Vergleich Einer Ansicht Mit Und Ohne Farbsinnstörung: Links Das Original Mit Farben, Rechts Die Ansicht In Graustufen Zur Simulation Eingeschränkten Farbsehens.

Design für alle: Wie Far­ben, Kon­tras­te und Schrift­ar­ten Bar­rie­ren abbau­en

Bar­rie­re­frei­es Web­de­sign ist nicht nur eine gesetz­li­che Vor­ga­be, son­dern auch ein wich­ti­ger Bei­trag zu mehr Inklu­si­on im digi­ta­len Raum. Far­ben, Kon­tras­te und Schrift­ar­ten spie­len dabei eine ent­schei­den­de Rol­le. Ein durch­dach­tes Design kann Men­schen mit Seh­be­hin­de­run­gen, Farb­sinn­stö­run­gen oder kogni­ti­ven Ein­schrän­kun­gen hel­fen, Inhal­te leich­ter wahr­zu­neh­men. In die­sem Arti­kel erfährst du, wie du Bar­rie­ren abbau­en kannst und wel­che Stan­dards dir dabei hel­fen.

Farb­wahl und Kon­trast­ge­stal­tung

War­um Far­ben ent­schei­dend sind

Far­ben sind nicht nur gestal­te­ri­sches Mit­tel, son­dern auch Infor­ma­ti­ons­trä­ger. Doch nicht alle Men­schen neh­men Far­ben auf die glei­che Wei­se wahr. Zum Bei­spiel haben Per­so­nen mit einer Rot-Grün-Schwä­che Schwie­rig­kei­ten, die­se Far­ben zu unter­schei­den. Daher ist es wich­tig, Far­ben bewusst ein­zu­set­zen und sie nicht allein als Infor­ma­ti­ons­trä­ger zu nut­zen.

Ein gutes Bei­spiel dafür sind Ampeln: Die Posi­ti­on der Lich­ter signa­li­siert, ob es sicher ist, zu gehen oder zu hal­ten – nicht die Far­be allein. Die­ses Prin­zip kann auch bei Web­sei­ten ange­wen­det wer­den, indem Far­ben immer durch Sym­bo­le, Mus­ter oder Tex­te ergänzt wer­den.

Vergleich Einer Ansicht Mit Und Ohne Farbsinnstörung: Links Das Original Mit Farben, Rechts Die Ansicht In Graustufen Zur Simulation Eingeschränkten Farbsehens.
Farb­sinn­stö­run­gen berück­sich­ti­gen: Links die ori­gi­na­le Farb­dar­stel­lung, rechts die Ansicht in Grau­stu­fen als Bei­spiel für bar­rie­re­frei­es Web­de­sign.

WCAG-Anfor­de­run­gen für Kon­tras­te

Die Web Con­tent Acces­si­bi­li­ty Gui­de­lines (WCAG) geben kla­re Vor­ga­ben für die Min­dest­kon­tras­te:

  • Text und Hin­ter­grund: Ein Kon­trast­ver­hält­nis von min­des­tens 4,5:1 für Fließ­text und 3:1 für gro­ßen Text.
  • Gra­fi­sche Ele­men­te: Auch bei Icons und inter­ak­ti­ven Ele­men­ten ist ein aus­rei­chen­der Kon­trast wich­tig.

Mit Tools wie dem Con­trast Che­cker kannst du über­prü­fen, ob dein Design die­se Anfor­de­run­gen erfüllt. Wich­tig ist dabei, Kon­tras­te nicht nur anhand des Farb­tons, son­dern auch der Hel­lig­keit und Sät­ti­gung zu bewer­ten.

Prak­ti­sche Tipps für kon­trast­rei­che Gestal­tung

  • Wäh­le kon­trast­rei­che Far­ben, wie Dun­kel­blau auf Weiß oder Schwarz auf Gelb.
  • Ver­mei­de Farb­kom­bi­na­tio­nen, die bei einer Farb­sinn­stö­rung pro­ble­ma­tisch sind, z. B. Rot und Grün.
  • Nut­ze zusätz­li­che Hin­wei­se wie Sym­bo­le oder Mus­ter, um Infor­ma­tio­nen zu ver­deut­li­chen.
  • Tes­te dein Design in Grau­stu­fen, um sicher­zu­stel­len, dass auch Men­schen mit ein­ge­schränk­tem Farb­se­hen Inhal­te erken­nen kön­nen.

Dyna­mi­sche Farb­sche­ma­ta

Ein moder­nes Kon­zept für Bar­rie­re­frei­heit ist die Inte­gra­ti­on von dyna­mi­schen Farb­sche­ma­ta, die sich an die Bedürf­nis­se der Nut­ze­rin­nen und Nut­zer anpas­sen. Dunk­le und hel­le Modi oder per­so­na­li­sier­te Farb­sche­ma­ta kön­nen dabei hel­fen, die Les­bar­keit zu ver­bes­sern und die Augen­be­las­tung zu redu­zie­ren.

Schrift­ar­ten und ihre Les­bar­keit

Die rich­ti­ge Schrift­art wäh­len

Nicht jede Schrift­art ist glei­cher­ma­ßen les­bar. Zu ver­spiel­te oder enge Fonts kön­nen das Lesen erschwe­ren. Ide­al sind seri­fen­lo­se Schrift­ar­ten wie Ari­al, Ver­da­na oder Open Sans, da sie klar und ein­fach zu erken­nen sind. Seri­fen­lo­se Schrif­ten wir­ken auf Bild­schir­men oft kla­rer, wäh­rend Seri­fen­schrif­ten in gedruck­ten Tex­ten bes­ser les­bar sein kön­nen.

WCAG-Tipps für Tex­te

Die WCAG gibt kon­kre­te Emp­feh­lun­gen zur Les­bar­keit von Tex­ten:

  • Grö­ße: Tex­te soll­ten min­des­tens 16 Pixel groß sein.
  • Abstand: Genü­gend Zei­len- und Zei­chen­ab­stand erleich­tert die Les­bar­keit. Emp­foh­len sind min­des­tens 1,5-facher Zei­len­ab­stand und ein Zei­chen­ab­stand von 0,12em.
  • Dyna­mi­sche Ska­lie­rung: Inhal­te soll­ten sich ohne Ver­lus­te bis zu 200 % ver­grö­ßern las­sen.

Bar­rie­ren bei Schrift­ar­ten ver­mei­den

  • Ver­mei­de Schrift­ar­ten mit zu schma­len oder zu wei­ten Zei­chen­ab­stän­den.
  • Set­ze Schrift­far­ben mit aus­rei­chen­dem Kon­trast ein, vor allem bei far­bi­gen Hin­ter­grün­den.
  • Ver­zich­te auf blin­ken­de oder ani­mier­te Tex­te, da die­se ablen­ken und bei man­chen Men­schen zu gesund­heit­li­chen Pro­ble­men füh­ren kön­nen.

Typo­gra­fie und Emo­tio­nen

Schrift­ar­ten kön­nen Emo­tio­nen trans­por­tie­ren. Eine kla­re, sach­li­che Schrift wie Hel­ve­ti­ca eig­net sich gut für pro­fes­sio­nel­le Inhal­te, wäh­rend eine krea­ti­ve Schrift wie Comic Sans per­sön­li­cher wir­ken kann. Wich­tig ist, dass die Schrift­art zur Bot­schaft dei­ner Web­site passt und gleich­zei­tig bar­rie­re­frei bleibt.

Tes­ten und Opti­mie­ren

Bar­rie­re­frei­heit endet nicht mit der Gestal­tung. Regel­mä­ßi­ges Tes­ten ist ent­schei­dend, um sicher­zu­stel­len, dass dei­ne Web­site den Anfor­de­run­gen ent­spricht. Dabei kön­nen Nut­zer­feed­back und auto­ma­ti­sier­te Tests mit Tools wie WAVE oder AXE hel­fen, Schwach­stel­len auf­zu­de­cken.

  • Benut­zer­tests: Lade Men­schen mit unter­schied­li­chen Ein­schrän­kun­gen ein, dei­ne Web­site zu tes­ten. So erhältst du wert­vol­le Ein­bli­cke.
  • Auto­ma­ti­sier­te Tests: Nut­ze Tools wie den Light­house-Bericht in Chro­me, um Pro­ble­me in der Bar­rie­re­frei­heit zu erken­nen.

Fazit: Bar­rie­re­frei­es Web­de­sign für alle

Ein zugäng­li­ches Design ist kein Luxus, son­dern ein Muss. Die bewuss­te Wahl von Far­ben, Kon­tras­ten und Schrift­ar­ten macht dei­ne Web­site nicht nur inklu­si­ver, son­dern auch benut­zer­freund­li­cher für alle. Befol­ge die WCAG-Stan­dards und tes­te dei­ne Sei­ten regel­mä­ßig, um sicher­zu­stel­len, dass alle Nut­ze­rin­nen und Nut­zer eine opti­ma­le Erfah­rung haben.

Hast Du Fra­gen zu Bar­rie­re­frei­es Web­de­sign oder möch­test Du Dei­ne Web­sei­te auf Bar­rie­re­frei­heit prü­fen las­sen?

Tes­te Dei­ne Web­sei­te
auf Bar­rie­re­frei­heit

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Autor: Tim Ehling
Der Autor: Tim Ehling

Seit 2000 beschäftige ich mich mit Webentwicklung und seit 2006 mit WordPress. Neben Webentwicklung und Wartung mache ich auch Schulungen in WordPress.
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