei­te prä­sen­tiert. One­pager wer­den oft für klei­ne­re Unter­neh­men, Start-ups oder Pro­dukt­prä­sen­ta­tio­nen ver­wen­det, da sie eine ein­fa­che und schnel­le Mög­lich­keit bie­ten, eine Bot­schaft oder ein Ange­bot zu kom­mu­ni­zie­ren, ohne dass der Nut­zer durch ver­schie­de­ne Sei­ten navi­gie­ren muss. One­pager sind in der Regel auf das Wesent­li­che beschränkt und ent­hal­ten oft einen kla­ren Call-to-Action (Hand­lungs­auf­for­de­rung), um den Nut­zer dazu zu moti­vie­ren, eine bestimm­te Akti­on aus­zu­füh­ren, wie z.B. einen Kauf oder eine Anmel­dung. Die Gestal­tung eines One­pagers ist oft mini­ma­lis­tisch und die Navi­ga­ti­on erfolgt durch Scrol­len. Ein gut gestal­te­ter One­pager kann eine hohe Kon­ver­si­ons­ra­te haben und eine effek­ti­ve Mög­lich­keit sein, um eine Bot­schaft oder ein Ange­bot schnell und ein­fach zu kom­mu­ni­zie­ren.