Websites, Die Mit Google Unternehmensprofil Erstellt Wurden, Werden Bald Deaktiviert

Web­sites, die mit Goog­le Unter­neh­mens­pro­fil erstellt wur­den, wer­den bald deak­ti­viert

Goog­le hat eine bedeu­ten­de Ankün­di­gung für Nut­zer gemacht, die das Goog­le Unter­neh­mens­pro­fil zur Erstel­lung ihrer Web­sites genutzt haben. Die­se Ände­rung könn­te einen wesent­li­chen Ein­fluss auf die Online-Prä­senz vie­ler klei­ner und mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men haben.

Laut einer kürz­lich ver­sand­ten E-Mail von Goog­le wer­den Web­sites, die mit dem Goog­le Unter­neh­mens­pro­fil erstellt wur­den, bald nicht mehr unter­stützt und letzt­lich deak­ti­viert. Hier ein Aus­zug aus der E-Mail:

“Web­sites, die mit Goog­le Unter­neh­mens­pro­fil erstellt wur­den, wer­den bald deak­ti­viert.

Ab dem 1. März 2024 wer­den Nut­zer, die die­se Web­sites besu­chen, zu Ihrem Unter­neh­mens­pro­fil wei­ter­ge­lei­tet.

Sie haben in der Ver­gan­gen­heit eine Goog­le-Funk­ti­on genutzt, mit der sich anhand der Infor­ma­tio­nen in Ihrem Unter­neh­mens­pro­fil eine ein­fa­che Web­site erstel­len ließ.

Die­se Funk­ti­on wird in den kom­men­den Mona­ten ein­ge­stellt und dann nicht mehr unter­stützt. Auch die damit erstell­te Web­site wird ent­fernt. Damit die Umstel­lung leich­ter fällt, wer­den ab dem 1. März 2024 Nut­zer, die deine-webseite.business.site besu­chen, zu Ihrem Unter­neh­mens­pro­fil bei Goog­le wei­ter­ge­lei­tet.

In Ihrem Unter­neh­mens­pro­fil kön­nen Sie ähn­li­che Infor­ma­tio­nen über Ihre Fir­ma prä­sen­tie­ren und auch Links zu sozia­len Medi­en ein­fü­gen, über die Nut­zer wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten. Die Wei­ter­lei­tung über die Web­site funk­tio­niert noch bis zum 10. Juni 2024. Danach wird die Web­site als nicht ver­füg­bar ange­zeigt.

Link zu einer ande­ren Web­site in Ihr Unter­neh­mens­pro­fil ein­fü­gen

Sie kön­nen Ihr Unter­neh­mens­pro­fil mit einer ande­ren Web­site ver­knüp­fen. Für die Erstel­lung einer Web­site gibt es vie­le gute Tools, z. B. Wix, Squa­re­space, GoDad­dy, Goog­le Sites, Shop­i­fy, oder Word­Press.”

Goog­le Busi­ness Pro­fi­le

Dies bedeu­tet, dass ab dem 1. März 2024 Besu­cher der betrof­fe­nen Web­sites auto­ma­tisch zu den Goog­le Unter­neh­mens­pro­fi­len der jewei­li­gen Fir­men wei­ter­ge­lei­tet wer­den. Goog­le bie­tet zwar Alter­na­ti­ven an, aber dies erfor­dert eine akti­ve Umstel­lung und Anpas­sung sei­tens der Unter­neh­men.

Dies wird auch ein­mal deut­lich im Unter­neh­mens­pro­fil ange­zeigt:

Meldung Der Deaktivierung In Der Unternehmensansicht
Mel­dung der Deak­ti­vie­rung in der Unter­neh­mens­an­sicht

Mög­li­che Aus­wir­kun­gen

Die bevor­ste­hen­de Deak­ti­vie­rung der mit Goog­le Unter­neh­mens­pro­fil erstell­ten Web­sites könn­te Kon­se­quen­zen für betrof­fe­ne Unter­neh­men haben. Eine der pri­mä­ren Aus­wir­kun­gen ist der Ver­lust von Sicht­bar­keit und Reich­wei­te im Inter­net. Für vie­le Unter­neh­men war die über das Goog­le Unter­neh­mens­pro­fil erstell­te Web­site ein zen­tra­les Ele­ment ihrer Online-Prä­senz. Sie dien­te als ers­te Anlauf­stel­le für poten­zi­el­le Kun­den, die nach ihren Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen such­ten.

Mit der Abschal­tung die­ser Web­sites ver­schwin­det nicht nur ein wich­ti­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal, son­dern auch die Mög­lich­keit, über Such­ma­schi­nen gefun­den zu wer­den, nimmt ab. Dies kann ins­be­son­de­re für klei­ne­re Unter­neh­men, die stark auf Online-Ver­kehr ange­wie­sen sind, zu einem spür­ba­ren Rück­gang von Neu­kun­den füh­ren.

Es ist daher ent­schei­dend, dass Unter­neh­men, die von die­ser Ände­rung betrof­fen sind, schnell han­deln, um ihre Online-Sicht­bar­keit durch alter­na­ti­ve Web-Lösun­gen zu sichern. Eine gut gestal­te­te, such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Web­site auf einer zuver­läs­si­gen Platt­form kann dabei hel­fen, den Ver­lust an Sicht­bar­keit und Reich­wei­te zu kom­pen­sie­ren und sicher­zu­stel­len, dass das Unter­neh­men wei­ter­hin effek­tiv im Inter­net prä­sent ist.

Brauchst du Hil­fe beim Über­gang zu einer neu­en Web­sei­te?

Die bevor­ste­hen­de Deak­ti­vie­rung von Web­sites, die über das Goog­le Unter­neh­mens­pro­fil erstellt wur­den, kann eine Her­aus­for­de­rung sein. Aber kei­ne Sor­ge, du musst die­sen Weg nicht allei­ne gehen! Unser erfah­re­nes Team steht bereit, um dich durch den Pro­zess der Erstel­lung und Migra­ti­on dei­ner neu­en Web­site zu füh­ren.

Wir bie­ten maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen, die per­fekt auf die Bedürf­nis­se und Zie­le dei­nes Unter­neh­mens zuge­schnit­ten sind. Egal ob du eine ele­gan­te, pro­fes­sio­nel­le Web­site wünschst oder eine spe­zia­li­sier­te E-Com­mer­ce-Lösung – wir haben die Exper­ti­se und das Know-how, um dei­ne Online-Prä­senz zu opti­mie­ren und zu erwei­tern.

Kon­tak­tie­re uns noch heu­te, um mehr dar­über zu erfah­ren, wie wir dir hel­fen kön­nen, dei­ne Online-Sicht­bar­keit zu bewah­ren und zu ver­bes­sern. Gemein­sam sor­gen wir dafür, dass dein Unter­neh­men auch in der digi­ta­len Welt erfolg­reich bleibt!

Jetzt den digi­ta­len Auf­tritt dei­nes Unter­neh­mens sichern!

Willst du die Kos­ten für dein Web­pro­jekt vor­ab berech­nen?
Kein Pro­blem - Nut­ze unse­ren Web­de­sign Cal­cu­la­tor !

Autor: Tim Ehling
Der Autor: Tim Ehling

Seit 2000 beschäftige ich mich mit Webentwicklung und seit 2006 mit WordPress. Neben Webentwicklung und Wartung mache ich auch Schulungen in WordPress.
Ich optimiere Webseiten und Social Media Kanäle, so das Kunden und auch die Suchmaschinen zufrieden sind.

  • Webentwicklung
  • Update-Service für WordPress
  • WordPress-Schulungen
  • Social-Media Checkups
  • Suchmaschinenoptimierung(SEO)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert